Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldung!

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9 Re: Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldun

Beitrag von Spinoant » 22. Juli 2016, 22:30

Hey,

Ja, die Samen habe ich selber gekauft und auch schon 5 in einem Blumentopf eingesetzt (ist etwa 4 Tage her?).
Vielen dank fĂŒr die ganzen wirklich nĂŒtzlichen Infos zum Thema Substrat usw. Deine Tipps hierzu werde ich definitiv beachten. Die Kiefer braucht allein bis zur Keimung viele Wochen, daher werde ich so in absehbarer Zukunft denke noch keinen "Versuchsaufbau" konstruieren können.
Die Idee mit dem Kunstlicht gefĂ€llt mir sehr gut, und scheint 'ne gute Alternative zur Sonne zu sein. Mit dem schmalen Grad zwischen Überhitzung der Kolonie bzw. des Formikariums und dem Optimum der Kiefer hast du vermutlich recht, daher bietet sich Kunstlicht vermutlich gut an. Das wĂ€re auch optimal im Winter, da ich die Lampe einfach laufen lassen kann, auch wenn das Becken in den Keller gestellt wird.

Ich werde mich etwas genauer ins Thema Destruenten und Ökologie einlesen, vielleicht finden sich gute Mitbewohner. Und das mit den Kellerasseln und SpringschwĂ€nzen habe ich auch schon gelesen.

Möchtest Du deinen Bonsai denn selber aus denen ziehen? Das ist nÀmlich nochmal eine andere (und viel schwierigere) Geschichte.


Was genau macht es denn schwieriger und was wÀre die andere Alternative zur Samenzucht? Stecklinge?

LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldun

Beitrag von trailandstreet » 23. Juli 2016, 03:13

mal nur so nebenbei, einen Bonsai zu ziehen ist wesentlich aufwendiger als es so aussieht.
Dazu muss man sich schon erst mal einen Ă€lteren, aber klein gebliebenen Baum suchen, diesen vorbereiten, die Wurzeln erst mal abstechen, ihn dann noch ein Jahr dort lassen, anschließend erst mal in einen normalen Blumentopf halten und dann erst, ein weiteres Jahr spĂ€ter. in eine Bonsaischale umpflanzen, einschließlich WurzeleinkĂŒrzung etc.
Ich hab jetzt erst mal ein Ahorn gefunden, das hĂ€tte optimale Voraussetzungen gehabt. Es wuchs an einer Staraßenböschung und wurde daher immer wieder mitgemĂ€ht. Das BĂ€umchen war vielleicht schon 10 Jahre alt und kein 20 cm hoch, sehr verĂ€stelt und die BlĂ€tter waren auch klein.



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#11 Re: Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldun

Beitrag von Frederick » 23. Juli 2016, 09:59

Naja, also es ist auf jeden Fall möglich, eine MĂ€dchenkiefer aus Samen zu ziehen (Stecklinge sind unĂŒblich, dann schon eher Steckhölzer). Aber du hast es selber schon gesagt: Die Keimung alleine dauert mindestens(!) 4 Wochen... Und bis man dann am Ende einen ansehnlichen Bonsai hat, dauert es Jahre und viel Aufmerksamkeit. Ich konnte auch nicht wirklich zufriedenstellende Quellen finden, die MĂ€dchenkiefern als Kaltkeimer einstufen oder ob eine Stratifikation nicht notwendig ist...
Bonsais sind deshalb eben so teuer, weil sie schon alt bis sehr alt sind und eine Menge an Materialien, StellplÀtze und vor allem kostbare Arbeitszeit eingeflossen ist.

Kauf dir lieber einen fertigen Bonsai oder eine Kiefer, die vergleichsweise schon grĂ¶ĂŸer ist und in diese Richtung geht. Ich garantiere Dir, dass Dich das glĂŒcklicher macht.
Keimlinge fast aller Pflanzen sind einfach anfĂ€lliger gegenĂŒber Trockenheit, zu viel Sonne, zu viel DĂŒnger, StaunĂ€sse, Temperaturextreme, etc. Es handelt sich um noch schwache Pflanzen, bei denen nichts schief gehen sollte. FĂŒr viele blutige AnfĂ€nger ist das zwar noch machbar, aber schwerer. Hinzu kommt, dass man wahrscheinlich noch mehr Geduld aufbringen muss, als bei der Ameisenhaltung ohnehin schon ;) Und dann einen Bonsai daraus zu ziehen, verfielfacht die Zeit nochmal.

