Camponotus blandus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus blandus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 15. Februar 2007, 18:06

Zur Art:

Camponotus blandus

Allgemeines
Heimat: Argentinien
Kaste: monogyn, polymorph
Nestbau: Nistet gern unter Steinen (Erdnest)
Nahrung: Honigwasser, Insekten


Aussehen
Königin: gold-grün schimmernd
Arbeiterin: rötlich gefärbt, mit gold-grün Schimmer

Media-/Majorarbeiterin: rötlich gefärbt, mit gold-grün Schimmer


Größe:
Königin: ca. 12-14 mm
Arbeiterin: ca. 6 mm
Media-/Majorarbeiterin: ca. 8-10 mm

Haltung
Temperatur: ca. 26 °C
Feuchtigkeit: eher trocken, wenig feuchte Nestbereiche anbieten
Nest: Ytong

Formicariengröße: 30x20x20 cm
Formicarienzubehör: Wärmelampe
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, steinige Umgebung


Details:


Beschreibung: Diese Art hat eine schöne gold-grün schimmernde Farbe. Diese Art wächst sehr schnell heran und die Brutdauer, so finde ich, ist minimal kürzer als die unserer heimischen Arten. Die Arbeiterinnen und Majoren sind sehr agressiv und sehr wehrhaft. Schon bei kleinster Berührung des Nestes flitzen die Tiere aus dem Nest. Diese Art ist in ihren Bewegungen sehr hektisch und schnell.

--------------------------------------------------------------------------

Als ich die Kolonie bekam waren es ca. 10-20 Arbeiterinnen und ein wenig Brut. Ich hielt sie seitdem eine Zeit lang in einem Rg.
Später habe ich sie zeitgleich mit den Pheidole biconstricta in ein Y-tong Stein ziehen lassen. Die Kolonie zog nach einem Tag in das neue Nest. Ich habe sie umziehen lassen, weil ich einfach kein Einblick mehr in ihr Rg hatte. Sie hatten es mit Lehm zugebaut und zuvor war es schon ziemlich verschmutzt. Nun leben sie im neuen Nest und es scheint ihnen besser zugehen als im Rg. Die Königin hat seitdem einen dicken Gaster bekommen und innerhalb von paar Tagen ( ich konnte es zählen) ca. 30 Eier gelegt.

Hier ein paar Bilder:

Das Becken. Es ist zur Zeit ziemlich kahl. Ich biete ihnen auch bald ein paar Klettermöglichkeiten an, sowie Steine usw…

[img]http://i15.tinypic.com/48gthxf.jpg[/img]

Die Königin. Hier sieht man bei genauerem hinschauen das Schimmern… Sieht sehr schön aus!

[img]http://i19.tinypic.com/4dq616s.jpg[/img]


Bilder der Arbeiter und der Brut:

[img]http://i19.tinypic.com/478ls8g.jpg[/img]

[img]http://i12.tinypic.com/2ptugzk.jpg[/img]

[img]http://i16.tinypic.com/44rbq8i.jpg[/img]


[img]http://i13.tinypic.com/43h7hno.jpg[/img]




Aktueller Stand der Kolonie:
70 Arbeiter, 8 Majorarbeiter, 20-30 Puppen, darunter 2 Majorpuppen. Larven ca. 30 mit Majorlarven. 30 Eier

Hier kann diskutiert werden:

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/camponotus-blandus-diskussion-zum-haltungsbericht-t28076.html


Fortsetzung folgt…



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Patrick » 16. Februar 2007, 21:57

16. Februar

Heute hat sich nicht viel getan. Sie saßen alle im Nest und kümmerten sich um die Brut. Ich dachte mir, da es sonst nichts zu berichten gibt, schieß ich einfach mal Fotos von der Brut und den Majoren…

Bild

Majoren:


Bild

Bild

Man sieht bei den Majoren besonders das Schimmern von Kopf bis zum Gaster



Fortsetzung folgt…



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“