Bobby's Haltungsberichte

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 23. Januar 2017, 21:40

Hallo allerseits, da ich schon seit einer langen Zeit eigentlich am Mitlesen bin hat mich benai gestern mehr oder weniger überzeugt mal selber einen Haltungsbericht zu schreiben. Da ich seit Jahren mehrere Kolonien halte, und eigentlich nicht zu sehr in Detail gehen möchte, ala tag x, es ist nichts passiert, wird dieser Thread eine Sammlung aus meinen Kolonien. Da ich jetzt am Anfang nicht gleich alle vorstellen möchte, es befinden sich ein paar im Moment in der Winterruhe, stelle ich jetzt erstmal in unregelmäßigen Abständen meine Kolonien vor.

1. Myrmica cf. rubra
Zuerst möchte ich meine Myrmica cf. rubra (nacher nur Myrmica ...) vorstellen. Wer nicht weiß welche das sind -->https://www.ameisenforum.de/myrmica-rubra-t30384.html
Ich halte Sie mitlerweile sei 2.5 Jahren. Bevor ich jetzt in trockene Details oder langweiligen Beschreibungen abschweife, hangel ich mich anhand ein paar Bilder aus meinem Archiv an der Geschichte der Kolonie entlang.

Bild
Angefangen habe ich mit einer Königin und 4 Arbeiterinnen. Nach einem langsamen und viele werden mir sicher zustimmen, langweiligen start im ersten Jahr haben Sie nach ihrer ersten Winterruhe mächtig losgelegt.
Bild
Umgezogen sind Sie innerhalb weniger Tage in ihr neues Nest. Es hat einen integrierten Wassertank, wodurch das Nest eigentlich immer Feucht ist. Die meisten Kammern sind mit Sand gefüllt, den Sie wie ich mitlerweile sagen kann, schon gut am "herausschaufeln" sind.
Bild
Bild

Wie es mit jeder Kolonie ist, ist wie bereits beschrieben anfangs noch nicht viel los. Als kleinen Vergleich gibts es mal Bilder von der Fütterung aus unterschiedlichen Zeiten in der Haltung. Ich füttere eigentlich alle 2 Tage. Zuckerwasser wird alle 1-2 Wochen getauscht, jednachdem wie schnell es anfängt zu gären.
Bild
Bild
Bild

Die vergrößerte Anzahl Arbeiterinnnen war nicht nur spürbar außerhalb des Nestes. Das folgende Bild zeigt die Kolonie Anfang letzten Jahres. Wie es mittlerweile Aussieht könnt ihr euch sicher denken...
Bild


Die Kolonie hatte dieses Jahr eine kurze Winterruhe, lediglich 2 Monate, da ich Sie das erste mal auf dem Balkon überwintert hab (mit anderen Kolonien) und da mir die Myrmica sehr ans Herz gewachsen sind, wurden sie nach der ersten Nacht mit -15° aus der Winterruhe geholt. (Im Nest hatte es -5°C).
Nachdem Sie die letzten 2-3 Wochen damit beschäftigt waren aus der Winterruhe zu erwachen (man merkte dass sie eher eine weitere Kälteperiode erwartet haben, da sich niemand um die Larven gekümmert hat). Erst Ende letzter Woche haben Sie wieder angefangen Proteine Anzunehmen, die Tränke wurde belagert und das ganze Formicarium wieder belaufen.
Bild
Bild

Zu guter letzt noch ein kleines Video, dass ich am Wochenende aufgenommen habe. Leider ist es etwas verwackelt :(


Wer mehr über meine Myrmica wissen möchte kann mich gerne im IRC besuchen. Barristan hatte demletzt einen entsprechenden Post gemacht (https://www.ameisenforum.de/post393249.html).

Des weiteren werde ich eine Diskussion aufmachen (https://www.ameisenforum.de/diskussion-bobby-s-sammelberichte-t55662.html).
Ein kleines Rätsel gebe ich noch in Auftrag damit gleich etwas diskutiert werden kann.
Bild
Was hat sich den hier mit in das Formicarium der Myrmica geschlichen?

Ich freue mich auf gute Vorschläge / Kritik und Fragen :) Ich denke ich werde nächste Woche die nächste Kolonie von mir Vorstellen, im Moment sind es 6 Stück, bzw. leider nur noch. Mir ist leider eine Lasius flavus Kolonie diese Winterruhe verstorben ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobby für den Beitrag (Insgesamt 10):
blackbird1SajikiiKalinovaSir JoeUnkerichMaddiobenaiErnemarklantAlexM.



Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Re: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 28. Januar 2017, 19:48

2. Temnothorax nylanderi
Meine 2. Kolonie die ich vorstellen möchte sind die Temnothorax nylanderi (nacher wieder kurz nur als Temnothorax). Wie doch ein paar richtig erraten haben hat sich in das Formicarium der Myrmica cf. rubra doch eine Temnothorax eingeschlichen. Aber es ist nicht nur eine, sondern eine ganze Kolonie. Da sie sehr klein sind und sich auch gerne verstecken habe ich leider nicht sehr viele Bilder die ich euch zeigen kann. Die Kolonie ist kurz nach den Myrmica in das Formicarium eingezogen.

Bild

Trotz vieler Bedenken anderer Halten lassen die Myrmica die Temnothorax in Ruhe (soweit ich beobachten kann). Sobald sich Arbeiterinnen über den Weg laufen finden lediglich ein "beschnuppern" statt. Wie das genau heißt kann ich nicht sagen. Die Kolonie war als ich Sie bekommen hab ca. 50 Tiere stark. Wieviel es mittlerweile sind kann ich nicht sagen, da Sie innerhalb von 2 Tagen in eine Ritze der Wurzel gezogen sind. Aus diesem Grund gibt es ab und an auch Zuckerwasser direkt auf der Wurzel, anstatt nur an der Tränke.

Bild

Entschuldigt die Aufnahmen, man sieht die Temnothorax nicht sehr oft und dann ist leider immer nur das Handy griffbereit :(

Aber soweit zu meinen Temnothorax, was ich noch kurz ansprechen wollte ist die andauernde Geschichte mit der Winterruhe. Ich zitiere mich mal aus der Facebook Gruppe:
Meiner Meinung nach ist es eher wichtig dass Sie eine WR bekommen, sie lange genau ist ein anderes Thema. Ob es jetzt 2, 3 oder 6 Monate sind spielt finde ich keine Rolle.


Ich habe die Temnothorax und Myrmica aus folgendem Grund frühzeitig aus der WR geholt.
Das Problem wird jeder Halter irgendwann bekommen, dass der Kühlschrank für seine Kolonien leider schnell zu klein wird (ich hatte letzten Winter einen kompletten Kühlschrank mit Becken voll). Aus diesem Grund habe ich diesen Winter das erste mal Versucht, meine Kolonien auf dem Balkon zu überwintern.
Bild
Da ich vorher noch keine Erfahrung damit hatte, habe ich eine Kolonie auf dem Balkon gelassen (-6°C war die ausschalggebende Tempertur) und die andere habe ich wieder in die Wohnung genommen. Jetzt eine Gegenfrage. Ist es Sinnvoller eine Kolonie draußen erfrieren zu lassen oder doch eine kürzere Winterruhe zu halten? Viel Spaß beim Diskutieren (https://www.ameisenforum.de/diskussion-bobby-s-haltungsberichte-t55662.html).

Aber nicht das es zu einem Shitstorm oder ähnliches kommt. Es ist meine Meinung mit der WR, seid ihr anderer, dann ist das so.

Da es letztes mal gut ankam ein kleines Rätsel über die nächste Kolonie zu machen gibt es dieses mal wieder eins.
Bild
Wer bin ich? Preise habe ich leider keine :)
--> Link zur Diskussion: https://www.ameisenforum.de/diskussion-bobby-s-haltungsberichte-t55662.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobby für den Beitrag (Insgesamt 6):
SajikiiSir JoebenaiErneKalinovaAlexM.



Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Re: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 3. Februar 2017, 22:50

3. Camponotus nicobarensis
Da es wieder Wochenende ist, kommen wir nun zu meiner 3. Kolonie. Die Camponotus nicobarensis (nacher nur noch kurz nicos) ist eine leicht zu haltende "exotische" Ameise. Sie ist auch meine erste und einzige bisher. Ich muss zugeben es war ein spontaner kauf. MyAnts hatte auf der Reptilienbörse in Augsburg einen Stand. Nach einem sehr ausführlichen Gespräch, ich wollte auf der Börse eigentlich wie immer nur Futtertiere und Equipment kaufen, bin ich doch mit einer neuen Kolonie nach Hause gefahren.

