Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Zeltstange
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. August 2019, 21:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von Zeltstange » 26. August 2019, 21:39

Hallo zusammen,

Ich wurde diesen Sommer mit dem Ameisenvirus infiziert und habe schon fleissig Königinnen gesammelt. Bisher habe ich mir die mühe noch nicht gemacht, die einzelnen Gynen zu identifizieren. Sie gedeihen bisher einwandfrei in ihren Reagenzgläsern und es sind sogar schon erste Arbeiterinnen geschlüpft.

Die neugier packt mich nun aber doch noch und ich möchte genauer wissen, wer sich da in meiner Obhut befindet. Desshalb fange ich mit dieser schönheit an, welche mir bei meinem heutigen Spaziergang über den weg gelkrabbelt ist.

Dieses Exemplar ist etwa 9mm lang, hat einen grün/gräulichen Gaster und Kopf und einen rötlich-braunen Torax.
Gefunden habe ich sie gegen 19.00 Uhr auf einem Uferweg, der einem Fluss(die Aare) entlang verläuft.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand bei der bestimmung helfen könnte. Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne bestmöglich nach.
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus und wünsche allerseits einen schönen Abend.
Dateianhänge
IMG_2418.JPG
IMG_2410.JPG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Serafine » 26. August 2019, 22:06

Das ist eine Lasius-Art, möglicherweise Lasius niger, Lasius brunneus oder Lasius emerginatus, eventuell auch Lasius flavus.
Wegen der rötliche Färbung würde ich am ehesten auf Lasius emerginatus tippen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Zeltstange



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 27. August 2019, 18:12

Stimme Serafine zu, hierbei handelt es sich ziemlich sicher um Lasius emarginatus (Achtung, nicht "emerginatus").


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Zeltstange


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“