Camponotus cf. fellah - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus cf. fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 4. April 2008, 09:53

Hallo Leute!


Hier möchte ich euch meinen Haltungsbericht von Camponotus fellah präsentieren:


Camponotus (Tanaemyrmex) fellah




Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Tanaemyrmex (Ashmead 1905)
Species: Camponotus fellah (Emery)
Subspecies: Camponotus maculatus r oasium var fellah (Emery 1891), Camponotus oasium var fellah (Dalla Torre 1893)


Allgemeines
Heimat: Israel, Ägypten, Sudan, Eritrea
Habitat: Steppe, halb Wüste
Kolonie: monogyn
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: /
Ruhephasen:
Schwärmzeit: Februar - März


Aussehen
Königin: Kopf/Thorax: Schwarz, Gaster/Beine: Rot-Braun
Männchen:
Arbeiterin: Kopf: dunkel Braun bis schwarz, Thorax/Gaster: Braun
Majore: Kopf: dunkel Braun bis schwarz, Thorax/Gaster:

Größe
Königin: ca. 17-19 mm
Männchen: 11-12 mm
Minors:
Media:
Majors: 13-15mm




[align=left]Erwartungen:

Einige wissen ja das ich generell lieber Ameisenarten Halte die es lieber trockener mögen als andere. Deswegen habe ich mich auch auf Cataglyphis spezialisiert oder versuche es zumindest. Nun dachte ich mir doch mal eine Camponotus Art zu halten die auch mit extrem trockenen Bedingungen zurecht kommt. Die Wahlheimat meiner nächsten Art sollte also aus einem heißem Land kommen. Also Google an geschmissen und mich schlau gemacht was es da alles gibt. Es gibt eine Menge Camponotus Arten die es trocken und heiß mögen. Als ich dann noch die Aussicht hatte auf eine Camponotus fellah Gyne, viel mir die Wahl nicht mehr schwer.
ich hoffe das ich mir mit dieser Camponotus Art noch mehr Erfahrungen aneignen kann, vor allem auf das Verhalten in heißen Perioden Interessiert mich. Die Majore werden sehr Groß und sind nicht die schnellsten, das wird sehr Interessant. Sie sollen auch Tag aktiv sein, so hoffe ich auf schöne Beobachtungen. Das ich das spätere Becken nicht so warm halten kann wie bei Cataglyphis ist mir aber auch klar. Aber das wird die Zeit zeigen wie es ihnen am besten gefällt!

Fundort/Herkunft:

Die Gyne ist aus dem Süden Israels, die Tiere leben in einer trockenen Steppen artigen Umgebung! Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Der Schwarmflug ist von ende Februar bis ende März.


Vorbericht:

Ich habe die Gyne vor 2 Wochen bekommen und sofort von der Transportbox in ein Reagenzglas gesetzt und etwas Honig angeboten. Sie hat es auch sofort angenommen. Bei der Größe des Tieres konnte man das sehr gut beobachten! Ich habe sie dann erstmal 4 Tage in ruhe gelassen.
Dann habe ich nachgeschaut und sie hatte schon ein Ei gelegt. Ich habe ihr dann eine kleine Grille angeboten, die sie auch sofort verwertet hat. Ich habe ihr bis heute drei kleine Grillen angeboten die sie alle angenommen hat! Sie hat bis heute ca. 5-7 Eier gelegt.

Haltungsbericht:

Zur Zeit ist die Gyne natürlich noch im Reagenzglas. Ich habe gerade das Reagenzglas am Eingang gereinigt, damit versuche ich zu vermeiden das der angebotene Honig anfängt zu schimmeln. Eine kleine Grille habe ich auch wieder angeboten, mal sehen ob sie diese wieder annimmt. Wie man auf den Bildern unten sehen kann hat sie deutlich an Umfang zugenommen. Nun werde ich heute Abend neuen Honig anbieten und sie dann wieder 4-5 Tage in ruhe lassen, wenn sie dann schon Larven hat kann ich mehr als zufrieden sein! Mein Stand lautet:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
0 Larven,
6-7 Eier


So das soll es dann erstmal gewesen sein, ich hoffe euch gefällt mein Bericht bis jetzt. Für Fragen und Anregungen bin ich euch Dankbar! Bitte benutzt dafür diesen Diskussions Thread!

Gruß MainMan

Hier nun noch die Bilder von der Gyne. Das erste Bild ist vom Tag der Ankunft. Danach drei Bilder von gestern, das letzte Bild ist zwar sehr unscharf aber man sieht bei diesem Bild am besten wie sie dicker geworden ist in den 2 Wochen. Viel Spaß beim Bilder schauen:


[/align]
Dateianhänge
iii3.jpg
iii4.jpg
iii2.jpg
iii1.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 19. April 2008, 06:48

Hallo Ameisenfreunde!

Nach nun mehr als 2 Wochen ist leider noch nichts neues passiert, die Gyne sitzt auf ihren Eiern aber es sind noch keine Larven geschlüpft!
Das ist etwas seltsam aber ich versuche das mal alles noch positiv zu sehen, da es immerhin noch ein paar mehr geworden sind. Mein neuer Stand:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
0 Larven,
10-12 Eier

Die Gyne nimmt noch reichlich an, Honig sowie auch die ein oder andere kleine Grille. Ich werde aber nun keine Grillen mehr anbieten, eventuell stört es die Gyne mehr als das es etwas bringt! Honig biete ich aber dennoch an!
Die Gyne Halte ich zur Zeit in einer Art Brutbox die ich mir zusammen gebastelt habe. Das ganze steht im Wohnzimmer auf der Heizung. In der Box werden es bis zu 25°C was aber die Ausnahme ist, meistens sind es bis 23°C aber relativ konstant. Nachts liegt die Temperatur bei einer Zimmertemperatur von 18-20°C.


So das war es erstmal wieder! Ich hoffe das in den nächsten 2 Wochen die ersten Larven schlüpfen! Dann werde ich mich wieder melden!

Gruß MainMan
Dateianhänge
IMG_1161_rs.jpg
DSCF1142_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Erste Larven geschlüpft!

Beitrag von MainMan » 21. April 2008, 15:37

Hallo zusammen!

Ich habe gerade bei meinen Camponotus fellah nach dem rechten gesehen. Zu meiner Freude konnte ich nun 2 kleine Larven sehen. Natürlich bin ich jetzt erstmal erleichtert und freue mich das nun doch noch alles gut zu werden scheint! Leider hat die Gyne ein paar Eier gefressen. Mein neuer Stand lautet nun:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
2 sehr kleine Larven,
6-7 Eier

An den Haltungsbedingungen habe ich nichts geändert. In Zukunft wird es aber etwas kühler sein da ich seit gestern die Heizung ausgeschaltet habe!
Wie man auf den unteren Bildern gut erkennen kann ist die Gyne gut genährt, ich denke das sie nun ohne weitere Hilfe und Zugabe von Eiweiß erfolgreich Gründen wird!

Gruß MainMan

Fragen, Anregungen und Kritik bitte hier rein!

Hier noch ein paar Bilder von vor einer Stunde!
Dateianhänge
DSCF1208_rs.jpg
DSCF1213_rs.jpg
DSCF1218.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Die Larven wachsen langsam!

Beitrag von MainMan » 26. April 2008, 23:12

Hallo Leute!

Wollte mal wieder etwas Berichten. Der Gyne geht es soweit ganz gut. Wie angekündigt habe ich ihr nichts mehr an Insekten angeboten.
Honig ist auch keiner mehr vorhanden. Ich werde jetzt erstmal warten wie sie sich verhält wenn sie nichts mehr bekommt!
Die Brut entwickelt sich sehr langsam. In den letzten fünf Tagen ist nur eine weiter Larve geschlüpft und die anderen beiden Larven sind nur ein wenig gewachsen. Aber nun kann man sie schon deutlich erkennen! Mein aktueller Stand lautet:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
2 kleine Larven,
1 sehr kleine Larve,
5-6 Eier

Ich hoffe das ich in 2 Monaten meinen ersten Imago bewundern darf, bis dahin muss ich aber noch viel Geduld beweisen! Die Entwicklung dauert deutlich länger als ich dachte.

Ich melde mich sobald etwas neues Passiert!

Gruß MainMan

Hier nun ein paar Bilder der Gyne mit Brut, auf dem letzten Bild sind ihre großen Mandibeln sehr gut zu erkennen!


Dateianhänge
DSCF1232.jpg
DSCF1226.jpg
DSCF1223.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Kleines Update!

Beitrag von MainMan » 6. Mai 2008, 22:20

Hallo Leute!

Ich wollte mal wieder etwas über meine Camponotus fellah Gyne berichten!

Sie hat nun eine deutlich größere Larve und eine etwas kleinere, der Rest der Brut besteht aus Eiern. Mein neuer Stand:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
1 Mittel große Larve,
1 kleine Larven,
5-6 Eier


Wer aufmerksam mit gelesen hat wird sich jetzt fragen was aus den anderen Larven geworden ist. Ich denke das die Gyne sie aufgefressen hat! Verstehen muss ich das zwar nicht, da sie eigentlich noch einen gut gefüllten Gaster hat und auch sonnst nicht mager aussieht, aber so ist es nun mal! Ich hoffe das die Larve sich bald verpuppen wird! Ich denke das das noch eine Woche dauern kann!

So das soll es dann erstmal gewesen sein!

Fragen, Anregungen und Kritik bitte hier rein!

