Bestimmung zweier Gynen [Lasius cf. emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
originalwombat
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 5. Juli 2008, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung zweier Gynen [Lasius cf. emarginatus]

Beitrag von originalwombat » 11. Juli 2008, 19:14

Hallo Community,

heute liefen mir 2 interessante Gynen über den Weg und ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Fundort: Thüringen, auf Wegen, in der Nähe einiger Grünflächen.
Temperatur: ca. 25° C
Luftfeuchtigkeit: ziemlich hoch ca 50 - 60%
Wetter: Wechselhaft zwischen Sonne, Regen und Gewitter
Beschreibung: Hinterleib leuchtet im Licht wie Bernstein, schlank, schnell, sehr aktiv. 9-10 mm lang.
Bemerkungen: wahrscheinlich schwärmen sie schon den zweiten Tag(oder es sind Nachzügler) Das Wetter war gestern genauso.

Fotos:

Auf einem sieht man den Körperbau gut, auf dem anderen die Färbung.

Färbung:
Bild

Körperbau:
Bild


Ich hoffe jemand kann zumindest etwas grundlegendes zur Versorgung sagen.

Vielen Dank an euch,
Michael



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung zweier Gynen

Beitrag von Boro » 11. Juli 2008, 20:20

Das ist eine Gyne von Lasius sp. Wenn die farbliche Darstellung stimmt, könnte es sich um Lasius emarginatus handeln. Diese Art lebt allerdings nicht einfach in der Wiese oder an Wegrändern, sondern hat immer einen Bezug zu Mauerwerk, Trockenmauern, Steinhaufen etc. Deswegen nennt man sie auch "Felsenameise".
Hier hast du u. a. ein paar Bilder dieser Königin:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Vergleiche selbst!
Grüße v. Boro



originalwombat
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 5. Juli 2008, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung zweier Gynen

Beitrag von originalwombat » 11. Juli 2008, 20:33

Boro hat geschrieben:Das ist eine Gyne von Lasius sp. Wenn die farbliche Darstellung stimmt, könnte es sich um Lasius emarginatus handeln. Diese Art lebt allerdings nicht einfach in der Wiese oder an Wegrändern, sondern hat immer einen Bezug zu Mauerwerk, Trockenmauern, Steinhaufen etc. Deswegen nennt man sie auch "Felsenameise".
Hier hast du u. a. ein paar Bilder dieser Königin:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Vergleiche selbst!
Grüße v. Boro


Danke! Eines der Bilder der gyne sieht 100% genauso aus wie eines das wir geschossen haben. Du hast geschrieben du hättest die Gyne gefüttert, ist das bei dieser Art notwendig?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung zweier Gynen

Beitrag von Boro » 11. Juli 2008, 20:42

Das Füttern claustral gründender Gynen ist nicht notwendig, aber ich hab sie im Blumentopf gefunden und es bestand die Gefahr, dass ich bereits ein Gelege zerstört haben könnte. Nur aus diesem Grund habe ich gefüttert!
Gruß Boro



originalwombat
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 5. Juli 2008, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung zweier Gynen

Beitrag von originalwombat » 11. Juli 2008, 20:44

Achso. Danke für deine Hilfe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“