Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#1281 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 9. Februar 2021, 19:22

P1070746.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabey93Cptflitz



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1282 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 11. Februar 2021, 12:23

Haussperlinge
Im Sommer sind sie dabei zu beobachten wie sie in trockenen Sand „baden“,
im Winter muss dafĂĽr Schnee herhalten.
Sie scheinen richtig SpaĂź zu haben.



GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#1283 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 11. Februar 2021, 19:31

Perfektes Winterwetter, könnte meinetwegen nen Monat so bleiben.

P1070761.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#1284 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von AndiKe » 13. Februar 2021, 11:13

Heute habe ich mal meine uralte Spiegelreflex ausgepackt, weil ich einfach mal schauen wollte was da im Vergleich zum Handy möglich ist. Ich bin aber absoluter Fotografielaie und habe auch kein zusätzliches Equipment, trotzdem ist die fast zehn Jahre alte Spiegelreflex in der Nahaufnahme dem Iphone 11 voraus. Natürlich kein hervorragendes Bild aber ich bin mit dem Ergebnis an sich recht zufrieden.
vestitus an fruchtfliege.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusGastuevian



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#1285 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 13. Februar 2021, 15:11

Das sollte mit dem Iphone 11 eigentlich auch mind. genauso gut funktionieren.

Wichtig ist der richtige Abstand im Verhältnis zum gewählten Zoom - da musst du mal etwas spielen mit dem 2 Finger Zoom & Abstand. Ca. 15-30 cm sind aber in der Regel optimal für Makro Aufnahmen mit dem Iphone.

Auch ausreichend Licht, sowie die Lichtfarbe & Winkel machen viel aus aber wenn alles passt bekommst du selbst die Härchen kleinen Ameisen wie T. nylanderi scharf auf das Video oder Bild ohne Stativ oder Hilfsmittel.


Das hier ist noch mit dem Iphone 8 gemacht als Beispiel:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaDoliZitrusAndiKe


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1286 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Daniel_ » 13. Februar 2021, 18:18

2254

schön gefärbte Camponotus baldaccii von der Insel Kreta.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel_ fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1287 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Daniel_ » 13. Februar 2021, 18:36

2264

Größenvergleich von Camponotus pseudolendus und Camponotus singularis.
Die beiden Arten werden von vielen Shops als sehr ähnlich beschrieben.
C. singularis ist jedoch um einiges massiver.
Eine schwarze Art die C. singularis sehr ähnelt ist Camponotus chinensis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel_ fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAmeise1



Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1288 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Daniel_ » 13. Februar 2021, 18:46

2257
2256

Camponotus cinctellus wird von vielen Shops als groĂźe Camponotus Art angeboten.
Majore dieser Art werden jedoch nicht größer als 9mm.

Ich kann diese Website zur Recherche nur empfehlen:
https://www.inaturalist.org/observations/9067008
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel_ fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“