Blattschneiderameisen - Fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenalex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 6. September 2017, 18:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Blattschneiderameisen - Fragen

Beitrag von Ameisenalex » 14. Februar 2018, 23:34

Hallo,
ja ich wahr wohl länger nicht im Forum aktiv aber jetzt habe ich wieder ein paar Fragen :)
So nun bin ich ja schon Ameisenhalter seit ca. 3 Jahren, dachte ich mir dass ich eine Herausforderung brauche!
Ich habe viele Arten überdacht und nun möchte ich mich mit den Blattschneidern auseinandersetzen.
Leider kann ich keinen ,,Guide´´ finden, der mir das ganze zeigen könnte.
Nun frag ich EUCH, um Rat.
Könnt ihr mir Threads, bzw. Websites empfehlen, die das ganze beschildern?

DANKE im Voraus

Alex



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Blattschneiderameisen - Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 15. Februar 2018, 11:05

Also einen Guide in dem Sinne wĂĽsste ich leider auch nicht.

WĂĽrde dir empfehlen die div. HB zu Atta und Acromyrmex Arten anzuschauen - die geben schon eine gute Orientierung.

z.B.:

Gründung & mehrjährige Haltung von Acromyrmex spec.
https://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html
https://www.antstore.net/forum/viewtopi ... 158&t=6949

Ich selber halte auch seit ca. 10 Monaten Acromyrmex cf. octospinosus:
vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit=acromyrmex

Ansonsten hier im Forum:
acromyrmex-exotisch.html
atta-exotisch.html

acromyrmex-octospinosus-t31206.html
atta-cephalotes-t38221.html

https://www.antstore.net/forum/atta-cep ... hilit=atta
https://www.antstore.net/forum/atta-cep ... hilit=atta
https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... schneider/

https://myants.de/Haltungshilfe-Blattschneider/
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... lotes.html

Google Suche spuckt auch einiges noch aus.


Die Eckdaten sollten soweit bekannt sein:
- der Pilz braucht stabile und relativ hohe LF von 80-95%, sowie eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen (z.B. frische Blattstücke) durch die Arbeiterinnen
- mittelfristig mind. 3 Becken fĂĽr Pilz, Futter und MĂĽll und Laufwege


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“