Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Re: Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht

Beitragvon sammy90 » 12. September 2019, 17:46

Tag 10 (12.09.2019)

Gestern hatte ich noch Sorgen, dass es den Ameisen zu warm wird. Aus Sicherheit habe ich eine kleine Glasplatte noch auf die Matte gelegt (alter Glasuntersetzer). Heute habe ich gesehen, dass eine Arbeiterin wieder eine Puppe in die obere Ecke gebracht hat, und zwar dort wo die Wärmematte leicht die Arena berührt. Das ist ein Indiz für mich, dass die Temperatur gut passt.

Puppe.jpg

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das neue Nest (rechts, das wohin sie gerne umziehen sollen), auf die Seite der Wärmematte umsetze. Das Nest ist nur in der Strahlungsnähe der Matte (ohne direkten Kontakt), was vielleicht eine gute Kombination aus Wärme und nicht ganz so starker Kondensation ist. Optimalerweise sollen ja die Puppen im Nest und nicht in der Arena liegen.

Neues_Nest.jpg

Hier sieht man das Setup noch mal von oben.

Neu_Oben.jpg

Ich bin gespannt ob sie umziehen. Auch warte ich gespannt wie viel Kondensation sich im neuen Nest bildet. Ein bisschen was, ein paar Mikrotropfen sollten nicht so schlimm sein, oder?

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor sammy90 für die Beiträge (total 2):
SerafineSafiriel
sammy90
Einsteiger

Auszeichnungen: 1
Juli (1)
Danke bekommen: 28 mal

Beitragvon sammy90 » 14. September 2019, 09:21

Tag 11 (13.09.2019)

Tolle Neuigkeiten. Die Wärme scheint ihnen gut zu tun und ich habe gesehen, dass die Königin samt Arbeiterinnen umgezogen ist.

IMG_20190913_1012082.jpg

Eine weitere gute Neuigkeit. Einer der Puppen ist geschlüpft und wir dürfen nun die 5. Arbeiterin der Kolonie begrüssen!

Kolonie

Eier: -
Larven: 1
Puppen: 1
Arbeiterinnen: 5
sammy90
Einsteiger

Juli (1)

Beitragvon sammy90 » 14. September 2019, 22:53

Tag 12 (14.09.2019)

Erfreulicherweise habe ich gesehen, dass die Königin Eier gelegt hat. Das freut mich sehr zu sehen!

Eier 1.jpg

und

Eier 2.jpg

Allerdings habe ich bei genauerem Hinschauen irgendwie einen kurzen Schock bekommen, da die Farben des Oberkörpers der Königin so komisch sind, und ich irgendwie das Gefühl bekommen habe, dass sie total verletzt ist! Hier sind einige Nahaufnahmen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Kolonie
Eier: 3

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor sammy90 für den Beitrag:
Ameisenstarter
sammy90
Einsteiger

Juli (1)

Beitragvon sammy90 » 24. September 2019, 19:44

Tag 22 (24.09.2019)

Ein kleines Update aus einer anderen Perspektive. Heute musste ich feststellen, dass meine kleine Mehlwurm-Farm von (was ich denke) Mottenlarven befallen ist. Der komplette Deckel der Tupperware ist voll mit kleinen weissen Larven. Ich habe beide Container umgefüllt und geputzt. Nach kurzer Zeit war der neue Container genauso befallen. Ich habe mich schweren Herzens dafür entschieden, alles zu entsorgen. Die Larven stecken ziemlich sicher ganz tief in den Haferflocken und auf den Käfern.

IMG_20190924_1110452.jpg

IMG_20190924_1111092.jpg

Ein Update zu dem C. barbaricus: Diese sind in ihrem Nest und kommen kaum mehr raus. Scheinbar sind sie schon in der Winterruhe (obwohl die Matte noch heizt). Ein letztes Mal habe ich noch mal einen abgekochten Käfer und einen Tropfen Honig angeboten.

PHOTO_20190924_183807.jpg

Bisher machen sie keine Anstalten daran zu gehen. Für mich heisst das, sie in den nächsten Tagen in die Winterruhe zu lassen (heisst, die Heizmatte auszumachen).

Kolonie
Eier: 3

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor sammy90 für die Beiträge (total 2):
SerafineHarry4ANT
sammy90
Einsteiger

Juli (1)