Bin ich bereit fĂĽr den Umzug meiner Lasius niger Gyne?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Mxrco
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2018, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bin ich bereit fĂĽr den Umzug meiner Lasius niger Gyne?

Beitrag von Mxrco » 2. Juli 2018, 16:10

Hallo Profis der Ameisenhaltung :)

heute ist es soweit meine Lasius niger Gyne darf aus dem Plasikbecher raus und in ein RG umziehen. Nun stellen sich mir jedoch einige Fragen.

Wie mache ich am besten den Umzug von notgedrungenen Plastikbecher ins RG?
Kann ich destilliertes Wasser benutzen um Bakterien und Schimmel vorzubeugen? Oder sind die nicht vorhandenen Mineralien für die Gyne gefährlich?
Wann fängt eine Gyne ungefähr an Eier zu legen und sind diese auf einem Haufen oder verteilt im RG, wenn sie begattet ist?

Vielen dank fĂĽr jede Antwort :fettgrins:

Lg Marco



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Bin ich bereit fĂĽr den Umzug meiner Lasius niger Gyne?

Beitrag von trailandstreet » 2. Juli 2018, 16:51

Bakterien und Sporen kommen sowieso die meisten aus der Luft.
Das mit dem Legen kann schnell gehn oder auch nicht, von ein paar Stunden, bis hin zu Tagen oder gar Wochen. Bei Lasius aber eher flott.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Mxrco



Mxrco
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2018, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Bin ich bereit fĂĽr den Umzug meiner Lasius niger Gyne?

Beitrag von Mxrco » 2. Juli 2018, 17:23

Danke für die Aufklärung

Sie ist jetzt umgezogen und habe mal Leitungswasser verwendet. Musste sie etwas zwingen ins RG reinzugehen jetzt ist sie sehr aufgeregt. Lasse sie jetzt mal fĂĽr 2 Wochen alleine ;) :rolleyes:

Gyne
Gyne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mxrco fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Bin ich bereit fĂĽr den Umzug meiner Lasius niger Gyne?

Beitrag von Serafine » 2. Juli 2018, 17:32

Sicher dass das Lasius niger ist? Sieht mir etwas hell aus (Hinterleib kann man nicht erkennen, aber bei Lasius sieht der von der Seite immer etwas "eingerollt" aus, also mit einer Krümmung nach unten). Könnte auch Lasius brunneus oder sogar Lasius flavus sein. Bin mal gespannt wie die ersten Arbeiterinnen aussehen.



Mxrco
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2018, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Bin ich bereit fĂĽr den Umzug meiner Lasius niger Gyne?

Beitrag von Mxrco » 2. Juli 2018, 19:51

Hallo @Serafine

Weitere Bilder beim zufälligen fang habe ich hier , wenn du sie sehen willst https://www.ameisenforum.de/hab-ich-eine-gyne-gefangen-t58336.html :)
Werde in zwei Wochen mal schauen, ob sie Eier hat (hoffentlich) :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“