Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17

Beitrag von Antastisch » 20. Februar 2007, 20:09

Benny, wenn du nur 2 Fehler siehst, müssen nicht auch nur 2 Fehler vorhanden sein ;)

Camponotus herculeanus (und ich glaube auch ligniperda) können oligogyn sein, allerdings sind die Königinnen IMMER räumlich separiert, treffen sich also nie oder selten an. Ob es wirklich auf lange Zeit gut geht...wird sich zeigen.



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von BEnny » 20. Februar 2007, 20:51

Antastisch, da kann ich nur sagen: "Aus den Augen aus dem Sinn!":p


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Wiseman » 21. Februar 2007, 15:16

@ Oberst Emsig

Ich habe in Mecklenburg-Vorpommern auch schon Camponotus ligniperda gefunden, genauer gesagt auf Rügen.
Ein paar davon wohnen jetzt schon seit 2004 bei mir. :D

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2007, 15:36

Naja gut, ich gebe zu, das ich nicht alles abgeklappert habe, aber ich war schon 4 mal auf Campingtouren dort und nie habe ich etwas gefunden. :(
Dabei hab ich schon gesucht. ;)

Rügen also ... naja überall nur nicht wo ich bin, ich sags doch. Jetzt ist es eh wurscht, denn substitutus hats mir angetan. Vielen Dank aber für diese Information.

@mehrere Königinnen
Jawohl, lasius niger ann ziemlich erbamungslos sein, wenn es um mehr als eine Königin geht. Schön, dass die waldameisenköpfende Camponotus ligniperda da etwas toleranter zu sein scheint.



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von BEnny » 22. Februar 2007, 14:20

Oh nein, habe heute eine Mail vom Halter bekommen,
in dieser wurde mir mitgeteilt, dass eine Queen das "Auftauen" aus der Winterruhe wohl nicht verkraftet hat...:Schock

Der erste Rückschlag, bevor ich überhaupt angefangen hab:rolleyes:


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22

Beitrag von NIPIAN » 22. Februar 2007, 14:41

Mittels des Wörtchens "auftauen", lässt sich viel in die entsprechenden Gründe hineinimplizieren.

Dann könn mer den Haltungsbericht ja closen =)..



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von BEnny » 22. Februar 2007, 15:16

lol nein sicher nicht! wenn nämlich eine von zweien stirbt, ist immernoch eine übrig!:guckstu 2-1=1:verrückt


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24

Beitrag von NIPIAN » 22. Februar 2007, 16:43

Dann bin ich ja mal froh, dass sich in diesem Forum kein Mathematikstudent befindet. Die haben die unglaubliche Angewohnheit, mittels komplexer Funktionen den Beweis zu erbringen, das 0=0 ist. Überträgt man das auf deine Subtraktion, stünden uns herbe Zeiten bevor:verrückt

So, dann erwarte ich den offiziellen Start deines Haltungsbericht in ein paar Tagen:angst:braver



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“