Bestimmung mehrerer Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Thrainn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2019, 21:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von Thrainn » 19. August 2019, 00:06

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser drei Arten:

1) Mit hoher Wahrscheinlichkeit Lasius niger, um den 15. Juli mit einigen anderen zusammen in der Wiener Innenstadt gefangen. Der Gehsteig war übersät mit denen.
Alle haben mittlerweile eine anständige Brut mit Eiern und Puppen.

2) Diese Gyne hab ich am 11. August im Wiener Tiergarten am Boden aufgelesen. Könnte das eine Formica rufibarbis sein, der Farbe und der markanten Zeichnung am Thorax zu schließen? Von der Größe her ähnlich wie die Lasius niger Gynen, und hat ebenfalls innerhalb weniger Tage mit der Ei-Ablage begonnen.

3) Die letzte hier ist ein Rätsel für mich, kleiner und schlanker als die anderen, ebenfalls um den 15. Juli in der Nähe des Wiener Stadtparks gefangen.
Ich nehme an, es ist eine Art Knotenameise, die vermutlich nicht claustral gründet, nach einem ganzen Monat im Glas hab ich noch kein Ei gefunden. Interessanterweise lebt sie aber noch, obwohl sie keine Nahrung erhalten hat. Ich glaube, ich werde sie demnächst frei lassen und hoffe, dass sie noch überleben kann und ev. in eine passende bestehende Kolonie einwandern kann, die Chancen dafür stehen vermutlich aber nicht gut...
Dateianhänge
Screenshot_20190818_193322_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20190815_010155_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20190815_010255_com.android.gallery3d.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thrainn für den Beitrag:
anthalter_19



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von DerTyp » 19. August 2019, 00:30

Hallo,
Bei der ersten handelt es sich wahrscheinlich um Lasius cf niger evtl (?) brunneus.
Bei der zweiten hast du mit Serviformica rufibarbis ebenfalls recht. Bei der dritten handelt es sich um eine Claustral gründende Soleonopsis fugax. Diese wirde wahrscheinlich erst nach der Winterruhe gründen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von Unkerich » 29. August 2019, 22:00

Hi,
bei den ersten beiden Gynen stimme ich DerTyp zu, L. cf. niger und Serviformica cf. rufibarbis dürfte soweit passen.
Bei der letzten Gyne sehe ich jedoch eher eine Tetramorium sp. als S. fugax, zum einen aufgrund des Habitus, zum anderen aber auch wegen der Jahreszeit. S. fugax schwärmt in der Regel nicht vor August.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von DerTyp » 29. August 2019, 22:12

Der Kopf erscheint mir auch relativ groß für S. fugax, jedoch könnte das auch täuschen. Ein besseres Bild würde helfen. S. fugax habe ich als wahrscheinlich Angesehen, da Gynen dieser Art ja öfters erst nach der Winterruhe gründen und ich auf dem Bild keine Dornen erkennen konnte. Bei letzterem könnte ich mich jedoch auch täuschen, ein Bild wäre auch hier hilfreich.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von Unkerich » 29. August 2019, 22:24

Ja, weitere Fotos wären natürlich gut.
Dennoch ist der Habitus m. E. recht eindeutig der von Tetramorium sp., zum einen der von dir bereits angesprochene breite Kopf, zum anderen aber auch die Form der Gaster. Propodealdornen sind zwar nicht erkennbar, ich vermute hier jedoch eher, dass die Perspektive schlicht etwas ungünstig ist.

Du hast natürlich recht, S. fugax gründet sehr häufig erst nach dem Winter, aber auch bei Tetramorium konnte ich das schon beobachten.
Vor allem aber wäre der 15. Juli ein sehr ungewöhnlich früher Termin für S. fugax, aber sehr passend für viele Tetramorium spp. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
DerTypUser3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Thrainn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2019, 21:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von Thrainn » 1. September 2019, 11:27

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei letzterer um eine Tetramorium caespitum handelt. Dürfte aber trotzdem erst nach dem Winter gründen, da bis dato keine Brut ersichtlich ist.



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#7 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von DerTyp » 1. September 2019, 11:34

Hallo,
Den Tetramorium impurum-caespitum Komplex (Umfasst insgesamt 8 Arten)kann man Ohne entsprechende Mittel nicht weiter bestimmen, deswegen wäre hier die Bezeichnung Tetramorium sp. passend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag:
Thrainn



Benutzeravatar
Thrainn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2019, 21:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Bestimmung mehrerer Gynen

Beitrag von Thrainn » 2. September 2019, 12:43

Ich habe letztere Gyne (Tetramorium) gestern leider tot in ihrer Röhre gefunden. Eineinhalb Monate schien es ihr gut gegangen zu sein, wobei sie niemals Eier gelegt hat - ich hatte angenommen sie würde das nach der Winterruhe tun …
Interessant ist noch, dass sie sich eigentlich durchwegs an der "feuchten" Seite aufgehalten hat, dagegen ist sie bei der Watte im Eingangsbereich gestorben, als wollte sie raus.

Ich habe keine Milben oder Schimmel finden können, daher hab ich keine Ahnung, was ihren Tod verursacht haben könnte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“