Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#105 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Gast » 18. Januar 2017, 19:39

In der Artbeschreibung zu Camponotus nicobarensis heiĂźt es:

Geeignet für Anfänger: weniger geeignet


Ich denke, dass man das getrost in "geeignet" oder "sehr geeignet" umändern kann, ich habe noch nie von größeren Problemen bei der Haltung dieser Art gelesen.

Auch denke ich, dass

Formicariengröße: Minimum 60x30cm für kleine Kolonien.


etwas ĂĽbertrieben ist.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#106 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von blackbird1 » 18. Januar 2017, 20:03

Da kann ich beidem nur zustimmen :)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#107 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Kalinova » 19. Januar 2017, 08:30

Vielen Dank fĂĽr den Hinweis. Ich hab es angepasst. :)


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#108 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Sir Joe » 19. Januar 2017, 19:27

"Formicariengröße: der Koloniegröße angepasst"

Find ich sehr gut, das könnte doch eigentlich in jeder Artenbeschreibung stehen :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



CyprAnts
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#109 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von CyprAnts » 22. Januar 2017, 20:15

Ein paar Kommentare zur Tetramorium bicarinatum-Artbeschreibung:

Da momentan kein Bild angezeigt wird, könnte man das angehängte Foto einbinden.

Bitte die entsprechenden Texte ersetzen:
  • Heimat:

    Code: Alles auswählen

    UrsprĂĽnglich wohl Indopazifik, heute als Schadameise weltweit verbreitet.
  • Fortpflanzung:

    Code: Alles auswählen

    Hauptsächlich Bildung von Zweignestern nach intranidaler Begattung, Schwarmflüge scheinen aber ebenfalls möglich zu sein.
  • Bemerkungen:

    Code: Alles auswählen

    [i]Tetramorium bicarinatum[/i] ist eine invasive, weltweit verbreitete Schadameise. Ursprünglich aus dem Indopazifik stammend, umfasst das Verbreitungsgebiet mittlerweile nahezu alle tropischen und subtropischen Regionen mit Ausnahme einiger Gebiete in Kontinental-Afrika und Westasien, hinzu kommen weltweit Warmhäuser (botanische Gärten, Tropenhäuser, etc.). Die Völker sind polygyn und produzieren permanent Geschlechtstiere, welche sich ohne Schwarmflug im Nest paaren können. Die Arbeiterinnen sind unikolonial und zeigen demzufolge kaum intraspezifische Aggression, agieren gegenüber anderen Ameisenarten jedoch aggressiv. Die Art kann in befallenen Gebäuden ernsthafte Probleme verursachen. [i]T. bicarinatum[/i] weist die typischen Kennzeichen invasiver Arten auf - Polygynie, Inzucht und Begattung im Nest, Unikolonialität, sowie Bildung von Zweignestern mit hoher Mobilität.
  • Eignung fĂĽr Anfänger:

    Code: Alles auswählen

    [i]Tetramorium bicarinatum[/i] ist robust und einfach zu halten, für Anfänger aber völlig ungeeignet da es sich um eine Schad- und Hausameise handelt.
  • Formicariengröße:

    Code: Alles auswählen

    Stark von der Koloniegröße abhängig. Bei entsprechender Temperatur und Fütterung zeigt [i]T. bicarinatum[/i] ein unbegrenztes, rasantes Koloniewachstum mit fortwährender Aufzucht von Geschlechtstieren und benötigt entsprechend viel Platz.
  • Sonstige Haltungsinformationen:

    Code: Alles auswählen

    Im Allgemeinen nicht für die Haltung geeignet, da weltweit verbreitete Schadameise. Ein funktionierender, möglichst doppelt ausgeführter Ausbruchsschutz ist unerlässlich. Die Art besitzt aufgrund von Begattung im Nest und häufiger Zweignestbildung ein hohes Potential zur dauerhaften Ansiedlung in Häusern mit der Folge von hohen Bekämpfungskosten.
  • Haltungsberichte:

    Code: Alles auswählen

    [url=https://www.ameisenforum.de/haltungsbericht-tetramorium-bicarinatum-t55417.html]benai - [i]Tetramorium bicarinatum[/i][/url]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#110 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Gast » 16. Juni 2017, 16:53

Da ich gerade ein Zitat aus der Artbeschreibung von Pheidole pallidula gelesen habe:

Da Pheidole pallidula kurzfristig keine Winterruhe benötigt ist diese Art eine Hausameise. Im Mittelmeerraum sind bereits Haushalte von ihnen befallen. Auch in Deutschland kommen sie bereits in Gewächshäusern und manchen Haushalten vor.


Der erste Satz ergibt kaum Sinn, nur weil eine Art keine Winterruhe benötigt, ist sie eine Hausameise? Ich dachte, dass Hausameisen nur solche Ameisen seien, die sich direkt im Haus einnisten.

Ich war jetzt auch schon ein paar mal im Mittelmeerraum im Urlaub und habe dort auch Pheidole pallidula erlebt, z. B. wie sie eine sehr lange Ameisenstraße gebildet haben, weil uns auf dem Balkon im 2. Stock des Hotels eine Erdnuss heruntergefallen ist. Allerdings konnte ich noch nie Pheidole pallidula direkt im Haus nisten sehen. Mir sind auch keine Befallsfälle bekannt.

Aus der Haltungserfahrung heraus halte ich das direkte Bewohnen der Bausubstanz für sehr unwahrscheinlich, da die Ameisen immer ein feuchtes Nest benötigen und es daher direkt im Haus z. B. in der Isolierung zu Trocken sein dürfte. Auch wenn man sich die bisherigen Fälle von Ausbrüchen und Abhandenkommen von Kolonien anschaut, liest man dann oft, dass sie sich in einem Blumentopf eingenistet haben, aber nie, dass sie irgendwo in er Wand wären. All das spricht nicht für eine Hausameise.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#111 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Maddio » 16. Juni 2017, 17:00

Hi,

das ist uns vorhin auch schon aufgefallen. Wir sind in einem ständigen Prozess die Artbeschreibungen zu überarbeiten, da vieles nicht mehr aktuell ist oder nicht hinreichend belegt ist.

Bei diesem Prozess ist jede Hilfe gerne gesehen!

In diesem speziellen Fall von Pheidole pallidula möchte ich darum bitten belastbare Quellen an uns heranzutragen, damit wir den Sachverhalt in den Artenbeschreibungen untermauern können. Andernfalls werden wir diskutieren müssen, ob die Klassifizierung als Hausameise und die damit verbundene Warnung dort fehl am Platz ist.

Jedenfalls sehr gut aufgepasst, Barristan!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#112 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Gast » 20. Juni 2017, 20:16

Maddio hat geschrieben:In diesem speziellen Fall von Pheidole pallidula möchte ich darum bitten belastbare Quellen an uns heranzutragen, damit wir den Sachverhalt in den Artenbeschreibungen untermauern können. Andernfalls werden wir diskutieren müssen, ob die Klassifizierung als Hausameise und die damit verbundene Warnung dort fehl am Platz ist.


Das wird halt etwas schwierig werden, bzw. die Frage ist, muss man beweisen, dass eine Ameise keine Hausameise ist, oder dass sie eine ist, ich denke, dass ersteres eh kaum zu beweisen wäre.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“