blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#1 blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von blackbird1 » 10. November 2016, 12:32

Falls es zu meinen Berichten blackbird1-s-haltungsberichte-t55450.html Fragen gibt habe ich diesen Thread erstellt.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von Erne » 21. November 2016, 11:53

Warum auch immer, mit dem Lebensraum Reagenzglas ist was nicht in Ordnung.
Ich würde einen Zwangsumzug durchführen.

Ohne Eier, Larven, Puppen ist es nicht schwierig sie da raus zu bekommen, in ein neues Reagenzglas zu bekommen (schütteln).
Dieses für 2-3 Tage locker mit Watte verschließen und danach einen Stopfen in den Eingang, mit einem Loch so groß, das die Ameisen gerade gut durch kommen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#3 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von blackbird1 » 21. November 2016, 12:03

Danke, ich dacht mir auch schon das etwas mit dem alten RG nicht stimmt. Nur Schade das sie nicht einfach von selbst nebenan in das andere gehen. (mit der roten Folie)

UPDATE:

Als ob sie es geahnt hätten... in dem Moment als ich sie zumachen wollte ist die Hälfte rausgelaufen, beherzt hab ich dann einfach auch den Rest rausgeschüttelt was bis auf eine Problemlos ging. Diese eine hat mir 20 Minuten nerven gekostet :cool: Die Königin hat sofort hinter der Rinde Schutz gesucht und mittlerweile haben sich alle dort gesammelt.
Späher laufen manchmal rum.
Sie haben nun 2 neue RG's rumliegen und auch den Eingang ins eigentliche Nest. Ich hoffe sie sind so schlau und begeben sich in eines davon.

PS: Das alte RG war wirklich extrem schwarz , 1 Woche vorher war das noch nicht, nur blöd das ich so lang nicht unter die Alufolie geguckt habe.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#4 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von blackbird1 » 25. November 2016, 16:03

Nachdem ich gestern die RG,s auch ganz vorne abgedunkelt habe, sind sie nun heute endlich in einem drin.
Ich denke die wollen da nicht rein so lange nur die Mitte abgedunkelt ist.
Habe beobachtet wie eine Tote Ameise hinein getragen wurde, woran diese gestorben ist kann ich nicht sagen es ist aber möglich das ich bei dem nicht so sanft verlaufendem Umzug mit anschließendem Ausbruchsversuch eine verletzt habe. :(

Welchen Ausbruchsschutz nutzt ihr bei euren "nicos" ?
die sind von meiner Paraffin Schicht völlig unbeeindruckt laufen da einfach drüber und durch.

Ich habe dieselbe bei den Formica und Meranoplus und beide gehen da nicht drüber, drehen schon vorher ab.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von Maddio » 23. Dezember 2016, 13:11

Das sieht ja mal echt lustig aus :D. Man könnte schon fast meinen, dass sie mit Absicht das Futtertier immer wieder hochschleppt, um darauf Schlitten zu fahren.

Berichte auf jedenfall weiter, wie die Formica rufibarbis es mit dem Futtertransport handhaben. Bei meinen Formica fusca habe ich auch beobachten können, dass sie Beutetiere nach Möglichkeit immer ins Nest, oder zumindest in einen geschützten Bereich, z.B. unter einen Stein, ziehen wollen. Dabei kooperieren sie auch in begrenzter Weise, hauptsächlich dadurch, dass mehrere Arbeiterinnen das Beutetier in die selbe Richtung ziehen. Komplexe Tansportverhaltensweisen, wie sie bei Formica fuscocinerea beschrieben werden, konnte ich bisher nicht beobachten, und sind bei Formica fusca wohl auch nicht zu erwarten.

Ein anderes Verhalten zeigte sich aber, wenn ich Futtertiere im weiter entfernten zweiten Becken angeboten habe. Die Arbeiterinnen versuchen gar nicht erst die Futtertiere zu transportieren, was auch recht schwierig sein dürfte über die lange Distanz, welche mit einigen kleinen Hindernissen versehen ist. Stattdessen fressen und zerlegen sie die Futtertiere einfach vor Ort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von Sir Joe » 23. Dezember 2016, 15:04

Echt amüsant anzusehen die Rutschpartie der kleinen Formica cf. rufibarbis.

blackbird1 hat geschrieben:Welchen Ausbruchsschutz nutzt ihr bei euren "nicos" ?


Ist zwar nicht mehr ganz aktuell deine Frage aber ich benutze Talkumpulver, welches ich unter einen Rahmen aus Acrylglas gepinselt habe. Hast du vielleicht schon bei mir im Haltungsbericht gesehen. Bisher hat es noch keine Arbeiterin geschafft, auch nur ein einziges Bein darauf zu halten. Wirklich beobachten wie es versucht wurde, konnte ich aber auch nur am Tag des Einzuges.

Wie geht es denn deinen C. nicobarensis, sind die immer noch im Reagensglas?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#7 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von Harry4ANT » 23. Dezember 2016, 15:59

Vielleicht wäre es gut bei den Formica einen Tick längeren Verbindungsschlauch zu nehmen - dann wäre der Winkel nicht so steil und die Mädelz schaffen es besser die Beute einzubringen.
Alternativ die Arena etwas höher stellen oder einen kleines Hanfseil oder ähnliches durchziehen.

Aber bissl arbeiten sollen sie ja und schön anzuschauen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#8 Re: blackbird1's Haltungsberichte - Diskussion

Beitrag von blackbird1 » 23. Dezember 2016, 16:22

Sir Joe hat geschrieben:Echt amüsant anzusehen die Rutschpartie der kleinen Formica cf. rufibarbis.

blackbird1 hat geschrieben:Welchen Ausbruchsschutz nutzt ihr bei euren "nicos" ?


Ist zwar nicht mehr ganz aktuell deine Frage aber ich benutze Talkumpulver, welches ich unter einen Rahmen aus Acrylglas gepinselt habe. Hast du vielleicht schon bei mir im Haltungsbericht gesehen. Bisher hat es noch keine Arbeiterin geschafft, auch nur ein einziges Bein darauf zu halten. Wirklich beobachten wie es versucht wurde, konnte ich aber auch nur am Tag des Einzuges.

Wie geht es denn deinen C. nicobarensis, sind die immer noch im Reagensglas?


Ja hab ich mit Interesse gelesen das auch Talkum zu funktionieren scheint.
Ich habe das Öl jetzt einfach noch dicker aufgetragen und hat zumindest bei einer funktioniert, aber sie versuchen es momentan auch nicht mehr, sie sind zur Ruhe gekommen im neuen RG und sind jetzt brav und machen Eier (oder gucken dabei zu..:)

Harry4ANT hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut bei den Formica einen Tick längeren Verbindungsschlauch zu nehmen - dann wäre der Winkel nicht so steil und die Mädelz schaffen es besser die Beute einzubringen.
Alternativ die Arena etwas höher stellen oder einen kleines Hanfseil oder ähnliches durchziehen.

Aber bissl arbeiten sollen sie ja und schön anzuschauen :D



Ja würde sicher helfen, geht nur auf der Position momentan nicht anders, aber ich hatte anfangs einen fast senkrechten Schlauch 20cm und da sind die auch rauf haben sogar ihre Königin da rauf geschleppt, also können tun sie es zumindest, das Problem bei dem kleinen Stück ist eher das es oben spannt und sie deshalb einen kleinen Vorsprung haben, mit Beute ist das blöd werde aber etwas machen.
Zuletzt geändert von Maddio am 23. Dezember 2016, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“