Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. November 2017, 16:00

Nobody- hat geschrieben:dazu wĂŒrde ich sagen das es mit der Art zu tun hat, Camponotus.... ĂŒberwiegend Nesthocker, großes Nest, Arena kann etwas kleiner sein, aber abhĂ€ngig davon worauf deine Wahl fĂ€llt .....
Temnothorax brauch bekanntlich nicht sehr viel Platz

Also ich gehe von ca. 1000 Ameisen EndgrĂ¶ĂŸe aus, nach meinen Camponotus nicobarensis, die ja ziemlich viele werden, wollte ich etwas mit weniger Arbeiterinnen, daraus ist dann Temnothorax entstanden und daraus Temnothorax mit kleinbleibender Camponotus sp. Kolonien...

Nobody- hat geschrieben:Ich persönlich mag es gerne etwas grĂ¶ĂŸer, besser zum Einrichten und erleben der Ameisen.

Ich auch. ;)
Beim Gemeinschaftsbecken will ich auch gerne die oberen Teile nutzen, die ja sonst leerer Raum sind, indem ich z.B. kleine Plattformen und Stöcke einbringe.

Nur welche GrĂ¶ĂŸe wĂŒrdet ihr mindestens empfehlen? Ich habe mir fĂŒr die Camponotus ein externes Nest und fĂŒr die Temnothorax 2-3 kleine Nester innerhalb des Beckens, Temnothorax bilden ja gerne Zweigenster und so haben sie die Möglichkeit, das zu tun.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Nobody-



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 20:30

Hi,

bei mir fangen die Becken immer bei 30 x 60 GrundflĂ€che an, am Anfang sieht alles verloren aus wenn die Kolonie noch klein ist, aber bei Gemeinschaftshaltung ist es fĂŒr mich wichtig das die Ameisen sich ausweichen können, Wege haben die sie benutzen mĂŒssen um ihre Nahrung zu organisieren, ein einigermaßen natĂŒrliches verhalten zeigen. Aber was das betrifft bin ich sicher ein Spinner und das geniese ich :D

Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. November 2017, 20:40

Ich wollte auch ein ziemlich großes Becken verwenden, damit sie genug Platz haben.
Ich wollte das ganze auch so machen, dass die NesteingĂ€nge der Temnothorax zu klein fĂŒr die Camponotus sind.

@Nobody- Woher beziehst du die 60x30 Becken?
Nobody- hat geschrieben:Aber was das betrifft bin ich sicher ein Spinner und das geniese ich :D
Muss nicht sein, desto grĂ¶ĂŸer, desto natĂŒrlicher, viele Halter wĂŒrden bestimmt weitaus grĂ¶ĂŸere Becken verwenden, oftmals fehlt aber der Platz dazu, außerdem können sehr große Becken schnell sehr teuer werden. :huh: (Wenn die zwei genannten Punkte nicht wĂ€ren, hĂ€tten meine Camponotus nicobarensis einen ganzen Raum. :clown:)

LG



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#12 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 20:51

Hi,

Ameisenstarter hat geschrieben: @Nobody- Woher beziehst du die 60x30 Becken?


Ich hab hier nen guten Bekannten um die Ecke der dealt mit den Becken, 30 x 60 x 30 nimmt er mir 17 Euro ab.
Ab und an nehme ich auch seine defekten ab und repariere sie wieder. Hab gerade ein halbrundes neues fĂŒr 15 Euro bekommen weil die hintere Scheibe einen Riss hat, kommt eine neue rein und das Ding ist wieder Top ;)

Ameisenstarter hat geschrieben: (Wenn die zwei genannten Punkte nicht wÀren, hÀtten meine Camponotus nicobarensis einen ganzen Raum. :clown:)

Freu dich nicht zu frĂŒh, die kleinen Biester fordern schon bald ihren Raum ein :eek:

Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#13 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Harry4ANT » 1. November 2017, 22:37

Geh mal in den Baumarkt oder Zooladen und schau nach den klassischen Aquarien - bei uns im Hornbach gibt es beispielsweise Becken 60x30x30 fĂŒr ca. 18 €.
Gibt's von 10x10x10 bis 120x50x40 oder so und alles recht gĂŒnstig. Im Kölle Zoo gibt es auch diese Basic Line.

Da wĂ€re dann ein integriertes Ytong Nest fĂŒr die Camponotus und ein kleines Holz-/Kork-/Nussnest fĂŒr die Temnothorax denkbar.
Arena kannst du dann frei nach deinen WĂŒnschen gestalten usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Nobody-Ameisenstarter


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#14 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 22:52

Hi,

die Basicline sind aber nicht die mit 3 mm Scheiben hoffe ich, die taugen ned sonderlich viel. 4 mm sollten es schon sein, wobei Kölle da eigentlich keinen mist verkauft soweit ich mich erinnere.

Gruß Nobody



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#15 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Harry4ANT » 1. November 2017, 22:58

Ne sind 4 mm - hab grad mal geschaut bei mir.

Hab so ein "Billig" Becken z.B. als 80er im Einsatz als Pilzbecken der Blattschneider und als komplett Formicarium fĂŒr die Messoren - sind absolut OK von der QualitĂ€t her.
Habe da auch schon Ø 50 mm Löcher reingebohrt usw.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#16 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. November 2017, 23:03

Das Problem, was ich mit solchen Becken habe, ist, dass ich weder die Materialien noch die Kenntniss habe, um selbst zu bohren und Gaze in den Deckel einzuarbeiten.

LG :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“