Gruß Mathias

Hier nun noch ein paar Bilder von gestern:
Dateianhänge
DSCF1238.jpg
DSCF1244.jpg
DSCF1248.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Es geht vorran!

Beitrag von MainMan » 11. Mai 2008, 22:35

Hallo Ameisenfreunde!

Seit dem letzten Bericht ist eigentlich nicht sehr viel passiert. Trotzdem gibt es einige Sachen die ich euch nicht vorenthalten möchte!
Die Gyne hat fast die gesamte Brut aufgefressen, sie hat nur noch 2 Larven! Mein neuer Stand sieht wie folgt aus:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
1 große Larve
1 Mittel große Larve,
0 Eier


Da sich dieser zustand angedeutet hatte, weil sie die Eier und Larven nach und nach gefressen hatte, habe ich seit vorgestern wieder angefangen zu Füttern! Zu erst gab es eine dicke Mücke und gestern eine kleine Raupe! beides wurde schon verwertet. Trotzdem ist der Gaster der Gyne nicht mehr ganz so dick wie vor 2 Wochen. Ich nehme mal an das sie damit ihre beiden Larven gefüttert hat. Diese wachsen zur Zeit recht schnell, wobei die kleiner der beiden, in den letzten drei Tagen, einen ordentlichen Schub gemacht hat!
Da ich die Heizung nun nicht mehr Anschalte musste ich mir eine neue Methode ausdenken, ich stelle die Brutbox nun in die Fensterbank, dort bekommt sie von morgens bis ca. 13-14 Uhr Sonne ab, dann erwärmt sich das innere der Box auf ca. 24-26°C. Bis zum Abend ist sie wieder abgekühlt und in der Nacht sind es dort wohl so 16-18 °C warm sein.

So das war es für Heute!

Gruß MainMan

Nun noch aktuelle Bilder von heute Abend. Ich hoffe sie gefallen euch!
Dateianhänge
CRW_1091.jpg
CRW_1090.jpg
CRW_1088.jpg
CRW_1081.jpg
CRW_1079_rs.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Update!

Beitrag von MainMan » 21. Mai 2008, 05:19

Hallo!

Ich melde mich mal wieder, habe aber keine guten Nachrichten.
Meine Gyne hat nun doch noch eine ihrer großen Larven gefressen. Ich musste also schnell irgendetwas ändern. Ich habe nun die Temperaturen erhöht, um das zu erreichen, habe ich nun die Box mit der Camponotus fellah Gyne unter einen Wärmestrahler gestellt. Zusätzlich habe ich noch ein altes schwarzes T-Shirt auf die Box gelegt damit sie sich schneller erwärmt und das die Wärme etwas länger gespeichert bleibt! Ich habe gestern nochmal nach ihr gesehen und tatsächlich hat sie wieder angefangen Eier zu legen! Mein Aktueller Stand:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
0 Puppen,
1 große Larve
0 Mittel große Larve,
2 Eier

Ich hoffe natürlich das die Gründung noch erfolgreich wird! Das sie nun wieder anfängt Eier zu legen zeigt mir das ich auf den richtigen weg bin. Auf Grund dieser schwierigen Situation werde ich erst einmal keine weiteren Bilder machen. Ich möchte den Stress so gering wie möglich halten!
So dann drückt mir mal die Daumen das sich vielleicht bis zum Wochenende die Larve verpuppt, die sollte dann über den Berg sein. Ich hoffe das die Gyne nicht anfängt auch noch Puppen zu fressen!

Das war es für heute, Fragen und Anregungen bitte HIER rein schreiben!

Gruß MainMan





Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Kleines Update!

Beitrag von MainMan » 29. Mai 2008, 12:08

Hallo Ameisenfreunde!

Ich wollte mich mal wieder melden um euch auf den neusten Stand zu bringen!
Ich halte die Gyne nun in meinen selbst gebauten Inkubator. Das Reagenzglas befindet sich weiterhin in meiner "Brutbox", um gleich bleibende hohe Temperaturen zu erreichen hatte ich mich dazu entschlossen mir einen Inkubator zu Basteln. Ich werde noch einen extra Thread auf machen und hier verlinken!

27.05.08


Die Gyne hat nun noch ein paar Eier gelegt und die letzte Larve am leben gelassen. Aus der Larve hat sich nun eine Nacktpuppe entwickelt bei der man schon die komplette Ameise erkennen kann! Mein neuer Stand lautet:

1 Königin,
0 Arbeiterinnen,
1 Puppe,
0 große Larve
0 Mittel große Larve,
5-6 Eier

Ich hoffe das nun bald die erste Arbeiterin schlüpft und somit die Gyne versorgt werden kann. Wenn das klappt kann vielleicht doch noch alles gut werden und der Haltungsbericht kann noch ein wenig länger weiter geführt werden!

Schöne Grüße
MainMan



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“