Atta sexdens - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.

Atta sexdens - Fotos

Beitragvon 'wbk » 9. August 2011, 20:52

Hier ein paar Bilder von einer meiner Atta Kolonien, Atta sexdens.
Was meint Ihr, wieviele Arbeiter sind das?
Das Wachstum ab dieser Größe ist beängstigend!
Ich rechne damit das die Kolonie in weniger als einem Jahr die Zehnfache Größe hat. :evil:

Bild
IMG_1746 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1750 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1751 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1757 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1756 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1755 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1781 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1768 von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1761 von 'wbk auf Flickr

Crop:

Bild
IMG_1761xx von 'wbk auf Flickr

Bild
IMG_1786 von 'wbk auf Flickr

Crop:

Bild
IMG_1786xx von 'wbk auf Flickr

Diskussion, Anregungen usw. bitte hier rein. Liebe Grüße, Tim.
Atta!
Benutzeravatar
'wbk
Einsteiger
 

Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Wohnort: Kreuzau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon t0kt0k » 9. August 2011, 21:09

Moin...

Sehr schöner Pilz, große Kolonie ;-) mit prächtigen Soldaten!!

Biste ein Ziemlicher Blattschneider Fan,was? ^^

UND wie immer bei Blattschneider-bilder`n...Würdest du mal die Gesamte Anlage zeigen?

Würde mich sehr interresieren...Danke

schöne grüsse Christopher
t0kt0k
Einsteiger
 

Beiträge: 40
Registriert: 17. November 2009, 12:44
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon Ameise1 » 9. August 2011, 21:16

Würde mich t0kt0k anschließen und auf Bilder der gesamten Anlage hoffen.

Wie alt ist den die Kolonie, wie viel fressen die so am Tag und wie viel Tiere umfasst die Kolonie denn etwa?

Martin
Benutzeravatar
Ameise1
Halter
 

Beiträge: 348
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Wohnort: Frankenstein
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon 'wbk » 9. August 2011, 21:21

Ach die auf den Bildern sind noch gar nichts, ich habe welche die sind 20mm und haben nen fast 10mm breiten Kopf.
Als ich mal den Schlauch vom Pilzbecken wegen Wartungsarbeiten ausstecken musste ist mir einer von denen auf den Finger gelaufen und hat mir in einer Sekunde nen 1cm Langen Schnitt durch die Spitze vom Finger verpasst.
Tat höllisch weh und sah so aus als wenn ich mich mit dem Messer geschnitten habe.
Mit denen ist nicht zu spaßen!

Die Anlage ist der Zeit sehr spartanisch, das 60x30x30 Pilz Becken und ein 50x50x50 Futterbecken.
Das ganze ist durch einen etwa 4 Meter langen 27mm Schlauch an der Decke des Raumes verbunden.
Wenn ich dazu komme, mach ich die Tage mal ein paar Bilder.

Ja, bin ein ziemlicher Fan, lies dir meine Signatur durch dann weißt du was ich alles halte.
Von den anderen Kolonien werde ich in nächster Zeit auch Bilder veröffentlichen.
Ich habe auch schon extrem viele andere Arten gehalten aber die Blattschneider, besonders Atta, sind meine absoluten Favouriten.
Die Kastenbildung, die gut ausgeklügelte Lebensweise.
Und vor allem die Meiner Meinung nach einfache Haltung. Man muss keine Heimchen kaufen, nur aus dem Garten ein paar Blätter holen, wenn da denn noch welche wären ;).
Die Luftfeuchte und Temperatur regeln sie ab 1000 Tieren von alleine.
Liebe Grüße, Tim.

EDIT:

@Ameise1 Die Kolonie ist im Dritten Jahr, und umfasst schätzungsweise 50.000 Tiere und mehr. Ich wollte hier aber mal in die Runde fragen was ihr von meiner Schätzung haltet. Ich mache das 50x50x50 Futterbecken einmal Täglich randvoll, d.h. die Blätter sind so gequetscht das man keinen Ast mehr rein bekommt. Am nächsten Tag ist das Becken bis auf das Holz der Äste komplett leer und es bedarf an Nachschub.
Atta!
Benutzeravatar
'wbk
Einsteiger
 

Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Wohnort: Kreuzau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon GFAJ-1 » 9. August 2011, 22:19

Super Bilder, IMG_1761 ist mein Favorit. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen:

Beachtliche Zahlen die deine Signatur her gibt.

Gruß
GFAJ-1
Einsteiger
 

Beiträge: 108
Registriert: 28. Januar 2011, 01:10
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon t0kt0k » 9. August 2011, 22:23

Ja aber HALLO ^^
Nur wegen der signatur bin ich ja auf das "Blattschneider-Fan" ding gekommen ;-)
t0kt0k
Einsteiger
 

Beiträge: 40
Registriert: 17. November 2009, 12:44
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon Reforei » 9. August 2011, 22:33

nett^^ jtz interesiert mich nur wie viel hast du für dein Hobby schon ausgegeben O.o Denn Blattschneiderameisen sind ja noch kostspieliger als "normale".
Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^
Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
 

Beiträge: 46
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Meine Atta sexdens Kolonie - Bilder

Beitragvon t0kt0k » 9. August 2011, 22:49

Eigenlich ja nur de Anschaffungspreis ^^

Der Rest ist ja nur Arbeit; Sammeln, Sammeln, Sammeln :fettgrins:
t0kt0k
Einsteiger
 

Beiträge: 40
Registriert: 17. November 2009, 12:44
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu Exotische Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder