Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Harry4ANT » 19. März 2019, 22:17

Heutige Fütterung und Nesteinsicht bei C. fellah

A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für die Beiträge (total 5):
ErneSir JoeSebantianMaddioUser3165
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1277
Registriert: 8. Dezember 2016, 22:48
Wohnort: Zaberfeld
Auszeichnungen: 3
Januar (1) März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 234 mal
Danke bekommen: 847 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 22. März 2019, 00:01

Hier wird es nun auch langsam wärmer.

Draußen lassen sich erste Ameisen blicken, auch Schmetterlinge fliegen. Neben allem was da draußen kreucht und fleucht, kommen nun auch meine Kolonien langsam aus der Winterruhe.
Leider aber nicht nur die... Alte Bekannte sind wieder da, in Bad und Flur, Lasius brunneus!
IMG_20190321_215935.jpg


Letzes Jahr hatten wir die Kolonie über Köder so stark dezimieren können, dass ich über lange Zeit keine Ameise mehr gesehen hatte.


Ob das Nest tatsächlich im Haus liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen, einen Schwarmflug innerhalb der 4 Wände gab es letztes Jahr aber nicht.


Liebe Grüße und einen guten Start in die Saison! :D

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 2):
ErneMaddio
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1369
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 911 mal
Danke bekommen: 1524 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 29. März 2019, 22:38

Was für ein interessantestes, großes Tier

Spinne -1.jpg
Spinne -2.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Unkerich
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2275
Bilder: 359
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3826 mal
Danke bekommen: 3079 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 31. März 2019, 12:48

Mein Camponotus ligniperda Volk hat den Winter gut überstanden.
Die Königin hat mit der Eiablage begonnen.

Camponotus ligniperda 31.03.2019_1.jpg

Camponotus ligniperda 31.03.2019_2.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 3):
UnkerichFormicariusAmeisenstarter
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2275
Bilder: 359
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3826 mal
Danke bekommen: 3079 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 3. April 2019, 21:01

Aphaenogaster texana versuchen einer Mehlkäferlarve bei zu kommen

Aphaenogaster texana mit Beute.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 2):
UnkerichAmeisenstarter
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2275
Bilder: 359
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3826 mal
Danke bekommen: 3079 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon RealKolo » 4. April 2019, 00:18

Nääächste Haltestelle: neues Zuhause !!

Bei Ankunft wird gerne mal heraus geschaut, aber die Reisegruppe Camponotus nicobarensis scheint anzunehmen dass die Reise weiter geht. Geht sie nicht! :-D

IMG_20190403_234923.jpg

IMG_20190403_234955.jpg

IMG_20190403_235138.jpg

IMG_20190403_235212.jpg


Ich habe ein komplettes System von einem Jungen Herrn übernommen, der dem tollen Hobby überdrüssig war und sein reichhaltiges System inkl. einigen "Stehrümmchen" abgegeben hat. Die Kolonie waren bereits in ein RG gekehrt worden und so war der Abtransport schnell und relativ einfach. Da ich bedenken hatte ob die Kolonie einfach so von selbst aus einem Ant Nest M ins RG umgezogen ist, habe ich mir Sorgen gemacht ob sie es überstehen werden. Aber nachdem ich die große Arena zuhause ausgenommen, gesäubert und neu aufgesetzt habe, kam der Moment an dem die Kolonie (dicht gedrängt im RG) einziehen konnte.




Ein paar Arbeiter drehen gleich schnelle Runden durch das System, aber die meisten stecken erst mal nur den Kopf heraus und zögern noch. Ich beobachte fleissig und google jetzt mal obs wirklich nicobarensis sind.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor RealKolo für die Beiträge (total 2):
MaddioErne
RealKolo
Einsteiger
 

Beiträge: 50
Registriert: 3. Juni 2011, 11:23
Wohnort: NRW, Essen
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 6 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Ameisenstarter » 4. April 2019, 18:49

Eine Steinhummelkönigin (Bombus lapidarius).

IMG_20190404_184034.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 3):
ErneMaddioKuemmerz
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1369
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 911 mal
Danke bekommen: 1524 mal

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitragvon Erne » 7. April 2019, 10:22

Camponotus ligniperda
Die ersten Puppen dieses Jahres

Camponotus ligniperda 07.04.2019_2.jpg

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 3):
KuemmerzAmeisenstarterUnkerich
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2275
Bilder: 359
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3826 mal
Danke bekommen: 3079 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder