Brutfraß bei der kleinsten Störung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
BeitrÀge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Ant124 » 1. MĂ€rz 2017, 11:47

Hey Forum
:baeh:
meine Camponotus nicobarensis haben Gestern ein großes Eierpaket gelegt :)
Doch jetzt der Haken :confused: :mad: Ich habe dann Gestern Abend noch den Deckel auf und zu gemacht um zu fĂŒttern,doch der Deckel macht immer starke ErschĂŒtterungen!!!egal wie man ihn drauflegt
Nun der Punkt :eek: als ich heute schnell durchgeschaut habe war das Paket weg :huh:
Oder ist es nur hinter der Königin...????

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Harry4ANT » 1. MĂ€rz 2017, 12:08

Wird den jetzt Futter angenommen ?
Gibt es andere Stressfaktoren ?


Denke nicht, dass es am Deckel liegt. Aber vielleicht kannst du hier trotzdem was Ă€ndern/verbessern ? Was ist es den fĂŒr ein Deckel ?

Kann aber auch gut sein, dass die Eier umplatziert wurden und du sie nur grade nicht sehen kannst.



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
BeitrÀge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Ant124 » 1. MĂ€rz 2017, 12:47

Hallo Harry4ANT

ja sie nehmen jetzt Futter an :) Der Deckel ist von Antstore mit Aluminiumprofil an den Kanten.
Das externe Nest(noch nicht bewohnt) hat Konstante 25-27 Grad und in der Arena 23-24 Grad da ich eine Heizmatte entfernt habe,weil ich denke das es sonst zu heiß wird(26-30) Luftfeuchte:30-40%
Abdeckung des RGs mit Alufolie und gestresst werden sie nur durch ErschĂŒtterungen des Deckels

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Harry4ANT » 1. MĂ€rz 2017, 13:22

Das klingt doch soweit gut. Versuche so wenig wie möglich zu stören im Nest - vielleicht 1 mal Woche kurz schauen oder noch weniger.

Nehme an das Alu Profil sitzt so stramm ? Kannst du das nicht bisschen biegen oder abschleifen ? Vielleicht steht auch irgendwo was ĂŒber oder ist etwas verbogen - ich gehe mal davon aus, dass der Deckel nicht spĂŒrbare ErschĂŒtterungen auslösen soll.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Serafine » 1. MĂ€rz 2017, 16:37

War das das erste Mal dass sie die Eier gefressen haben? Manchmal fressen Ameisen Eier wenn was mit denen nicht stimmt (z.B. bei diploiden MĂ€nnchen) oder wenn ihnen NĂ€hrstoffe (v.a. Protein) fehlen.

Was fĂŒtterst du denn? Sie brauchen sowohl Zucker (Zuckerwasser, Honig, Ahornsirup, etc.) als auch Protein (bevorzugt tote Insekten), wobei sich der Proteinbedarf solange sie keine Larven haben in Grenzen hĂ€lt.



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
BeitrÀge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#6 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Ant124 » 1. MĂ€rz 2017, 18:06

Hallo Serafine

ja dass war das erste mal,und sie trinken Zuckerwasser jeden Tag so 1-2 kleine Tropfen und alle 2-3 Tage eine Schokoschabe gefriergetrocknet und zerteilt.Ich weiß ein bisschen zu viel Zuckerwasser :o :fettgrins:
aber sie hatten oder haben immernoch kleine Gastern....! :confused:

LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Serafine » 1. MĂ€rz 2017, 18:45

Evtl. mal andere Zuckerquellen versuchen, z.B. Honigwasser (Vorsicht, wird schnell schlecht), puren Honig, Ahornsirup oder KoksblĂŒtenöl (hat alles gut bei meinen Camponotus barbaricus funktioniert, bis auf das letzte das ist gerade im Test). Wenn Ameisen immer nur dasselbe bekommen reagieren sie irgendwann nicht mehr drauf.
Geforene FrĂŒchte könnten auch gehen, meine Campos mögen HimbeerstĂŒckchen, aber da muss man darauf achten dass sie ungespritzt sind (z.B. von Alnatura).

Wenn das ganze garnicht klappt wĂ€re evtl. das hier einen Versuch wert https://www.amazon.de/dp/B015PWXWZ2/ref ... =UTF8&th=1 (etwas teuer, hab bisher aber nur gutes drĂŒber gehört, eigener Test steht noch aus).

Ant124 hat geschrieben:alle 2-3 Tage eine Schokoschabe gefriergetrocknet und zerteilt.

Gefriergetrocknet ist schlecht. Erwachsene Ameisen tun sich sehr schwer damit harte Kost zu verdauen (das können nur die Larven gut, die Erwachsenen saugen i.d.R. einfach nur die HĂ€molymphe aus), besser wĂ€re es Lebendfutter zu kaufen (aber bitte nicht die halbverhungerten Viecher vom Hornbach) und das direkt einzufrieren. Vor dem fĂŒttern dann fĂŒr ein paar Minuten in warmes Wasser legen, damit die Ameisen es auch gut aufsaugen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4503 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Brutfraß bei der kleinsten Störung

Beitrag von Erne » 1. MĂ€rz 2017, 19:48

Ich stelle die Behauptung auf, dass Ameisen nicht ihre Eier auffuttern, weil ein Deckel klappert oder weil es ErschĂŒtterungen gegeben hat.
FĂŒr mich ist das nicht mehr als eine Behauptung.
Warum sollten Ameisen ihre Lebensgrundlage auffuttern, wenn es Gefahren gibt?
Beobachtete Reaktionen bei Störungen, Ameisen packen Eier, Larven, Puppen und versuchen ihren Nachwuchs in Sicherheit zu bringen.
Eine Aufregung die genauso schnell wieder abklingt wie sie entstanden ist.

Eier sind derartig klein, die z. B. bei zu geringer Feuchtigkeit einfach vertrocknen, ohne das davon was Sichtbares ĂŒbrig bleibt.
Auch beobachtet, dass abgestorbene Eier, Larven, Puppen gefuttert werden, Nachwuchs aus dem nichts hÀtte werden können.

Viel Hilfreiches an Informationen, wurde fĂŒr Dich, hier zusammen getragen wird. :clap:


Hast Du jetzt nochmals genauer hingeschaut, ob die Eier wirklich verschwunden sind?

Wird schon werden, einfach etwas Geduld, die jeden Ameisenhalter abverlangt wird, da kommt keiner dran vorbei.
WĂŒnsche gutes Gelingen, wird schon werden, einfach etwas Geduld, die jeden Ameisenhalter abverlangt wird, da kommt keiner dran vorbei.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“