Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#17 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 28. Juli 2018, 20:54

Ich habe darum gebeten das es geändert wird wenn erwünscht. Da ich selbst nicht wusste wie ich es für das gesamte Thema ändere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Maddio » 28. Juli 2018, 20:59

Timmey91 hat geschrieben:Ich habe darum gebeten das es geändert wird wenn erwünscht. Da ich selbst nicht wusste wie ich es für das gesamte Thema ändere.


Das ist mir schon klar Timmey91 ;) . Ich frage nur warum die Namensänderung jetzt doch (richtigerweise) durchgeführt wurde, nachdem dies erst abgelehnt wurde als ich darum gebeten habe. Zuletzt wurde ja gesagt das beide Namen im Forum erlaubt sein sollen, dann wäre die Änderung ja jetzt nicht nötig gewesen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#19 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Ameisenstarter » 28. Juli 2018, 21:04

Der Threadsteller hat um eine Änderung gebeten. So einfach ist es.
Es wurde nicht geändert, da "ligniperdus" nicht toleriert wird, sondern weil Timmey91 darum bat, dass der Name seines Themas geändert wird.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 5):
MaddioSafirielKalinovaTimmey91Erne


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#20 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Maddio » 28. Juli 2018, 21:08

Ameisenstarter hat geschrieben:Der Threadsteller hat um eine Änderung gebeten. So einfach ist es.
Es wurde nicht geändert, da "ligniperdus" nicht toleriert wird, sondern weil Timmey91 darum bat, dass der Name seines Themas geändert wird.

Liebe Grüße :)


Macht Sinn :) Vielen Dank für die Erklärung!

LG Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#21 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Serafine » 28. Juli 2018, 21:13

Camponotusarbeiterinnen sind allgemein sehr groß, auch die Pygmäen (bei meinen Camponotus barbaricus waren die Pygmäen 7-8mm lang, das ist ungefähr so groß wie ne Lasius niger Königin).
Dass die Königin Eier hat ist prinzipiell ein gutes Zeichen, selbst wenn sie gepusht wurde (bei einem gewissen Shop wohl nicht unwahrscheinlich) sollte das ihre Fähigkeit zu gründen nicht beeinträchtigen.

Vier von fünf Arbeiterinnen tot ist aber ein Armutszeugnis für jeden Shop - meine Camponotus barabricus waren mit der Post von Spanien nach Deutschland UND (nach einer Woche Erholungspause) anschließend nochmal 6 Tage quer durch Deutschland unterwegs und hatte EINE tote Arbeiterin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#22 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 31. Juli 2018, 08:47

Also mal angenommen, die Kolonie wurde gepusht, und die eine Überlebende Arbeiterin ist tatsächlich eine große Major-Arbeiterin, wo ich mir wirklich sicher bin weil ich mich ja schon längere Zeit mit dieser Art befasse, und mir lange viel input geholt habe bevor ich mich entschieden habe das dies mein zweites Ameisenvolk werden soll, dann stellen sich mir jetzt diese Fragen:
1.: Die große Major-Arbeiterin hat im Normalfall eher die Aufgabe das Nest und die Königin zu beschützen.
Futtersuche und Beschaffung ist da ja eher die Ausnahme. Bis jetzt hat weder die Königin noch die Arbeiterin Futter angenommen. Egal in welcher Form.
2.: Wenn die Königin 5 Major-Puppen großgezogen hatte, wie viel wird sie noch schaffen ohne Proteine anzunehmen. Eier scheinen keine mehr dazugekommen zu sein. Sie reagieren sehr schreckhaft auf jede Störung deswegen versuche ich sie weitestgehend in Ruhe zu lassen. Wo ich mir aber wieder wegen der Futterversorgung sorgen mache? Wie würdet ihr vorgehen? Wie oft soll ich versuchen Futter anzubieten?
Ich habe nur Angst etwas Falsch zu machen, und mache mir Sorgen um die beiden... wie man eventuell merkt.
Das ist meine zweite Kolonie und bei meinen Messors hatte und habe ich bis jetzt echt keine Probleme.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#23 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Maddio » 31. Juli 2018, 15:01

Hallo Timmey91,

Timmey91 hat geschrieben:Also mal angenommen, die Kolonie wurde gepusht, und die eine Überlebende Arbeiterin ist tatsächlich eine große Major-Arbeiterin, wo ich mir wirklich sicher bin weil ich mich ja schon längere Zeit mit dieser Art befasse, und mir lange viel input geholt habe bevor ich mich entschieden habe das dies mein zweites Ameisenvolk werden soll, dann stellen sich mir jetzt diese Fragen:


Mach doch wirklich einfach mal ein Foto. Dann wissen wir mehr. Major-Arbeiterinnen sind so groß, die kann man auch mit einer schlechten Handykamera mal eben ablichten und es sollte was zu erkennen sein.

Timmey91 hat geschrieben:1.: Die große Major-Arbeiterin hat im Normalfall eher die Aufgabe das Nest und die Königin zu beschützen.
Futtersuche und Beschaffung ist da ja eher die Ausnahme. Bis jetzt hat weder die Königin noch die Arbeiterin Futter angenommen. Egal in welcher Form.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meiner C. vagus-Kolonie werden viele Major-Arbeiterinnen als Repleten genutzt (speichern also Nahrung), aber es sind inzwischen auch dutzende Major-Arbeiterinnen in der Arena unterwegs und beteiligen sich ganz normal am Außendienst, also Honig eintragen und auch Futtertiere zerkleinern/verarbeiten.

Das sie das Futter nicht annehmen kann vermutlich einen der folgenden Gründe haben:
a) Sie haben noch genug Nahrung gespeichert.
b) Sie gehen in deiner Abwesenheit ans Futter, und nehmen so wenig zu sich, das du keine Veränderung feststellen kannst.

Timmey91 hat geschrieben:2.: Wenn die Königin 5 Major-Puppen großgezogen hatte, wie viel wird sie noch schaffen ohne Proteine anzunehmen. Eier scheinen keine mehr dazugekommen zu sein. Sie reagieren sehr schreckhaft auf jede Störung deswegen versuche ich sie weitestgehend in Ruhe zu lassen. Wo ich mir aber wieder wegen der Futterversorgung sorgen mache? Wie würdet ihr vorgehen? Wie oft soll ich versuchen Futter anzubieten?
Ich habe nur Angst etwas Falsch zu machen, und mache mir Sorgen um die beiden... wie man eventuell merkt.


Sie wird keine 5 Major-Arbeiterinnen groß gezogen haben. Entweder es sind nicht 5 Majore, oder die Kolonie wurde gepusht. Ohne Fotos leider alles nur Spekulation. Wenn das Foto von der verbliebenden Arbeiterin tatsächlich einen Major zeigt, wissen wir mehr, und auch nur ein Major bei den ersten 5 Arbeiterinnen einer Gründerkolonie wäre schon ausgesprochen ungewöhnlich.

Biete einfach weiter alle 3-4 Tage in der Arena ein paar winzige Tropfen Honig an und Insektenteile. Den Rest wird die Zeit regeln, im Guten wie im Schlechten. Mehr kannst du aktuell nicht machen (ausser ein Foto von der Arbeiterin für uns neugierige Forenuser ;)).

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichTimmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#24 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 1. August 2018, 05:57

Danke! Und ja, ich mach heute Abend mal ein Foto!
Alles weitere dann heute Abend.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“