Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
drummermv
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 18. Mai 2017, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von drummermv » 18. Mai 2017, 22:05

Hallo zusammen,
ich brÀuchte bitte dringend Hilfe bei der Bestimmung der Ameisenart.
Kurz folgende Geschichte:
Vor ein paar Wochen, es war noch kalt draußen, liefen morgens Ameisen durch meine KĂŒche, erst auf dem Boden, dann auch auf der
Arbeitsplatte. Sie waren meist einzeln unterwegs, manchmal auch mehrere. Diese habe ich entfernt und Köder aufgestellt.
An den folgenden Tagen waren immer ein paar wieder zu sehen, auch im Wohnzimmer.
Irgendwann war ruhe.
Ein paar Tage spĂ€ter waren wieder welche in der KĂŒche, aber schon ziemlich viele. Habe außen in der Fassade bzw. AußendĂ€mmung ein Loch ausfindig gemacht
und entsprechend verschlossen.
Letzte Woche dann der nĂ€chste Schock, Ameisen liefen morgens im Schlafzimmer an der Fußleiste entlang. Wieder Köder aufgestellt, außen alles abgesucht, und Löcher mit Silikon verschlossen. Seitdem keine Ameisen mehr im Schlafzimmer.
Aber heute wieder Ameisen in der KĂŒche auf der Arbeitsplatte. Außerdem draußen auf der Terrasse jede Menge davon, sie krabbeln zum einen gerne in die Fugen der Steine und krabbeln auch Richtung AußendĂ€mmung, sprich Haus.

Da ich hier Angst um mein Haus habe, und die lieben Viecher nicht drinnen und auch nicht in der AußendĂ€mmung oder sonstwo haben möchte, wĂŒrde ich
gerne die Art bestimmt haben, da ich auch durch Recherchieren nicht selbst die Art bestimmen konnte.

Fotos sind beigefĂŒgt, ich hoffe eine Bestimmung ist damit möglich. Falls nicht, ich mache gerne nochmal welche.

Danke und Gruß
Michael
DateianhÀnge
DSC08833 - Kopie1.jpg
DSC08823 - Kopie1.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 19. Mai 2017, 00:04

Schwierig, wenn sie nicht so blass wĂ€re, wĂŒrde ich behaupten, es handle sich hierbei um Lasius brunneus, was wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein könnte.



drummermv
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 18. Mai 2017, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von drummermv » 19. Mai 2017, 07:51

Guten Morgen,
vielen Dank fĂŒr die Antwort. Wie sicher ist es denn Lasius Brunneus?
Also ist es sehr wahrscheinlich, das es sich um einen ernsten SchÀdling handelt und
bekÀmpft werden sollte? :-(

Danke.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 19. Mai 2017, 09:01

Wenn dort wirklich ein Nest sein sollte, dann ist es eher ein Hinweis darauf, dass bereits ein Schaden in der Bausubstanz besteht.
Egal, ob es Lasius brunneus oder emarginatus ist, nur L brunneus nistet eher im Holz und leider auch recht oft in der DĂ€mmungsschicht, L emarginatus eher im Mauerwerk.

BekÀmpfungshinweise gibt es hier



drummermv
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 18. Mai 2017, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von drummermv » 19. Mai 2017, 12:18

Das macht mir schon etwas Angst bzw. löst leichte Panik aus... :-(

Was ich ganz interessant finde, das die Ameisen z.B. gar nicht am Bio-MĂŒll (in der KĂŒche) interessiert sind.
Nach was suchen sie, wenn sie von außen eindringen, sowohl im Schlafzimmer, als auch KĂŒche oder Wohnzimmer?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von Serafine » 19. Mai 2017, 15:27

Ameisen ernĂ€hren sich von Zucker (bevorzugt flĂŒssig z.B. als, Blattlausauscheidungen, Honig, Zuckerwasser, Limonade, sĂŒĂŸe FrĂŒchte wie Bananen oder Erdbeeren) und Protein (tote oder lebende Insekten, Fleisch, Eigelb, manche Spezies essen auch NĂŒsse und Pflanzensamen). Mit GemĂŒseabfĂ€llen können sie recht wenig anfangen (wenig Zucker, wenig Protein).
Außerdem kontrollieren sie natĂŒrlich die Grenzen ihres Territoriums (u.a. gegen andere Ameisenkolonien) und manchmal suchen sie sich auch einfach nur AbkĂŒrzungen die zufĂ€llig durch unsere WohnrĂ€ume fĂŒhren.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“