Arenagröße für Myrmica rubra?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Arenagröße Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 12. August 2010, 23:50

Hallo Gimson,

ich schließe mich Hawksfire an. Meine Kolonie (Myrmica rubra) hat derzeit > 1000 Individuen und ich mache mir eher um den Platzbedarf der Nester (+ Überwinterung!) Gedanken, als um die Arenagröße. Derzeit habe ich 3 externe Ytongs im Betrieb (50% Auslastung):
Ytong 1: 19,5 cm x 27.0 cm, wird 2 x täglich mit 20 ml bewässert
Ytong 2: 19,5 cm x 16,5 cm, wird 2 x täglich mit 5 ml bewässert
Ytong 3: 19,5 cm x 29,0 cm, wird 2 x täglich mit 25 ml bewässert.
Für die nächste Saison (2011) ist ein fulminantes Wachstum zu erwarten. Mit einem weiteren Ytong werde ich dann wahrscheinlich rechnen müssen. Irgendwann werde ich wohl mein Nestsystem (liegende Ytongs) auf vertikal angeordnete Nestkammern (stehende Ytongs) umstellen müssen, um Stellplatz zu sparen. Vielen Haltern wird der Aufwand (sowohl zeitlich als auch platzmäßig) für so eine große Kolonie dann irgendwann zu viel. Auch halten viele die ersten 2-3 Jahre einer Kolonie für den interessantesten und herausfordernsten Zeitabschnitt im Koloniedasein. Danach gibt es dann doch viel Routine in der Haltung.
Das sind m.M.n. zwei wesentliche Gründe dafür, daß es nur relativ wenige Kolonien > 5 Jahre gibt.

Gruß, Isi



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arenagröße Myrmica rubra

Beitrag von Akku666 » 13. August 2010, 00:38

Ein Formicarium ist nie zu groß.



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Arenagröße Myrmica rubra

Beitrag von david » 13. August 2010, 08:07

Hallo,

Kann irgendjemand sagen, welche Arenagröße/ Nestgröße eine ausgewachsene Myrmica rubra benötigt/ benötigen würde???


Schade wäre, wenn eine ausgewachsene Kolonie gar nicht beherbergbar wäre :)


Dazu wollte ich nur mal Wiseman zitieren, der vor einiger Zeit auch etwas zur entwicklung seiner Myrmica rubra gesagt hat:

Ich hatte vor Jahren auch eine Myrmica rubra-Kolonie, die anfangs auch nur langsam gewachsen ist. Irgendwann vermehrten sie sich dann aber fast schon explosionsartig. zum Schluss waren es weit über tausend Arbeiterinnen und ca. 20-30 fertile Königinnen (war schwierig zu zählen). Sie produzierten zu diesem Zeitpunkt auch etliche Geschlechtstiere, die sich sogar ohne Schwarmflug innerhalb des Formikariums erfolgreich verpaarten. Teils wurden sie danach wieder im Nest aufgenommen, teils wurden sie von den Arbeiterinnen getötet.

Irgendwann habe ich die Kolonie schließlich auswildern müssen, weil sie fast nicht mehr beherrschbar war (wurde beim Füttern auch immer öfter massiv attackiert).


Das Zitat stammt aus diesem Thread:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/39960-myrmica-rubra-kolonie-w-chst-nicht.html

Sehr erschreckend wie ich meine.....

Da ich selbst Myrmica rubra halte, habe ich bei Wiseman mal nachgefragt aus wievielen Tieren seine Kolonie anfangsbestand und voralem wie viel Platz sie gegen ende benötigten.
Er meinte seine Kolonie bestand anfangs aus nur einer Königin und ca. 20 Arbeiterinnen.
Sein Becken war 60x30x35 gross und trotz externen Ytongs bereits zu klein.

Ich hoffe ich konnte helfen. Sollte Wiseman nicht damit einverstanden sein, dass diese Informationen welche er mir per PN geschickt hat hier Preisgebe, werde ich diesen Teil selbstverständlich editieren.(Ich kontaktiere ihn)

lg david



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“