Im folgende Bild sieht man meine Kolonie nach 2 Wochen. Sie bestand zu diesem Zeitpunkt aus 2 Königinnen und einigen Arbeiterinnen. Brut war schon einiges vorhanden.
Bild
Die Kolonie ist eigentlich immer Hungrig
Bild
Ihr könnt wirklich jedem glauben, dass sich die nicos rasend schnell entwickeln. Nach 2 Monaten haben Sie bereits 2 RGs bewohnt.
Bild
Und wie ihr euch sicher denken könnt waren es nach 3 Monate bereits 3.
Bild

Die Camponotus nicobarensis sind Arbeiter freundliche Ameisen. Sie sind bei kleinen Kolonien nur dämmerungsaktiv, sprich man bekommt direkt zu Feierabend ihre aktivste Phase mit. Das schöne an ihnen ist ihr Polymorphismus. Ich muss ja sagen, ich war begeistert, als sich der erster Major zeigte.
Bild
Ein kleiner Dickschädel sozusagen.

Ein neues Formicarium musste her. Ich halte meine Kolonien immer in der ersten Zeit in sogenannten Aufzuchtbecken. Sie sollen ersteinmal eine stabile Koloniegröße erreichen, bis sie ihn ihr eigentliches Zuhause einziehen dürfen. Der Vorteil an Reptilienbörsen ist nicht nur, dass Futtertiere günstig zu kaufen ist, sondern auch, dass es dort schöne große Wurzeln gibt, die auch preislich bezahlbar sind. Eine Idee für das Formicarium war gebohren, als ich die Wurzel beim Verkäufer liegen sah.
Bild
Einige Abende Bastelei später wurde ein Ytong Nest unterhalb der Wurzel integriert. Auf den Bildern ist nicht das komplette Nest zu sehen, da ich ihnen genauso einen Bereich unterhalb und zwischen Wurzel und Ytong geboten hab, dass sie sich auch ein bisschen verstecken können, und auch näher an der darunter verbauten Heizmatte sein könnnen. Sprich, sie können sich den Temperaturbereich heraussuchen, den Sie brauchen.
Bild
Bild
Abgedunkelt ist das Nest mit schwarzer Pappe.

Als Sie endlich umziehen durfte war die Begeisterung der nicos groß. Kaum lagen die RGs im neuen Becken sind sie gleich nach und nach ausgeschwärmt und haben ihre neue Umgebung erkundet.
Bild
Nach 2 Tagen sind Sie bereits in das neue Nest gezogen.
Bild

Abschließend muss ich wirklich sagen, dass die Camponotus nicobarensis einfach zu haltende Ameisen sind. Es ist Abends immer etwas in der Arena los. Sei es am Zuckerwasser oder bei den Proteinen.
Bild
Durch ihre schnelle Vermehrung hat man innerhalb kurzester Zeit eine stabile Kolonie und kann die Tiere genießen. Ein andere Halter hat die nicos einmal folgendermaßen umschrieben.
Die Camponotus nicobarensis sind die Lasius niger der Exoten.



Da ich normalerweise am Ende immer ein kleines Rätsel zu meiner nächsten Kolonie mache, möchte dies auch jetzt fortzsetzen, jedoch ist es diesmal nicht all zu schwer, zumindest die Art zu erraten.
Bild

Und noch ein Link zur Diskussion: diskussion-bobby-s-haltungsberichte-t55662.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobby für den Beitrag (Insgesamt 9):
ErneSt_berlinKalinovaSajikiiMoudebouhouMaddiobenaimarklantAlexM.



Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 Re: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 18. Februar 2017, 21:27

4. Pheidole pallidula
Mit einer Woche verspätung kommt endlich mein kurzer Bericht zu meinen Pheidole pallidula. Ich war leider die ganze letzte Woche ziemlich beschäftigt, aber habe nun endlich Zeit gefunden ein bisschen zu schreiben. Ich habe die Kolonie seit Frühjahr letzten Jahres. Es ist bereits der 2. Versuch mit Pheidolen bei mir, im ersten ist die Königin leider nach 2 Monaten verstorben. Das wieso kann ich leider nicht sagen, ich rätsel da auch noch rum, aber ein anderer Halter meinte zu mir, dass es bei Pheidolen hin und wieder vorkommt, dass die Kolonien ohne irgendwelche Gründe eingehen. Aber das hat auch mit der Ameisenhaltung zu tun, das man manchmal tun kann was man kann und trotzdem verstirbt einem die Königin, es wird kein Brut aufgezogen usw. Nur nicht entmutigen lassen :) (oder hab ich unrecht?)

