Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Januar 2007, 21:22

14.01.2007 - Zwangsauswinterung

Als ich heute nach meiner mit Milben angelieferten Camponotus barbaricus Königin Nr. 2 geschaut habe, die ich im Kühlschrank verstaut hatte, sah ich, dass 2 der etwa 13 Larven tot und verschimmelt waren und noch weitere 3 Larven dicht am Schimmel der RG Watte lagen.
Hätte gedacht, dass die Königin da besser aufpasst.
Da das Wasser im Tank auch schon sehr niedrig war, entschied ich mich für eine Zwangsumsiedliung.
Dabei konnte ich die Königin auf einem Stück Papier näher betrachten und versuchte auch eine der kleinen Milben vom Thorax der Königin mittels einem Pinsel zu streifen. Dies gelang natürlich nicht.

Die Larven verstaute ich dann mit der Königin im neuen RG. Dabei war die Königin einem rasanten Temperaturanstieg ausgesetzt.
Da die Larven nun verstreut im neuen RG leigen und einige ebenfalls schon beinahe Tod ausschauen, habe ich das RG nun erstmal in meinem Zimmer gelassen.

Irgendwie ist das sowieso alles für die Katz, denn die Milben werden wohl kaum von allein schwinden und ich denke schon über das Einfrieren im Tiefkühler nach, wobei ich das nur schweren Herzens tun würde, aber was soll man machen?
Die Milben sind fast nur unter der Lupe zu erkennen. Es sind min. 2 Stück, die ich mit Sicherheit ausmachen kann. Beide sitzen schon seit Monaten an der gleichen Stelle. Wer weiss wieviele noch in den vielen Winkeln des Ameisenkörpers sitzen.
Ein von Anfang an zum Scheitern verurteiltes "Projekt". :(

Hier mal ein aktuelles Foto. Auf einem Foto kann man eine der beiden winzigen Milben erkennen, die durchsichtig sind (wie ein Tropfen).
Bild

Ob ich noch auf ein Wunder hoffen soll, oder ihr Schicksal beschleunige, bevor noch Arbeiterinnen schlüpfen?
schwer ... schwer



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Tip!

Beitrag von MainMan » 14. Januar 2007, 22:01

Hallo Jan,

ich habe bei mir bei der Arbeit ein paar verrückte die sich Schlangen und Echsen halten. Bei denen ist das mit den Milben auch ein Problem, aber es gibt dort ein einfaches mittel "Zeitungspapier". Die Milben vertragen die Druckerschwärze nicht und gehen ein! Bevor du also deine Königin in die Eiszeit schickst könntest du das erstmal ausprobieren!
ich würde gucken das ich das RG mit Zeitungspapier ausgekleidet bekomme oder so kleine stücle rein legen. Am besten eine frisch gedruckte Zeitung vom Kiosk kaufen und ausprobieren!


Gruß Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Januar 2007, 22:13

Hey, vielen Dank für den Tipp.

Werde das natürlich ausprobieren bevor ich die Königin eingehen lasse.
Also ab zum Kiosk morgen nach der FH.

Berichte dann wie es funktioniert. Da ich genau weiss, wo 2 Milben sitzen, müsste ich ja sehen können, ob sich was tut. Schon ein umherwandern würde ja zeigen, dass sie reagieren. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von MainMan » 14. Januar 2007, 23:27

Ja berichte mal, das würde mich auch interessieren ob das bei Ameisen auch klappen könnte!
Ich konnte das noch nicht ausprobieren da ich noch keine Milben hatte.... toi toi toi.

Mal was zu C. barbaricus, meine Gyne verteilt die Tierische kost recht gleichmäßig auf 2 Große Larven ich hoffe das es Bald los geht mit dem verpuppen!

Gruß Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Januar 2007, 19:14

Hi,

habe heute auf dem Hinweg noch daran gedacht mir irgendwo ein frisches Stück Zeitung zu besorgen. Auf dem Weg nach Hause, hab ich natürlich wieder alles vergessen. :(

Nunja versuchen wir es mal mit einem etwas älteren Zeitungsstück. Dafür ist auch extra viel Druckerschwärze darauf. Hoffen wir, dass es den Lrven dabei auch gut geht.

Um ehrlich zu sein, habe ich aber nicht viel Hoffnung. Nicht nur wegen den Milben. Die Larven haben immernoch die gleichen Probleme wie ganz zu Anfang. D.h. dass ich manchmal beobachten kann, wie sie sich einmal kurz winden, als wenn sie irgendetwas zwickt.
Vermute schon seit damals, dass die auch irgendwas haben. Kenne so ein Verhalten zumindest nicht. Auch müssen die gestorbenen Larven nicht unbedingt am Schimmel gestorben sein.
Haben vllt irgendwelche Viecher an sich oder was weiß ich. Das war schon bei der größten Larve am Anfang der Haltung so, die dann gestorben ist (wobei sie zu dieser Zeit Mutterlos war).

Ne, es ist ein wunderschönes Tier, aber so langsam geht mir das wirklich auf den Geist mit dieser verkorksten Gründung.
Ich sehe das Geld, dass ich für die Queens bezahlt habe mal als großzügige Spende an einen umziehenden Admin an. (komm ich in die Spendenliste?) ;)
Naja sorry, aber ein bisschen Kritik muss schon noch sein, obwohl ich ihn ja sonst sehr sehr schätze. *Läster bevor er wieder im Forum ist*

Da erfreue ich mich lieber an der vorbildlich gelieferten Queen von Christian, womit ich nur noch eine Lasius Kolonie im Kühlschrank habe, die ich im nächstesn oder übernächsten Jahr vllt auch verkaufen werde (natürlich nur für eine Aufwandsentschädigung).
Diese Winterruhe macht auch nur Umstände, da halte ich lieber eine große substitutus Kolonie, das sollte an Ameisenhaltung ausreichen, schon alleine den Ameisen zu Liebe.

Natürlich bin ich auch gespannt auf die Ergebnisse des ZeitungpapierTests.
Wenn dies nicht wirkt, werde ich wohl sogar noch frisches Zeitungspapier ausprobieren.
Und wenn das nicht wirkt, schau ich mir an, ob aus der Kolonie (aus den Larven) überhaupt was wird, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass da was nicht stimmt.

Nun gut, das dazu. Die Zeit darf nun wieder die Zukunft bestimmen.

Dir, MainMan (the Brain) wünsche ich alles gute.
(meine substitutus hat übrigens nach dem Puppenfraß nun wieder 2 Puppen)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14

Beitrag von Oberst Emsig » 17. Januar 2007, 19:05

WOW! :Schock:haeh

Das ist ja fast unglaublich.

MainMan, ich würde mir schleunigst ein paar Stücken Zeitungspapier schnappen und dann im eigenen Ameisenshop für 5€ pro A5 Seite anbieten!
;)

Wichtig!!!
[size=167]Milbenbekämpfung!!!

[/SIZE]
Also ich habe ebend meine Camponotus barbaricus Königin begutachtet (mit meinem Vergrößerungsglas) und bin momentan leicht aufgeregt.
Folgende Beobachtungen:
Die Milbe am unteren linken Fühlerschaft der Königin ist (nach Monaten) nicht mehr an ihrem Platz! Gut, vllt hat sich die Königin nach der abgebrochenen kurzen Winterruhe (s.o.) gründlicher geputzt, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie für die fehlende Milbe verantwortlich ist.
Dann habe ich natürlich versucht die Milbe auf ihrem Thorax zu entdecken (was schon schwerer is, da muss das Licht günstig fallen), aber das brauchte ich dann weiterhin gar nicht, denn plötzlich hockten dort viele Milben! O_O"
Zumindest sieht es so aus. Glaube kaum, dass sich dort plötzlich die Feuchtigkeit im neuen RG so niedergeschlagen hat (sehen ja aus wie Tropfen). Also da hocken jetzt ziemlich viele dieser Tropfen.
Vermute folgendes:
Das Zeitungspapier (mit viel Druckerschwärze [ein Bild ist abgedruckt]) wirkt scheinbar tatsächlich und hat die vielen Milben (aus den vielen Ritzen an einer Ameise) an eine möglichst hohe Position getrieben, die wenig mit der Zeitung in Kontakt kommt (=Thoraxoberseite).
Dort bleiben sie entweder oder sterben hoffentlich ab (fallen sie dann ab?).

Nunja, wer weiß ob das alles so stimmt, aber es sieht stark danach aus!
Verbreitet die Kunde im AmeisenDeutschland, auf das es alle ausprobieren.
Also im Ernst: Man sollte Ameisenhalter erreichen, die das auch mal ausprobieren!
Ich werde die Königin morgen nochmal unter die Lupe nehmen. Leider habe ich ja kein Binokular, sonst könnte ich mit 100% Sicherheit sagen, dass dort auf dem Thorax alles voll Milben ist und das würde beweisen, dass das Papier eine Wirkung auf die Milben hat. Zumindest konnte ich vorher nur eine dieser Milben auf dem Thorax entdecken, die auch schon sehr lange dort saß (deshalb kann sie kein WasserTropfen sein). Das ist schon recht wahrscheinlich das ganze!

Hatte nur den Boden und die Seiten des RG mit einem Zeitungsstück ausgelegt. Nun habe ich auch noch ein weiteres Stück oben drüber gelegt (über die Ameise) und 2 Schnipsel in das RG fallen lassen, damit mehr von dem Papier mit der Königin in Kontakt kommt.

