Camponotus cf. fellah - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Wieder schlechte Nachrichten!

Beitrag von MainMan » 1. Juni 2008, 07:28

Hallo Leute!

Vorwort:
Ich bin wohl wirklich im verflixten siebten Jahr der Ameisenhaltung (Ameisen in der Wohnung halten, das Interesse ist schon älter). So viel wie in diesem Jahr ist noch nie zuvor etwas schief gelaufen.

Es war auch gestern so als ich in das Reagenzglas meiner Gyne gucken wollte. Sie hat mal wieder alles aufgefressen, selbst die Nacktpuppe wurde nicht verschont. Sie fängt also wieder von vorne an. Sie hockt auf ihren drei Eiern und wartet wieder bis daraus Larven schlüpfen. Mein neuer Stand:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
0 große Larven
0 Mittel große Larven,
3 Eier

Also jetzt ist mir das auch langsam ein bisschen zu blöd, warum frisst die Gyne immer wieder ihre Brut? Zwei gründe fallen mir da spontan ein:

1.) Mir ist aufgefallen das sie immer wieder Brut gefressen hat wenn ich ihr etwas zu essen angeboten hatte. Könnte hier am Nahrungsangebot liegen und an der Störung, wobei sie nichts macht wenn ich nur mal nach ihr sehe!

2.) Irgendetwas an den Haltungsbedingungen stimmt nicht, zu warm (glaub ich nicht) zu trocken oder zu feucht (kein Ahnung).

Was nun?
Ja was kann ich jetzt noch tun um die Gründung zu retten? Also erstmal werde ich wohl nichts mehr Anbieten außer den Honig, den sie ja immer noch gerne annimmt!

Dann bin ich am überlegen ob ich ihr nicht 3-5 Camponotus ligniperda Puppen unterschiebe, Ich bin aber eigentlich kein Fan von dieser Methode!
Aber was soll ich sonnst tun?


Fragen, Anregungen und Kritik bitte hier rein!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 16. August 2008, 10:27

Hallo Leute!

Heute wollte ich dann doch endlich mal wieder etwas dazu schreiben!

Es gibt vieles neues zu Berichten!

Also die Gyne hat bis Heute keine Arbeiterinnen hervor gebracht. Sie frisst immer wieder ihre Brut. Ich hatte dann freundlicher weise Camponotus ligniperda Brut bekommen und in das RG gelegt. Die Gyne hat sie auch sofort zu sich geholt. Ein teil der Puppen hat sie sofort geöffnet und gefressen. Auf dem Rest saß sie und wartete, die Puppen wurden schon dunkel und man konnte die fertigen Arbeiterinnen erkennen. Aber aus irgendeinem Grund hat die Gyne die Puppen nicht geöffnet. Dann habe ich mir Camponotus fellah Brut besorgt und ebenfalls dazu getan. Aber leider verhielt sich die Gyne nicht anders als bei der C. liginperda Brut! Vor zwei Wochen hatte ich dann genug gewartet und habe der Gyne alle Puppen wieder weg genommen. Beim Öffnen der Puppen waren alle Arbeiterinnen komplett ausgebildet aber tot und vertrocknet! In der zwischen Zeit hat die Gyne jetzt das 3 mal von vorne Angefangen zu Gründen. Ich nehme an durch das fressen der Puppen hat sie wieder genug Eiweiß aufgenommen um noch einmal zu Gründen. Sie hat nun 2 eigene Puppen und eine die ich ihr nicht weg nehmen konnte da sie sehr aggressiv auf mein eindringen reagierte! Ich zähle diese Puppe aber nicht mit, da ich annehme das sie schon tot ist!
Daher mein neuer Stand:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
2 Puppen,
1 große Larve,
2 mittel große Larven,
3-5 kleine Larven,
3-4 Eier


Also dieses Jahr läuft bei mir auch nichts zusammen, ich hoffe einfach das die Gyne diesmal den Bogen bekommt und endlich einmal ein paar Arbeiterinnen bekommt. Naja ich finde es schon erstaunlich das sie es noch einmal versucht!

Wenn es was neues gibt Melde ich mich wieder!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 7. Dezember 2008, 21:30

Hallo Leute!

Ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder zu meinen Camponotus cf. fellah äußern!

Also ich muss leider sagen das ich bei der Gyne keine Hoffnung mehr sehe das sie noch erfolgreich gründet. Sie hat nun mittlerweile den vierten Versuch unternommen. Leider schafft sie es nicht die Puppen zu öffnen, oder sie will es nicht. Jedenfalls frisst sie diese nach ein paar Wochen wieder auf und fängt von vorne an!
Habe schon viel probiert; wärmer, kühler, feuchter, trockener, mit Sand und ohne. Ich weiß nicht was ich da noch machen kann.

Somit beende ich diesen Haltungsbericht. Ich werde sie noch so lange Halten wie sie lebt, einen Versuch werde ich aber noch starten. Ich habe eine neue Kolonie mit der ich einen neuen Haltungsbericht verfassen werde. Von dieser Kolonie werde ich eventuell in ein paar Monaten ein zwei Puppen weg nehmen und der Königin unterschieben. Ich hoffe sie lebt bis dahin noch!


Fragen, Anregungen und Kritik bitte hier rein!


Gruß MainMan



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“