Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Unkerich » 28. Dezember 2018, 01:05

Einige meiner einheimischen Kolonien wurden dieses Jahr erst etwas später auf die Winterruhe vorbereitet, aber ich staunte dennoch nicht schlecht, als eine der Chthonolasius sp. Gynen nun vor nicht allzu langer Zeit, trotz bereits etwas verminderter Temperaturen, noch ein mal ein ordentliches Eipaket rausgehauen hat. :verrueckt: :nono1:

31B08BB4-5153-477D-A0F5-3C277BB8FAA2.jpeg


Scheinbar ist die Kolonie immer noch nicht wirklich bereit für den Winter :verrueckt:
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 6):
User3165ErnetrailandstreetBasti87Timmey91Ameisenstarter
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1291
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 2241 mal
Danke bekommen: 1747 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 28. Dezember 2018, 17:42

Heute ist leider meine Phyllocrania paradoxa Dame, Scully, verstorben...

Gut ein Jahr alt ist sie geworden, verpaaren konnte sie sich leider nicht. Kurz vor ihrem Tod hatte ich eine Paarung zwischen ihr und einem Männchen versucht, was mit der Halbierung von ihm endete.


So gibt es leider keinen Nachwuchs...
IMG_20181228_122145.jpg



Und so geht nun meine älteste Gottesanbeterin von mir, mit der die Mantidenhaltung begann...

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 5):
RoteameiseTimmey91Basti87UnkerichErne
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1580
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1111 mal
Danke bekommen: 1802 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 4. Januar 2019, 04:08

Um noch einmal mein Bild des Tages vom 06. November aufzugreifen...

IMG_20190104_024150.jpg
IMG_20190104_024148.jpg


Die Camponotus brasiliensis wissen wirklich wie Wachsen geht. Mit ca. 80, mittlerweile vielleicht schon 100, Arbeiterinnen so eine gigantische Menge an Puppen. :100:

Das ist einfach unglaublich viel. Nicht nur im RG und auf dem Korkstück sind Puppen, sondern auch unter dem Kork sind ein paar verstaut und bei den Bodengrundmengen, die diese Kolonie momentan umgräbt, würde es mich nicht wundern, wenn sich irgendwo im Formicarium noch weitere Puppen verbergen.


Zumindest gibt es dafür momentan kaum Larven, ein Eierpaket habe ich jedoch erst gestern beim Transport gesehen... :verrueckt:



Liebe Grüße :D

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 5):
ErneTimmey91MaddioUnkerichBasti87
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1580
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1111 mal
Danke bekommen: 1802 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 5. Januar 2019, 14:27

In ein-zwei Monaten nochmal das selbe Bild?

Hier die übernächste Generation Camponotus brasiliensis (weiter hinten im Nest findet sich noch ein kleiner Packen). Was meint ihr, wie viele werden das bis Juni sein? :huh:

IMG_20190105_132058.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 4):
MaddioErneUnkerichHarry4ANT
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1580
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1111 mal
Danke bekommen: 1802 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Harry4ANT » 5. Januar 2019, 14:47

Ui Brut-Schau - da mach ich mit :)





Denke da können wir uns beide in der kommenden Saison über guten Zuwachs freuen :braver:
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 5):
Sir JoeMaddioErneUnkerichAmeisenstarter
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1434
Registriert: 8. Dezember 2016, 22:48
Wohnort: Zaberfeld
Auszeichnungen: 3
Januar (1) März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 275 mal
Danke bekommen: 951 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 6. Januar 2019, 14:05

Als ich gestern Abend in die Arena meiner Camponotus brasiliensis geschaut habe, konnte mich meinen meinen Augen zunächst kaum trauen.



Es lief, putzmunter, eine gasterlose Arbeiterin herum :huh:. Draußen, okay kommt vor, aber im sicheren Formicarium? Wieso sie so zugerichtet wurde kann ich mir nicht erklären, dass sie so geschlüpft ist wäre ebenfalls möglich, wobei sie dann vielleicht schon vorher gestorben wäre. Lebendfutter gab es seit gut 2 Wochen nicht, das kann es also nicht gewesen sein.


Liebe Grüße :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 2):
Sir JoeMaddio
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1580
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1111 mal
Danke bekommen: 1802 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Sir Joe » 6. Januar 2019, 14:25

Hallo Ameisenstarter,

schau mal hier, ich habe so eine gasterlose Arbeiterin bei meinen Camponotus nicobarensis auch schon beobachtet und sogar filmen können wie es dazu gekommen war ;)



Schöne Grüße,
Sir Joe

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 4):
AmeisenstarterHarry4ANTUnkerichMaddio
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 1030 mal
Danke bekommen: 1007 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Serafine » 6. Januar 2019, 23:42

Aus dem Ants&Antkeeping Discord Chat - was Messor barbarus innerhalb einer Nacht mit einer neuen Anlage machen:
Messor 24h.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für die Beiträge (total 2):
Sir JoeBasti87
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1862
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 307 mal
Danke bekommen: 1142 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder