Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
endofall
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2018, 02:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von endofall » 8. Mai 2018, 01:37

Hallo.
Gefunden am 02. Mai um 23.30 Uhr am Straßenrand in NRW. Temperatur war etwa 15°C. Die Ameise ist etwa 4-5 mm groß. Sie hat im Reagenzglas direkt Honig aufgenommen und bei der Kontrolle 2 Tage später hatte sie schon Eier.
Ich würde mich freuen, wenn Jemand etwas zu der Art machen könnte. Zwar habe ich mir das Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" gekauft, bin aber trotzdem überfordert.
Nachfolgend noch die Fotos der Ameise.
2018-05-08-00-41-41.jpg

2018-05-08-00-42-16.jpg

PS.: Falls Fotos von bestimmten Körperteilen benötigt werden, bitte Bescheid sagen.
Gruß
Micha



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 8. Mai 2018, 06:18

Es handelt sich um eine Myrmica sp., sie gründet also semiclaustral und muss während der Gründung gefüttert werden.

Für eine genaue Bestimmung wäre ein Bild des Petiolus und der Propodealdornen gut.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichendofall



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2018, 09:54

Soweit man es an der Form des Postpetiolus erkennen kann, müsste es wohl Myrmica ruginodis sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
endofall



endofall
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2018, 02:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von endofall » 10. Mai 2018, 05:06

Hallo,
Vorab erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bestimmung als Myrmica sp. hat schon geholfen. Mit der Info habe ich mit Hilfe des Bestimmungsbuch versucht, das Ergebnis weiter auf die Spezies einzugrenzen.
Meiner Meinung kann es wirklich eine Myrmica ruginodis sein. Da die Bestimmung jedoch eher etwas für geübtere Ameisenhalter ist, poste ich neue Fotos, auf denen die entscheidenden Stellen besser zu erkennen sind.
Danke noch Mal und einen schönen Feiertag.
Micha
2018-05-10-04-23-54.jpg

2018-05-10-04-20-15.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 11. Mai 2018, 08:50

Ja, M. ruginodis ist hier wohl am wahrscheinlichsten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
endofall



endofall
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2018, 02:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6 Re: Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von endofall » 21. Juni 2018, 02:28

Kurzes Update zu der betreffenden Königin. Heute ist die erste Abeiterin geschlüpft. Der Chitinpanzer ist noch nicht ganz ausgehärtet. Somit hat es 48 Tage von der Eiablage bis zum Schlupf der fertigen Arbeiterin gedauert.
Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor endofall für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichtrailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“