Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1073 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 6. April 2018, 12:11

Musst schauen was fĂĽr einen Thermometersensor Du nimmst.
Wenn dieser in der Spitze des Gehäuses sitzt und die, durch ein Loch, in eine Nestkammer ragt, funktioniert das prima.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1074 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 6. April 2018, 12:15

Ich hatte eigentlich an ein analoges Thermometer gedacht.
Wie wäre es denn damit?

LG



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1075 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 6. April 2018, 12:47

Wenn du es im Ytong einlässt müsste es normal ganz gut funktionieren.
So kannste halt nur die Temp. Vom Stein Messen.
DĂĽrfte aber keinen groĂźen Unterschied zur Temp. In einer Kammer geben.
GruĂź Basti



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#1076 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2018, 08:36

Wenn, dann würde ich das Thermometer nicht mit Silikon einkleben, sondern eher mit etwas Gips eingießen. Da dürfte der Temperaturverlauf eher wie beim Stein sein. Ich hätte da eher die Befürchtung, dass das Silikon etwas isoliert.


lorem ipsum

Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#1077 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ReliAnt » 14. April 2018, 00:08

trailandstreet hat geschrieben:Wenn, dann würde ich das Thermometer nicht mit Silikon einkleben, sondern eher mit etwas Gips eingießen. Da dürfte der Temperaturverlauf eher wie beim Stein sein. Ich hätte da eher die Befürchtung, dass das Silikon etwas isoliert.


Richtig, die bessere Isolationswirkung von Silikon macht sich insbesondere bei großen Temperaturänderungen bemerkbar in einer Art "Nachzieheffekt" und ist bei geringen Schwankungen von wenigen Grad wie sie in Nestern vorkommen dürften weniger relevant. Ich selber habe zum Einbringen und Eindämmen des eingebrachten Sensors Watte in die Bohrung gestopft. Gips oder Silikon sind sicher genausogut bei unseren Bedingungen wenn es eingebracht werden soll. Mit dem Nachteil, dass es vermutlich schwerer wieder zu entfernen ist. Viele Grüße, ReliAnt
IMG_0579.JPG



Benutzeravatar
GrANTed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2016, 12:47
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1078 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GrANTed » 6. Mai 2018, 16:26

Ich würde gerne bald die richtige Arena für meine C. ligniperda fertig machen. Ich habe noch Lehmpulver von Terra Exotica und hatte überlegt ob man das vielleicht mit sterilem Sand mischen und als Bodengrund verwenden könnte. Nun hab ich öfters gelesen dass Feinstaub für die Ameisen gefährlich sein kann. Wäre das immer noch ein Problem wenn man die Sandlehmmischung feucht einfüllt und aushärten lässt?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1079 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Mai 2018, 17:10

Befeuchtet und dann getrocknet ist das kein Problem, der Boden wird dann richtig hart.

Liebe GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
GrANTed



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#1080 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ReliAnt » 30. Mai 2018, 22:24

Wie kann ich einen Arena-Bodengrund herstellen der
- gießbar oder verstreichbar ist (und dann aushärtet)
- eine feste und geschlossene Oberfläche bildet,
- leicht abgetönt ist (ähnlich Terracotta),
und wieder entfernbar ist?

Sand/Lehm? Gips/Lehm? Gips/Sand/Lehm? In welchem Verhältnis ungefähr?
Oder ganz anderes Material?

Danke euch



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“