Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
n.vankempen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 8. Juli 2016, 10:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von n.vankempen » 8. Juli 2016, 10:39

Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich am Kellerfenster/in der Hausmauer folgende Mitbewohner entdeckt, Bild anbei, einige hatten sich
in einem Spinnennetz verfangen... Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Ich bin leicht besorgt, da
wir im Haus Holzbalkendecken haben. Vielen Dank im voraus.
DateianhÀnge
DSC_0543 (3).JPG



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Gregor Poeth » 8. Juli 2016, 17:53

Hey,

sieht mir nach Lasius cf. umbratus aus.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂŒr den Beitrag:
n.vankempen



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2016, 00:24

Ja,das sieht danach aus, dass Dein Haus wohl noch lÀnger stehen bleiben wird. Die gehen nÀmlich nicht ans Holz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
n.vankempen



n.vankempen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 8. Juli 2016, 10:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von n.vankempen » 20. Juni 2017, 16:55

Hallo zusammen,
nach genau fast einem Jahr lassen sich unsere Mitbewohner wieder blicken, seit einigen Tagen beobachten wir den Schwarmflug von unserem Kellerfenster/mauer aus, sie kommen zwischen Kellermauer und Erdreich heraus, evtl auch aus der FassadendĂ€mmung. Kann es sein, dass die Ameisen fröhlich in unserem Mauerwerk oder der DĂ€mmung leben und wir sie nur einmal im Jahr beim Schwarmfug bemerken? Bisher hatte ich noch nie eine Ameise im Haus! Ich habe gerade noch einmal Fotos gemacht... Ist das eine Art, die ich einfach so am/im/ums Haus belassen kann?! Vielen Dank im voraus fĂŒr eine Antwort. Gruss, Nadine
DateianhÀnge
DSC_0766 (2).JPG
DSC_0763 (2).JPG
DSC_0762 (2).JPG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2017, 17:19

Das sieht mir sehr nach Lasius flavus aus, der gelben Wiesenameise. Die leben hauptsĂ€chlich unter der Erde in Symbiose mit WurzellĂ€usen, ĂŒber dem Grund sieht man sie nur selten.
Sind mir jetzt nicht als typische HausschÀdlinge bekannt, vermutlich mögen sie einfach nur die Mauer, weil die sich im Sommer schön aufheizt (der Stein nimmt WÀrme auf und leitet sie auch in Bereiche unter der Erde).



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 20. Juni 2017, 17:57

Da muss ich widersprechen, die Gyne sieht definitiv nicht nach L. flavus, sondern nach einer sozialparasitÀren Lasius Art aus.
Welche genau, vermag ich aber leider auch nicht zu sagen, könnte sich aber durchaus wieder um Lasius umbratus handeln. L. umbratus sollten dem Haus eigentlich nicht schaden.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
n.vankempenMaddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2017, 18:18

Jopp, stimm ich zu, L. umbratus könnte passen (wusste doch dass es noch eine parasitische gelbe Art gibt, kam grad nur nicht auf den Namen). Lasius flavus hat auch einen relativ großen Kopf, aber der von umbratus ist grĂ¶ĂŸer. Gelbe Arbeiter haben beide.



n.vankempen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 8. Juli 2016, 10:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von n.vankempen » 20. Juni 2018, 16:16

Hallo zusammen. Wie in den letzten beiden Jahren..... seit einigen Tagen fliegen sie wieder. Und zwar aus unserer Ă€ußeren HausdĂ€mmung, so wie es ausschaut!! Allerdings nun an zusĂ€tzlichen 2 anderen Stellen auf der RĂŒckseite des Hauses.. Kann es sein, dass da seit Jahren fleißig unter der DĂ€mmung gebaut wird? :eek: Wenn es sich um Lasius umbratus handelt, wo sind die Ameisen den Rest des Jahres? Ich sehe wirklich nur einmal im Jahr die schwarzen GeflĂŒgelten und die gelben ohne FlĂŒgel. Den Rest des Jahres sehe ich keine einzige gelbe Ameise. Warum ist das so?

Da die Abflugstellen und somit auch die Anzahl der Tiere zugenommen hat, wĂŒrde ich nun doch gerne etwas unternehmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in diesem Fall vorgehen sollte?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Gruß, Nadine



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“