Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#1017 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 28. November 2016, 23:00

Es wurde schon mal PTFE spray getestet, das so weit mir bekannt, eher aus dem Werkstattbedarf gewesen sein dĂĽrfte. Der Beitrag mĂĽsste ja noch irgendwo zu finden sein.
Ansonsten weiß ich leider auch keine Alternative. Ich muss aber sagen, dass dieses kleine Fläschchen doch recht ergiebig. Man braucht nicht viel und nachtragen muss man es auch recht wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Moudebouhou



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#1018 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 29. November 2016, 09:55

Danke!
Bleibt noch die Frage mit der Lagerung (wie, wo, schon vermischt mit Wasser,...?) und ob es irgendwo eine Anleitung zum Auftragen mit (funktionierenden) Bildern gibt.
Vielen Dank,
Moudebouhou



ANTon1999
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1019 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTon1999 » 4. Dezember 2016, 17:35

Hat schon mal jemand mit Kunststofffolie (so eine hier z. B.) anstatt Glas oder Plexiglas zur Nestabdeckung experimentiert? Fände es praktisch, wenn man die Abdeckung in der gewünschten Größe (evt. auch Form) einfach mit der Schere zurechtschneiden könnte.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#1020 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 5. Dezember 2016, 10:00

Ich kann mir schon vorstellen, dass man so etwas auch verwenden kann, allerdings sollte man dabei bedenken, dass das immer noch eine Folie, wenn auch eine etwas dickere ist.
Die muss man halt in einen Rahmen oder etwas ähnlichem einspannen, weil sie sonst durchhängt.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#1021 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 11. Dezember 2016, 09:46

Hallo,
Ich wollte mal kurz fragen, inwieweit Halogenstrahler eine Luftfeuchte von 70-80% vertragen?
Danke!



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#1022 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von blackbird1 » 11. Dezember 2016, 10:28

Moudebouhou hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mal kurz fragen, inwieweit Halogenstrahler eine Luftfeuchte von 70-80% vertragen?
Danke!


Die macht denen noch gar nichts, nur dauerhaft über 90% wäre ein Problem.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#1023 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 11. Dezember 2016, 10:32

Wunderbar, vielen Dank!



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1024 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 14. März 2017, 17:39

Hallo,
ich bin momentan dabei, neue Formicarien für meine Kolonien zu basteln. Dabei habe ich noch einen alten Glaswürfel wieder gefunden. Ein Mini-Terrarium für Insekten oder so. Den möchte ich gerne benutzen. Das Problem ist nur, dass auf der Rückwand zu große Löcher sind (Durchmesser geschätzt 2mm).
Wie kann ich die so ändern, dass Lasius niger darein kann?
Die Löcher sind in einem Metallstreifen.
LG bemeise06



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“