Blutige Anfängerin

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#17 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 15. November 2017, 20:27

Maddio hat geschrieben:Die Winterruhe bietet sich meist an, das Becken einmal zu reinigen und den Ausbruchschutz neu aufzutragen.


Hm ja, diese Winterruhe hat auch ihre Vorteile. Da kann man dann tatsächlich alles in Ruhe sauber machen und etwas umbauen/erweitern. Bei meinem früheren Aquarium war es immer ein riesen Problem, wenn man an der Deko etwas nachträglich ändern wollte. Wobei ich schon etwas Bammel vor der Winterruhe habe... wenn mir da die Kolonie wegsterben sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich danach keine Lust mehr habe neu anzufangen.

Maddio hat geschrieben:Ja, die Kosten halten sich in Grenzen. Wichtiger ist, dass du auf die Futtertiere und das Töten klar kommst.

Nun ich habe bereits einige Insekten erschlagen, auf Angelhaken gespieĂźt und lebendig an meine fleischfressenden Pflanzen verfĂĽttert und ich fĂĽhle deshalb nicht schlecht. Ich bin deshalb zuversichtlich.

Maddio hat geschrieben:Die Qualität vom Futter nimmt irgendwann ab, wenn es sehr lange eingefroren ist. Jetzt schon Futter sammeln, das hat sicher keinen Sinn.

Oh! Gut, dass ich noch nicht angefangen habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#18 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 22. November 2017, 12:50

Ein kleines Update von mir...

Die letzten Tage habe ich viel zur Ameisenhaltung gelesen und mich auch mit C. vagus beschäftigt. Bei mir kam allerdings immer häufiger die Frage auf, ob ich als Anfängerin es unbedingt mit einer vom Aussterben bedrohten Art versuchen muss. Ich habe da für mich entschieden, dass ich das nicht muss. Denn es gibt so viele hübsche und interessante Ameisenarten. Deshalb habe ich mir also noch einmal diverse Ameisenarten bei verschiedenen Ameisenhändlern angesehen, um eine Alternative zu finden. Bei der Suche bin ich dann auf Messor cf. wasmanni gestoßen und die Art hat einige Dinge die mir gefallen:

- kĂĽrzere/schwache Winterruhe
- sollen wohl schlecht klettern (das wĂĽrde ich jetzt mit einer kleineren Ausbruchchance verbinden)
- ich benötige nicht so viel Insektenfutter
- das Körner sammeln und verwerten finde ich interessant
- mir gefällt die Optik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaErneMaddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#19 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Kalinova » 22. November 2017, 13:20

Hast du denn einen Ort der im Winter diese Temperaturen bietet? Es wirkt zwar auf den ersten Blick oft einfacher, doch manchmal steht so ein Ort doch nicht zur VerfĂĽgung.

Andere Messorarten können richtig explodieren, dazu gibt es einen guten aktuellen Beitrag: wie-grosz-wird-ein-messor-barbarus-volk-t57321.html#p407097
Ob es bei Messor wasmanni ähnlich ist kann ich dir nicht sagen, jedoch sollte dies auch vorher bedacht werden.

Ich finde deine Entscheidung gut, von den C. vagus erstmal Abstand zu nehmen.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Saskia80Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#20 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 22. November 2017, 13:29

Hm, also ich könnte sie in einem unbeheizten Raum setzen oder im Keller. Die Temperaturen habe ich dort nie gemessen. Ich hatte gelesen, dass 15° der Höchstwert ist und die Temperatur über den Gefrierpunkt liegen sollte. Das hatte ich jetzt als machbar angesehen, deshalb bin ich jetzt doch auf dem falschen Zeh erwischt worden. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#21 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Serafine » 22. November 2017, 13:32

Wenn du nach Ameisen suchst die relativ groß sind, verhältnismäßig pflegeleicht, kaum/keine Winterruhe halten und nicht so explodieren wären diverse Cataglyphisarten einen Blick wert. Die meisten sollen recht klein bleiben mit nur ein paar hundert bis tausend Arbeiterinnen (aber Vorsicht, es gibt auch ein paar Arten die wohl sehr große Völker bilden). Die sind momentan kaum erhältlich, aber im Frühjahr/Sommer sollten die wieder gut zu bekommen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#22 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Kalinova » 22. November 2017, 13:44

Ja wenn du einen Keller und einen ungeheizten Raum hast dann sollte das passen. Wollte es nur anmerken weil manche halt keinen geeigneten Standort haben. Direkt in unserem Kellerabteil zB. gehen die Heizungsrohre durch, dort ist es zu warm fĂĽr solche Arten.
Sowas sollte man vorher einfach prĂĽfen. :)

Optimal wäre der Keller im Haus meiner Eltern aber die zeigen mir nen Vogel wenn ich dort Ameisen überwintern will. :rolleyes:

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Saskia80Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#23 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Saskia80 » 22. November 2017, 14:10

Danke fĂĽr die Hinweise.

Ja tatsächlich wäre mir eine langsame Kolonieentwicklung oder ein kleine Koloniegröße ganz recht. (Wobei ich Ihnen wie gesagt maximal 200x90cm Platz geben kann - aber ich spendiere gerne auch einer kleinen Kolonie eine große Arena, möchte aber trotzdem keine 100.000 Ameisenkolonie haben.) Die Ameisenart sollte schon ein bißchen größer/mittelgroß sein. Wenig Winterruhe ist nicht zwingend, aber nehme ich gerne mit. :)

Die Cataglyphisarten schaue ich mir heute Abend mal an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#24 Re: Blutige Anfängerin

Beitrag von Maddio » 22. November 2017, 20:01

Nagelt mich da jetzt nicht drauf fest, ich bin bei Exoten nicht allzu sehr bewandert, aber sind Cataglyphis i.A. nicht eher etwas fĂĽr leicht fortgeschrittene Halter? Mit guter Vorbereitung ist sicherlich vieles machbar, aber ich bin doch etwas skeptisch, ob man mit der Gattung Cataglyphis in die Ameisenhaltung einsteigen sollte.

Es wäre schön wenn jemand meinen Einwand mit Erfahrungswerten enkträften oder bestätigen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Saskia80



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“