Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Neues Thema Gesperrt
Altum
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Januar 2005, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Atta cephalotes - Haltungserfahrungen

Beitrag von Altum » 27. Februar 2006, 13:10

Hallo an alle Ameisenfans
Wir haben hier im Zoo Osnabrück seit einem Jahr eine Kolonie Atta cephalotes die super gedeit.
Vor 14 Tagen entdeckte Ich riesige Larven in unserer Pilskammer.
Wie sich jetzt herrausstellte bildet unsere Kolonie Königinnenlarven.
Leider habe ich noch keine Männchen finden können.
Weiß jemand wie groß die Männchen dieser Art sind?
Hier ein Bild einiger Larven
Ich denke das unsere Königinnen in ein bis zwei Wochen ausfliegen werden.
Weitere Bilder der Anlage findet ihr unter http://www.Stefan-Bramkamp.de
Bis bald
Stefan Bramkamp
Revierleiter
Aquarium
Zoo Osnabrück



Altum
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Januar 2005, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Atta cephalotes Kolonie bildet Königinnenlarven

Beitrag von Altum » 27. Februar 2006, 15:09

Falls jemand irgendwo eine Kolonie kennt die gerade Männchen ausbildet bitte melden !!!!!!!!!!!
Schöne Grüsse aus Osnabrück

Stefan Bramkamp



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Mathis Funke » 28. Februar 2006, 13:46

Hallo,

selbst wenn du irgendwo her Männchen bekommen solltest, wird die Korpolation nur während eine Schwarmflugs statt finden.
Das heiß du muss ihnen alle ganz genau vorbereiten damit dies möglich ist.
Selbst dann ist ein Erfolg sehr sehr unwahrscheinlich.

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 28. Februar 2006, 13:56

Bevor man die Geschlechtstiere einfach irgendwie überbrüht oder sonstwie loswird kann mans ja mal versuche :D.
Also ich fände es sehr intressant, allein schon der Versuch.

Damit währe schon ein Teil der Diskussion über Exotenhandel gelöst ;).

Mfg Felix



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Mathis Funke » 28. Februar 2006, 14:40

Ja ein Versuch ist im Jeden Fall interessant und ein wichtiges Experiment.

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

borsti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von borsti » 28. Februar 2006, 16:28

Ja, das finde ich auch... Das wären unschätzbare Daten, wenn endlich Zoo's mit ihren, doch sehr viel umfangreicheren Mitteln als der Durchschnittshalter, protokollierte Verpaarungsversuche vornehmen würden.

Ist zwar immer schade, wenn eine Population nur noch in Zoo's existiert, aber es kann ein Aussterben verhindern, wie z.B. bei den Chewalskypferden usw.

Altum, "by the way" noch: Nachdem ich nun weiss, dass es diese Kolonie gibt, werde ich, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte in Osnabrück zu sein und Freizeit zu haben, glatt den Zoo besuchen... Wäre mir ohne diesen thread sicherlich nicht eingefallen ;)



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“