Begattung und männliche Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
DerMiika
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2017, 10:29
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Begattung und männliche Ameisen

Beitrag von DerMiika » 13. Juni 2017, 09:24

Servus,

ich habe 2 Fragen:
1. Muss eine Königin jedes Jahr oder jedes fünfte Jahr neu begattet werden?
2. Was mache ich wenn ich männliche Ameisen mit Flügeln in meinem Nest habe?

Danke und GruĂź

Mika



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Begattung und männliche Ameisen

Beitrag von Erne » 13. Juni 2017, 09:40

Hallo Mika,
am Anfang des Lebens einer Ameisenkönigin steht der Schwarmflug oder bei manchen Arten auch die Begattung im Nestbereich.
Einmal begattet, reicht das fĂĽr das ganze Leben.

Männchen im Nest schaden nicht, früher oder später sterben die einfach.
Sollte es sich nicht um einheimische Arten handeln, ist sicher zu stellen, das die nicht entwischen können.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DerMiikaMaddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Begattung und männliche Ameisen

Beitrag von Serafine » 14. Juni 2017, 23:52

DerMiika hat geschrieben:1. Muss eine Königin jedes Jahr oder jedes fünfte Jahr neu begattet werden?

Nein, Eine Ameisenkönigin paart sich nur einmal im Leben auf ihrem einen Jungfernflug (meist mit mehreren Männchen) und danach nie wieder.
Männchen braucht man nur bei Termiten (da hat man immer Königin und König, die sich regelmäßig paaren), aber Termiten sind auch Nachfahren der Schaben und keine flügellosen Wespen.

DerMiika hat geschrieben:2. Was mache ich wenn ich männliche Ameisen mit Flügeln in meinem Nest habe?

Nichts. Das sind Männchen die von der Kolonie selber produziert wurden. Die hängen im Nest rum und sterben irgendwann (oder werden von den Arbeiterinnen "entsorgt"). In der Natur würden sie sich irgendwann auf einen Jungfernflug begeben, in der Gefangenschaft fehlen ihnen aber die dafür erforderlichen Umweltreize, also fliegen sie nicht.
Wobei es wohl möglich ist das zu simulieren, ein Youtuber hat mal ein Arenabecken von Feuerameisen geflutet und die haben in den Nächten darauf tatsächlich versucht zu fliegen - was etwas doof war, da das Becken keinen Deckel hatte (die meisten landeten dank der Beleuchtung im benachbarten Yellow-Crazy-Ant-Becken und wurden direkt von denen gefressen). Empfiehlt sich aber nicht zum nachmachen, denn die meisten Ameisen können nicht so gut schwimmen wie Feuerameisen und ertrinken stattdessen einfach.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Begattung und männliche Ameisen

Beitrag von Maddio » 15. Juni 2017, 00:11

Mal ehrlich Serafine, hast du Erne's Beitrag ĂĽberhaupt gelesen? Du wiederholst Wort fĂĽr Wort nur was er auch schon geschrieben hat :confused:.

EDIT: Hahaha^^ hast du jetzt wirklich nach meiner Anfrage deinen Post nochmal komplett überarbeitet :clown: Übrigens die Informationen auf die ein Anfänger gewartet hat, echt top :rolleyes:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“