Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Ameisenarten in Österreich (Steiermark )"

Moorgoth: Ameisenarten in Österreich (Steiermark ) (16. November 2018, 18:32)

Hallo

Ich bin neu was das Thema Ameisen betrift habe schon viel gelesen und auch viele Videos angeschaut.
Meine Frage welche Arten kann ich in Österreich selber leicht fangen und welche Arten kommen eher seltener vor aber immer noch zum fangen?

leicht: Lasius niger , Lasius flavus , gibts sonst auch noch welche die Mann mit bisi Ehrgeiz und Zeitaufwand finden bzw Sammeln könnte?

mfg Martin

trailandstreet: Re: Ameisenarten in Österreich (Steiermark ) (16. November 2018, 19:54)

Für die Steiermark selbst ist mir leider keine weitere Literatur bekannt, aber das Buch von H.C. Wagner, "die Ameisen Kärntens" dürfte wohl auch den Großteil der Steiermark abdecken.