Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien"

julianmk: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (24. Juli 2018, 21:58)

Liebe Community,
Morgen steht bei mir Ameisenfangen im Kalender, es soll eine Formica cunicularia werden.
Beim Fangen von Königinnen habe ich bereits durch meine Lasius n iger und L. f lavus mehr oder weniger Erfahrung, während des Schwarmfluges ist dies ja keine große Kunst...
Doch die Formica ist eine andere Nummer und bevor ich etwas falsch mache bitte ich um ratsame Tipps und Tricks.
Ich bin offen für alles und schonmal einen großen Dank im Vorraus!

Roteameise: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (24. Juli 2018, 22:01)

Würde sagen Nachmittags im Wald

julianmk: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (24. Juli 2018, 22:22)

Würde sagen Nachmittags im Wald

Meinst du für das Einfangen einer jungen Kolonie? Denn Schwarmflug hat Formica cunicularia ja am frühen Vormittag (also so um 10/12?)...
Wo findet man sie (sie soll ja auch in Städten vorkommen, bin allerdings in ländlichem Gebiet) denn während des Schwarmflugs?

Roteameise: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (24. Juli 2018, 22:24)

Ich habe nur gesagt wie es bei mir passiert ist :irre:
Ich habe sie in meinem Garten gefunden, Nachmittags.
Ich wohne neben einem großen Wald

trailandstreet: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (25. Juli 2018, 08:13)

Naja, die schwärmen ja auch nicht, weil Du gerade Zeit hättest, sondern weil die Bedingungen dafür passen.
Passen sie nicht, dann schwärmen sie auch nicht, basta.

julianmk: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (25. Juli 2018, 10:08)

Naja, die schwärmen ja auch nicht, weil Du gerade Zeit hättest, sondern weil die Bedingungen dafür passen.
Passen sie nicht, dann schwärmen sie auch nicht, basta.

Na das weiss ich ja... Nur auf Wikipedia und hier im Ameisenforum stand, sie schwärmen an mäßigen tagen zwischen 9:00 Uhr - 11:00 Uhr..
Nur was schwierig ist, ist das mit dem mäßigem Tag... Denn im Grunde genommen ist hier jeder zweite Tag mäßig, so häufig schwärmen die ja nicht...
irgendwelche Tipps zum fangen (Wo, Wann?).
Danke fär das rege Beteilgen!

Zitrone22: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (25. Juli 2018, 10:23)

Das ist absolut nicht voher sagbar hör einfach auf dein Bauchgefühl und hab noch ein bisschen glück hat bei mir auch oft so geklappt

trailandstreet: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (25. Juli 2018, 10:53)

Einfach Geduld üben, öfter mal rausgehen und immer bereit sein, also RG dabei usw.

Ejoy: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (25. Juli 2018, 11:00)

Also wenn du morgen rausgehst, weil es in deinem Kalender steht, und dann auch noch gezielt eine Formica cunicularia findest erhählst du definitiv meinen größten Respekt :fettgrins:

Zitrone22: Re: Tipps zum Fangen von Ameisenköniginnen/jungen Kolonien (25. Juli 2018, 11:04)

Wer ich ? oder blick ich nur nicht durch


 [1]   [2]