Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1097 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 25. Dezember 2019, 10:11

Messor cephalotes
In der GrĂĽndungszeit

Messor cephalotes.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTDoliUnkerichanthalter_19User3165Ameisenstarter



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1098 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 26. Dezember 2019, 10:43

Ein Haussperlingsweibchen auf der Futtersuche
Hausspatz.jpg
GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19User3165Ameisenstarter



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1099 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 31. Dezember 2019, 10:36

Camponotus singularis (Major-Arbeiterin)

Camponotus singularis Major.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisenstarteranthalter_19



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1100 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 2. Januar 2020, 14:43

Beim verfüttern einer Zophobas Puppe, welche bereits kurz vorm Schlupf stand und dementsprechend agil war, konnte ich vor kurzem bei meinen Camponotus nicobarensis das erste mal auf Video festhalten, wie eine Arbeiterin einen Tropfen Ameisensäure absondert 8)

Hier ein Sreenshot:
Ameisensäure.jpg
Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSerafine



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#1101 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 2. Januar 2020, 15:46

Hier auch ein kleines FĂĽtterungsvideo - ĂĽber die Feiertage gab es mal wieder eine Maus aus der Gefriertruhe:


Nach ca. 15 min



Nach ca. 5 Stunden - fast geschafft :-D



Die Kolonie gräbt weiterhin fleißig Gänge in die Styroporplatten des Beckenuntergrundes und scheint sich dort recht wohl zu fühlen 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19ErneUser3165


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#1102 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Martin H. » 2. Januar 2020, 23:51

Atta cephalotes "bicolor" - den Pilz in dem Becken (30 x 50 cm und 35 cm hoch) haben sie in nur 3 Monaten aufgebaut

Atta cephalotes bicolor 20200101 IMG_9802.JPG
Atta cephalotes bicolor 20200101 MG_9811.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
DoliAmeisenstarterSir JoeErneanthalter_19User3165



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1103 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Januar 2020, 23:39

Atta sexdens im Zoo Krefeld.


Heute war ich zu Besuch im Krefelder Zoo, da eine langjährige Bekannte dort ihre Ausbildung zur Tierpflegerin macht. Nur aus traurigem Zufall kurz nach der Feuer-Tragödie im Krefelder Affenhaus.


Ein sehr schöner Zoo. Was mich sehr beeindruckt hat, war die offene Atta sexdens Kolonie im Tropenhaus.
IMG_20200104_233240.jpg
In einer Art Becken gelegen, waren mehrere kleine Felsen, auf denen jeweils Nester und eine Futterstelle mit Blättern waren. Das bewegte Wasser drumherum hat tatsächlich den allergrößten Teil abgehalten, wobei doch ein paar einzelne Arbeiterinnen außerhalb zu finden waren (um die werden sich wohl die frei im Haus laufenden Reptilien etc., wie zum Beispiel Anolis, kümmern 8-)).

Das waren aber nicht die einzigen Ameisen, es gab auch mutmaßliche Tapinoma sp. zu finden, wobei die wohl eher ungewollte Gäste sind.


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
Harry4ANTMartin H.Dolianthalter_19ErneGeryUser3165


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1104 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 7. Januar 2020, 20:22

Ein klein wenig Winter

Winter_1.jpg
Winter_2.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19DoliMartin H.User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“