In GĂ€rtnereien kannst Du auch bereits gekeimte SĂ€mlinge von Nadelgehölzen kaufen, zumindest hab ich Tannen so schon bestellt. Die sind relativ gĂŒnstig (2-3 Euro pro Pflanze) und ca. 10-15cm hoch. Aber wie gesagt, hier handelte es sich um Nordmanntanne. Einfach mal anrufen, in die Baumschule verbinden lassen und nachfragen ob die auch Kiefern bekommen :)
Vielleicht gibt es in der GĂ€rtnerei auch einen Mitarbeiter, der Bonsais als Steckenpferd hat und Dich darĂŒber hinaus noch echt gut beraten kann - der Erfahrung nach hat da jeder so sein Spezialgebiet.

Teste vorher auch unbedingt deine BewĂ€sserungsmethode und ob die ausreicht. Nicht, dass du hinterher einen staubtrockenen Wurzelballen hast, den du nur durch tauchen/ĂŒberfluten wieder nass kriegst, weil dein Röhrchen zu dĂŒnn war oder an der falschen Stelle steckte. Bedenke den Platz fĂŒr Wurzelraum und Ameisen, den sich beide teilen mĂŒssen. ÜberschĂŒssiges Wasser sollte ebenfalls abfließen können - wenn nicht, musst Du mit Erfahrung die richtige Wassermenge einpendeln, um StaunĂ€sse zu verhindern.
Immer nur mit Leitungswasser gießen schadet, je nach CarbonathĂ€rte deines Wassers, auf Dauer ebenfalls: Am besten geeignet ist Regenwasser, welches man auch ab und zu mal mit Leitungswasser verschneiden kann (z.B. 1:1 oder 2:1)
FĂŒr mehr Informationen zur CarbonathĂ€rte kannst Du dich z.B. hier einlesen:
http://www.hortipendium.de/Wasserh%C3%A4rte
Vor allem das Rechenbeispiel, wieviel Gramm Kalk tatsÀchlich in einen Topf gelangen, ist beeindruckend.
In Regenwasser tummeln sich auch viele Mikroorganismen. Ob die sich fĂŒr deine Ameisen positiv, neutral oder negativ auswirken, kann ich nicht sagen, aber Formica fusca ist ja eine einheimische Art. Der Pflanze jedenfalls schadet es nicht.

Ich bin hin- und hergerissen, ob das ganze Projekt funktionieren könnte. Es ist machbar, aber echt schwer. Wie gesagt, im schlimmsten Fall stirbt Deine Pflanze und dein Geld und deine Geduld waren umsonst ;(
Ich rede aber, wie du merkst, fast ausschließlich vom Bonsai - wie Deine Ameisen reagieren, darĂŒber kann ich mir unmöglich ein Urteil erlauben.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldun

Beitrag von trailandstreet » 24. Juli 2016, 00:44

Eine einfache Möglichkeit wĂ€re natĂŒrlich, in den nĂ€chsten Wald zu gehen und dort einen kleinen Baum auszugraben.
Die werden eh auch oft vom wild angefressen und sind dadurch schon "beschnitten".



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#13 Re: Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldun

Beitrag von benai » 24. Juli 2016, 23:35

Hallo,

ich will dich nicht entmutigen, aber das Problem wird eher der Bonsei sein als die Ameisen.

Der Bonsei wird in dem Formicarium nicht das machen was du von ihm willst, da ihm die richtige Pflege und auch das entsprechende GefĂ€ĂŸ fehlt.

Ich wĂŒrd dir empfehlen wenn du das wirklich ins Auage fassen willst leg dir 2-3 BĂŒcher ĂŒber den Bonsai zu, dann wirst du feststellen das dies keine echte Option ist da er eindeutig mehr Aufmerksamkeit benötigt als die Ameisen die du bei ihn packen willst.

gruß
benai



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#14 Re: Bonsai im Formikarium mit Erdnest? - Bitte um RĂŒckmeldun

Beitrag von Spinoant » 25. Juli 2016, 11:53

Hey,

hmm naja, ich schein wohl das Thema Bonsai etwas unterschÀtzt zu haben. ^^
Ich denke ich werde mir eine Alternative ĂŒberlegen, da das hier wohl tatsĂ€chlich sehr schwierig wird, wenn nicht gar unmöglich.
Jedenfalls danke ich euch allen fĂŒr die Hinweise, genau darum habe ich gebeten. ;)

LG, Luca



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“