Die Suche ergab 83 Treffer

von Bot69
20. Januar 2019, 14:16
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Laufwege bei Messor barbarus
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Re: Laufwege bei Messor barbarus

Hallo,

Die Spirale ist fertig. Meint ihr die Messor schaffen den Aufstieg?
Ansonsten verdopple ich die Haken. Damit wird zwar der laufweg verlängert aber auch die Steigung gesenkt.

Die Belüftung habe ich durch abgesägte T-Stücke mit Bongsieben geregelt.

Lg
von Bot69
27. Dezember 2018, 00:13
Forum: Pheidole (exotisch)
Thema: Pheidole - aber welche?
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Pheidole - aber welche?

Guten Abend, Ich möchte mir schon sehr lange eine Pheidole anlegen. Jetzt, wo ich endlich den Punkt erreicht habe, an dem ich auch tatsächlich eine Kolonie bestellen werde, bin ich total erschlagen von der riesigen Auswahl. Ich habe die folgenden Arten gefunden, allesamt werden gerade angeboten. Was...
von Bot69
20. Dezember 2018, 23:56
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Laufwege bei Messor barbarus
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Re: Laufwege bei Messor barbarus

@Harry4ANT Dass die Messor barbarus nicht die besten Kletterer sind, ist natürlich bekannt. Deswegen mache ich mir ja sorgen, dass sie den Aufstieg nicht schaffen. Eine Schnur möchte ich nicht benutzen. Da hängt nachher nur der Dreck drin. Dann soll es lieber eine Spirale sein. Ich habe sogar schon ...
von Bot69
20. Dezember 2018, 22:35
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Laufwege bei Messor barbarus
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Re: Laufwege bei Messor barbarus

Guten Abend, Ich habe einmal durchgezählt. Es sind eher 700-750 Damen (darubter sogar ein paar Geschlechtstiere ). Das mit den T-Stücken, bei denen eine abgesägte Öffnung mit einem Metallsieb verschlossen wird, lässt sich gut umsetzen. Alle 50 cm ein Lüftungsstück wird bestimmt ausreichen. Im Baumar...
von Bot69
9. Dezember 2018, 13:36
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Laufwege bei Messor barbarus
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Re: Laufwege bei Messor barbarus

Bei kleinen Löchern im Schlauch sehe ich auch ein gewisses Risiko. T-Sücke aus Plastik, zum Verbinden von 3 Schläuchen, habe ich bereits. Ich versuche mal einfache Stücke zum Verbinden von 2 Schläuchen aufzutreiben. Dort kann ich dann kleine Löcher hineinbohren. Das härtere Plastik sollte nicht so l...
von Bot69
9. Dezember 2018, 12:39
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Laufwege bei Messor barbarus
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Re: Laufwege bei Messor barbarus

Ich freue mich schon die Krabbler durch das ganze Zimmer laufen zu sehen. Wenn ich Glück habe, kann ich sogar Ameisenstraßen in der großen Arena beobachten. @Chris Ich hoffe ja, dass sie das große Becken für ihren Müll benutzten. Dort kann ich ihn viel einfacher entfernen. Vor allem wenn nicht ständ...
von Bot69
9. Dezember 2018, 10:09
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Laufwege bei Messor barbarus
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Laufwege bei Messor barbarus

Guten Morgen zusammen, Die Winterruhe ist ja schon im Gange. Und ich dachte ich nutze die Zeit, in der meine Ameisen nicht so altiv sind, um ein wenig was am Setup zu ändern. Meine Kolonie Messor barbarus besteht momentan aus gut 500 Arbeiterinnen. Sie lebt in zwei Becken. Das Nestbecken mit 50x20x2...
von Bot69
4. Juni 2018, 22:31
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameisen bei Regen, was machen sie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1550

Re: Ameisen bei Regen, was machen sie?

Guten Abend, es gibt tatsächlich Ameisen die sich auf den umgang mit Regen spezialisiert haben. Es handelt sich um Solenopsis. Diese tropischen Arten können nicht nur schwimmen, sondern die Kolonien verlassen tatsächlich bei starkem Regen das Nest und bilden eine schwimmende Kolonie. Passiert das hä...

Zur erweiterten Suche