Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Pyre
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 6. Juli 2017, 01:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von Pyre » 12. September 2019, 16:06

Hallo Freunde der Ameisen,

diese Schönheit ist mir vorhin (ca. 15:30) über den Weg gelaufen.
Ich würde vom Aussehen und vom Verhalten auf eine sozialparasitär gründende Laisus Spezies (Chthonolasius) tippen. Eventuell Lasius umbratus.
Liege ich da richtig? Wenn ja: Welche?
Dateianhänge
DSC00084.JPG
DSC00091.JPG
DSC00087.JPG



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von DerTyp » 12. September 2019, 16:12

Hallo,
Mit Chthonlasius liegst du richtig. Schöner fund, wusste nicht, das die noch Schwärmen. Die genauere Art kann man nur mit dem Mikroskop bestimmen und selbst da ist es schwer. Möchtest du sie Bei dir Gründen lassen?



Benutzeravatar
Pyre
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 6. Juli 2017, 01:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von Pyre » 12. September 2019, 16:17

Danke. :)
Ja, das ist der Plan.
Ich habe momentan eine kleine, weiselose Lasius niger Kolonie.
Bei dieser würde ich es versuchen. Momentan sammel ich noch ein paar Informationen was genau zu beachten ist.

Eventuell die Wirtskolonie vorher etwas herunterkühlen um Aggressionen zu verringern? :confused:
Um die Gyne mache ich mir da zwar keine Sorgen, aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn die Arbeiterinnen sich nicht zu sehr daneben benehmen.



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Re: Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von DerTyp » 12. September 2019, 16:21

Runterkühlen könnte funktionieren. Wie lange ist die Kolonie schon weisellos.



Benutzeravatar
Pyre
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 6. Juli 2017, 01:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von Pyre » 12. September 2019, 16:23

Wenige Tage.
Bei der gestrigen Fütterung ist mir aufgefallen, dass die Gyne aus den Latschen gekippt ist.
Sonntag habe ich sie zuletzt lebend gesehen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. September 2019, 19:26

Wenn es so ist, dass die Gyne erst kürzlich verstorben ist, dürfte eine Kühlung eine gute Idee sein. Im letzten Jahr hatte ich es so geschafft, dass Arbeiterinnen, die einfach aus einer Kolonie entnommen wurden, eine Chthonolasius Gyne annehmen (die sich dann leider als unbegattet herausstellte).



Zur Bestimmung. In der Untergattung ist die Bestimmung mit Mikroskop nicht nur schwierig, sondern oft quasi nicht möglich. Nicht nur wegen der Ähnlichkeit der Arten, sondern auch aufgrund von Hybridisierung.


Wäre interessiert, wie dein Versuch dann abläuft. Vielleicht kannst du uns ja mal informieren, wie die Gründung so abläuft und ob die Gyne akzeptiert wird.
Wenn du das so machen möchtest, solltest du aber möglichst schnell damit beginnen, die Gyne und die Kolonie runterzukühlen. Die Lebenszeit von sozialparasitären Königinnen ohne Kolonie ist ja bekanntlich sehr beschränkt.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Pyre
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 6. Juli 2017, 01:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 Re: Bestimmungshilfe Chthonolasius?

Beitrag von Pyre » 12. September 2019, 20:03

Bisher läuft es bestens. :clap:
Die Kolonie ist nach ca. 1,5 Stunden Kühlschrank recht inaktiv geworden.
Ich habe nachdem ich das Reagenzglas der Kolonie aus dem Kühlschrank genommen habe die Chthonolasius Gyne vorsichtig in das Glas buchsiert.
Diese hat sich direkt die Puppen und Larven angeschaut, kurz in ihnen mit den Beinen herumgestochert und sich dann mitten an die feuchte Watte zu den Arbeitern gesetzt.
Einige Arbeiterinnen waren erst etwas skeptisch und haben die Königin begutachtet, sind aber dann doch zu dem Schluss gekommen "Mensch, das ist doch unsere Königin!".
Nach ca. fast 2 Stunden sind keine Aggressionen zu erkennen.
Ich versuche das ganze immer mal wieder mit ein paar Stunden Abstand auf Kamera fest zu halten. Mal schauen ob die Aufnahmen was werden.

Mit der weiteren Bestimmung lasse ich es dann erstmal. Der Sticker mit Aufschrift "Chthonolasius sp." am Reagenzglas wird wohl reichen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pyre für den Beitrag (Insgesamt 6):
UnkerichDerTypMaddioAmeisenstarterReliAntAsh Ketchum



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“