Bitte alle Ameisenhalter mit befallenen Tieren Zeitungspapier ausprobieren. Wir brauchen Bestätigungen! Bitte genau beobachten!

MainMan, ich habe davon noch nie gelesen. Meinst du die vielen User der anderen Foren haben eine Ahnung davon?
Also wenn ich morgen wieder positives beobachten kann, dann müssten wir mal in den anderen Foren rumjaulen, falls die faulen Säcke hier nicht mitlesen.
Grüß mal deinen Freund, der den Tipp hatte!

EDIT: [size=84]So, die Milben sitzen immernoch auf dem Thorax.
Wer weiß, ob die Milben überhaupt sterben?! Vllt meiden sie das Papier blos, bleiben aber trotzdem auf der Ameise.
Vllt sollte ich die Meise dann mit Zeitungspapier mumifizieren. ;)
Naja mal weiter abwarten.

Vllt könnte ja wirklich mal ein weiterer betroffener testen, damit man sich sicherer sein kann!
[/SIZE]



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Januar 2007, 18:10

Milben scheinen weg zu sein!

[size=84]Nachdem ich am Sonntag (vor 2 Tagen) nochmals frisches Zeitungspapier (stark bedruckt) in das RG der Camponotus barbaricus Königin mit Brut legte, habe nun keine Milben mehr gefunden!
Wirklich ertsaunlich, es scheint tatsächlich zu funktionieren und die Königin ist auch noch am Leben.

Zusammenfassung:

Meine Königin hatte 2 klar sichtbare Milben auf sich zu sitzen. Beide an bestimmten Orten, die sie innerhalb von Monaten nicht wechselten (auch vor der Winterruhe). Vllt hatten auch die Larven mit Milben zu kämpfen, da diese sich oft wanden und auch starben.
Das führte dazu, dass ich die Winterruhe abbrach.
Ich setzte die Königin in ein neues RG und bekam den Tipp von MainMan, einmal Zeitungspapier gegen die Milbenplage einzusetzen (Wirkung unbekannt).
So legte ich älteres Zeitungspapier in das RG der Königin, auf dem sie dann saß.
Zwei Tage später hatte eine der mir bekannten Milben ihren Standort gewechselt, womit sie scheinbar aber nicht die einzige war.
Auf dem Thorax der Königin sammelten sich viele weitere Milben, die anscheinend so weit wie möglich, vor dem Zeitungspapier entfernt sitzen wollten und von deren existenz ich gar nicht wusste (so eine Barbaricus Königin hat ja auch viele Ritzen an ihrem Körper).
Dann tauschte ich (nachdem die Milben nicht verschwanden) kurz darauf das Zeitungspapier gegen frisches Papier (wieder stark bedruckt) und diesmal auch so, dass ein Stück auch die obere Innenseite des RGs auskleidete.
Nach zwei weiteren tagen (heute) kann ich nun keine Milben mehr auf dem Thorax oder sonstwo auf der Königin mit meiner Lupe entdecken.
Sicher ist es nicht, das nun alle Milben tot sind. Sie könnten auch wieder woanders stecken (wo sollten sie aber eine bessere Stelle gefunden haben?) oder aber es sind noch wenige überlebende da. Sie sind auch wirklich recht klein, sodass man jedes sich im Licht spiegelnde Haar auch fast für eine Milbe halten könnte.
Ich werde mich also hüten, das Zeitungspapier zu entfernen.
Ich werde bis zum Ende der Woche warten und wenn ich dann immernoch keine Milben entdecken kann, kommt das Zeitungspapier weg (sollte für die Königin auch nicht sonderbar gesund sein) und die Königin sicherheitshalber in wieder ein neues RG.
Vllt ist dann das Thema abgehackt und ich habe meine Starterkolonie vllt doch noch gerettet.

Aufruf:

So nun könnte ja jeder dahergelaufene Wichtigtuer in Foren schreiben und sagen: "ICH habe Feuer gemacht (cast away) ... meine ... die Milben besiegt!", also brauchen wir unbedingt noch weitere Halter, die gut bedrucktes Zeitungspapier gegen Milben testen.
Könnte mir vorstellen, dass es Halter gibt die mit besseren Beobachtungsapparaten (Binokular) oder ähnlichem ausgetsattet sind.
Hilft das Papier wirklich? Hilft es bei allen Arten von Milben? Könnten kleinere Ameisenarten davon schaden nehmen?

Ich bitte also jeden Halter sich darum zu bemühen allen betroffenen Personen von diesem Sachverhalt zu erzählen.
Bei größeren Kolonien dürfte der Einsatz schwierig sein, doch eine Starterkolonie, die befallen ist, hat vllt gute Chancen, die Milben los zu werden.

Außerdem: Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Ich werde dazu aber einen eigenen Thread aufmachen!
[/SIZE]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“