Camponotus cruentatus vom ANTSTORE

Camponotus cruentatus vom ANTSTORE

Beitragvon Florian90 » 10. Dezember 2018, 18:51

Hallo, und zwar habe ich mal eine Frage bezüglich der Winterruhe von der Camponotus cruentatus. Da sie ja im ANTSTORE kalt gelagert wird, kann ich ihr beim Eintreffen der Post morgen oder übermorgen (11.12- 12.12.18) bedenkenlos Wärme gönnen (Zimmertemperatur 20+ Grad Dachgeschoss) oder sollte ich die Winterruhe, laut ANTSTORE November bis Februar bei 15°C, durchziehen?
Florian90
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2018, 18:42
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus cruentatus vom ANTSTORE

Beitragvon Erne » 10. Dezember 2018, 19:56

Hallo Florian,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Manche Ameisenarten brauchen eine Ruhephase oder wie unsere einheimischen Arten eine Winterruhe.
Diese Ruhepausen den Ameisen zu geben, ist erforderlich damit sie sich normal entwickeln können.
Ein kälterer Flur, ein unbeheizter Kellerraum könnte von der Temperatur für die weitere Unterbringung der Ameisen passen.
15°C müssen es nicht durchgehend sein, so im Bereich 10-18°C kommt schon hin.
Es wird berichtet, dass sie auch bei Zimmertemperatur ihre Ruhephase machen, wobei Zimmertemperatur keine besonders präzise Angabe ist.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Unkerich
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 2191
Bilder: 274
Registriert: 18. April 2014, 10:00
Hat sich bedankt: 3715 mal
Danke bekommen: 2985 mal

Re: Camponotus cruentatus vom ANTSTORE

Beitragvon Florian90 » 11. Dezember 2018, 17:00

Achso ok vielen dank für die Antwort
LG. Flo
Florian90
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2018, 18:42
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder