Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Stefan B
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2019, 11:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von Stefan B » 6. Juni 2019, 11:44

20190605_191126.jpg
Liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für die Aufnahme.

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, eine Gyne von Camponotus (herculeanus oder ligniperdus) zu finden und mit ihr selber zu gründen. Dazu war ich jetzt bereits an zwei Abenden im Reinhardswald (Nordhessen). Die Bedingungen schienen mir perfekt zu sein... bisher leider ohne Erfolg.
Da ich mir nicht sicher bin, ob Camponotus hier heimisch ist, habe ich mal Bilder von in Frage kommenden Arbeiterinnen gemacht und hoffe auf eure Bestimmungshilfe. Sollte sich bestätigen, dass die Arbeiterinnen Camponotus angehören, würde ich weitere Versuche starten.
Unabhängig davon, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps zu lohnenwerten Stellen in Nordhessen geben könnte.

20190605_191126.jpg


20190605_190256.jpg


Grüße aus Nordhessen
Stefan



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von User3165 » 7. Juni 2019, 22:51

Hallo Stefan!

Bei den Arbeiterinnen auf den Bildern handelt es sich wohl um eine dunkle Formica (Serviformica) sp., also Sklavenameisen.
Diese werden nicht ganz so groß wie die großen Camponotus spp., allerdings halte ich sie aufgrund des schnelleren Koloniewachstums sogar für einsteigerfreundlicher :D
Sie schwärmen jedoch etwas später.
Es kann also auf keinen Fall schaden, die Augen weiterhin offen zu halten, obwohl ich dir leider nichts zur Ameisen-fauna in Nordhessen sagen kann :|

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Stefan B



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“