Bild
Bild

Leider kann ich nicht mitwirklich guten Bildern diesmal Punkten. Die Pheidole pallidula flitzen immer durch die Arena und sind auch zu klein und mit dem Handy gute Bilder zu machen :)

Zurük zur Kolonie ich habe Sie seit dem Frühjahr mit ca 100-200 Arbeiterinnen. Gefrässig wie Pheidole eben sind machten Sie sich immerwieder über alles her, was ich ihnen zu fressen gab. Möchte ich ihnen etwas gutes tun bekommen Sie auch Körner, die Sie genauso verwerten wie alles andere.

Anfang lebten Sie wie alle anderen Kolonien eine gewissen Zeit in ihrem RG bis ich ihnen in diesem Fall eine Farm als Nest angeboten habe. Doch ans umziehen haben Sie nie gedacht. Was ich in der Haltung mitlerweile gelernt habe ist, dass es meistens anders kommt wie man sich das ganze vorstellt. Die Abdunklung vom RG genommen, Farm angeboten, Farm beheizt doch nichts passierte. Aber als ich Ende Sommer für eine Woche in den Urlaub gefahren bin sind sie endlich in die Farm umgezogen.
Bild
Bild

Halter schätzen gerne die Zahl der Arbeiter in ihrem Volk, das habe ich aufgegeben. Einerseits verschätze ich mich immer total, anderenseits hat man wie gerade bei Pheidole pallidula keine Chance ansatzweise eine realistische Zahl zu bekommen. Wenn ich mitlerweile von 1-2 Tausend ausgehe.

Ich habe jetzt im Winter meiner Kolonie eine Winterruhe spendiert (2 Monate die Heizmatte ausgeschalten), obwohl viele wiederum meinen dass man es bei ihnen nicht braucht. Ich finde es Schaden bei ihnen absolut nicht. Proteine wurden in dieser Zeit dann fast keine mehr Angenommen. Nach 3 Wochen Heizmatte ist der run nun unaufhaltsam. Es wird wie gewohnt alles eingetragen was sie so finden.

Bild

Was mir mit Pheidole pallidula aufgefallen ist, ist dass sie auf Licht extremst empfindlich reagieren. Andere Kolonien reagieren dort nicht so stark.


Ich bin mal gespannt wie lange noch die Farm für die Kolonie ausreicht bzw. wann ich anfangen muss Si zu erweitern. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Zum Schluss hatte ich eigentlich immer ein kleines Rätsel welche Kolonie ich als nächstes Vorstelle, doch weiß ich diesmal selber nichteinmal welche es wird. Wir könnten diesmal eine kleine Umfrage machen, ob ich von den 2 Kolonien in der Winterruhe schreibe (werden morgen ausgewintert) oder von meinen 2 neusten Kolonien, die sich im Moment in den "Aufzuchtboxen" befinden.

Noch ein Link zur Disskusion: diskussion-bobby-s-haltungsberichte-t55662.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobby für den Beitrag (Insgesamt 5):
SajikiiErnebenaimarklantAlexM.



Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 1. Mai 2017, 10:55

Hallo, ich habe mich hier schon eine Weile nicht mehr gemeldet, mir ist leider in letzter Zeit einiges dazwischen gekommen. Ich mache es heute auch etwas kürzer, ich habe vor kurzem ein Video von meinen Kolonien aufgenommen und möchte es euch hier auch noch zeigen. :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobby für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusAlexM.



Bobby
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. Februar 2016, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 Re: Bobby's Haltungsberichte

Beitrag von Bobby » 3. November 2017, 11:30

Hallo miteinander,

ich habe hier schon lang nichts mehr von mir höhren lassen, da ich eigentlich seit kurzem meine Berichte auf einer eigenen Seite schreibe. Dadurch ist es meiner Meinung nach einfach übersichtlicher für mich. Extra eine Domain habe ich jetzt noch nicht registriert, aber werde ich nach Bedarf machen, wenn genug Interesse an meinen Berichten besteht. Schaut euch Sie einfach mal an und mich würde eure Meinung dazu auch brennend interessieren. Vorallem ob es vom Stil her passt bzw. was man noch Verbessern könnte.

http://www.bobbylein.de/blog/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobby für den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“