Bestimmungs- & Diskussionsthread zu anderen Tieren(Malaysia)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungs- & Diskussionsthread zu anderen Tieren(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 12. April 2013, 14:21

Hier könnte ihr eure Meinungen zu den Bildern oder Bestimmungsversuche zu dem Thread Insekten, Spinnen & andere Tiere(Malaysia) reinschreiben.


lg Alimato

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu andere Tiere(Malaysia)

Beitrag von Gabriel » 12. April 2013, 16:52

Echt tolle Bilder!
Das Tier auf dem ersten Foto ist eine Spinne, nämlich eine Geisselspinne. Bei Bild 9 geht es wahrscheinlich in Richtung Riesenkrabbenspinnen. Für mich sieht die Spinne sehr nach Eusparassus walckenaeri oder Eusparassus dufouri aus. Bei den anderen Spinnen kann man nicht allzu viel erkennen. Die Vogelspinne müsste man von vorne sehen. Es gibt aber sicherlich noch andere "Spinnenkenner" hier.

LG Gabriel

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu andere Tiere(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 12. April 2013, 17:06

Danke für die Bestimmungen.
Echt unglaublich gerade bei der Geisselspinne, bin ich von allem möglichen ausgegangen, aber eben nicht von einer Spinne.(Hab auch nur sechs Beine gezählt)
Wer rechnet auch damit, dass ein Tier seine Beine als Fühler benutzt.(lächel)

Danke nochmals.

lg Alimato

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu andere Tiere(Malaysia)

Beitrag von Gast » 12. April 2013, 17:48

Bevor Ihr Euch was Falsches einprägt: Geißelspinnen sind zwar "Spinnentiere", aber keine Spinnen.

Folgende Ordnungen sind in den "Spinnentieren"enthalten (nach Wikipedia):
Milben (Acari) Geißelspinnen (Amblypygi) Webspinnen (Araneae) Weberknechte (Opiliones) Palpenläufer oder auch Tasterläufer (Palpigradi) Pseudoskorpione (Pseudoscorpiones) Kapuzenspinnen (Ricinulei) Skorpione (Scorpiones) Walzenspinnen (Solifugae) Geißelskorpione (Uropygi)

Zu den (echten) Spinnen verhalten sich die Geißelspinnen also wie die Ordnung der Hymenoptera (einschließlich Ameisen) zur Ordnung der Käfer (Coleoptera).

MfG,
Merkur

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 828
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu andere Tiere(Malaysia)

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. April 2013, 18:04

[quote="Alimato"]Hier sieht man einen kleinen fast durchsichtigen Wurm, der ähnlich einer Spinne seine Beute macht. Die dünnen Fäden, die von der Höhlendecke hängen, sind klebrige Fangfäden]

Bild 19 und 20:
Glühwürmchen Larven.
http://www.n-tv.de/reise/Sternenhimmel-unter-Tage-article2243001.html

Dazu gibt es eine wundervolle Dokumentation, leider konnte ich diese auf die schnelle nicht finden - wird nachgereicht, wenn ich sie doch noch entdecke und mir niemand zuvor kommt. ;)


Edit: Leider musste ich feststellen, dass es diese Dokumentation wohl nicht online gibt - es war wohl eine DVD die ich mir damals angesehen hatte, sie heißt:

"Verborgene Welten Das geheime Leben der Insekten"

Wo die Larven der Glühwürmchen kurz aber dafür knackig und mit guten Videoaufzeichnungen drin vorkommen.



lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu andere Tiere(Malaysia)

Beitrag von Gabriel » 12. April 2013, 22:01

Hallo

@Merkur

Danke für die Korrektur! Das ist mir jetzt nicht aufgefallen.

LG Gabriel

Dingobingo6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Insekten, Spinnen & andere Tiere(Malaysia)

Beitrag von Dingobingo6 » 12. April 2013, 22:08

Echt tolle Bilder.
Die Spinnen gefallen mir sehr :D

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8 AW: Bestimmungs- & Diskussionsthread zu anderen Tieren(Malaysia)

Beitrag von Antkönig » 13. April 2013, 09:35

Deine Bilder sind klasse!!!! :D
Ich wusste nicht, das in Malaysia so viele verschiedene und schöne Tiere leben.
:respekt: :respekt: für deine super Bilder.

Antkönig;)
LG Antkönig :)

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“