Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#25 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 1. August 2018, 20:04

Hier mal ein paar Bilder: mal sehen was ihr sagt!
GruĂź
E4BB3995-E701-422A-93BA-059B91989995.jpeg
83719850-5331-474A-B0C3-F0F9421D028E.jpeg
83714AF2-3483-4653-8C89-15E6B9085B08.jpeg



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#26 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Abaton23 » 1. August 2018, 20:20

Jepp, bei der breiten herzförmigen Schädelform würde ich das auch "mindestens" als gut entwickelte Media bezeichnen, eher als Major. Ich glaube nicht, dass eine Königin mit so einer Arbeiterin ihre Kolonie beginnt, diese voll entwickelt und daneben keine zweite Generation Eier legt.

Ich habe dieses Jahr 17 Stück C.ligniperda gesammelt. Alle haben gegründet und haben mittlerweile ihre ersten Pygmäen. Aber so wie diese sieht es in keinem Reagenzglas aus.



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#27 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 1. August 2018, 20:25

Eben das meine ich nämlich auch! Und die vier toten Tiere waren alle der selben Größe und Kopfform.
Ich hoffe die paar Eier, die man auf den Bildern nicht wirklich erkennt schaffen es, das die Kolonie eine Chance hat sich richtig zu entwickeln...



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#28 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Sir Joe » 1. August 2018, 20:54

Darf ich mal fragen bei welchem Shop die Kolonie bestellt wurde, oder habe ich das bereits ĂĽberlesen?
Die Überschrift verrät das leider nicht :confused:



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#29 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Serafine » 1. August 2018, 21:24

Abaton23 hat geschrieben:Jepp, bei der breiten herzförmigen Schädelform würde ich das auch "mindestens" als gut entwickelte Media bezeichnen, eher als Major.

Das ist keine Media. Meine Camponotus barbaricus haben als sechste Arbeiterin eine ziemlich monströse Media aufgezogen (selbst 30 Arbeiterinnen später war die aufgrund ihrer Größe noch deutlich zu unterscheiden) und die hatte nicht mal ansatzweise so einen breiten Kopf (der Kopf war eher rund bzw. tellerförmig).

Abaton23 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Königin mit so einer Arbeiterin ihre Kolonie beginnt, diese voll entwickelt und daneben keine zweite Generation Eier legt.

Definitiv nicht, die Kolonie ist 100%-ig gepusht. Majore sind für eine Gründerkolonie nicht nur nutzlos, sie sind sogar kontraproduktiv, denn zur Nahrungsbeschaffung und Brutpflege tragen sie in der Regel nicht bei, stattdessen sie ziehen der Kolonie dringend benötigte Ressourcen ab.
Ich finde es echt armseelig, dass es manche Läden offenbar so nötig haben ihre Kunden derart zu verarschen - lieber schnell mal ein paar gepushte Kolonien verscheuern, von denen dann die Hälfte direkt eingeht, als auf langfristige Kundenbindung zu setzen. Damit schießt man sich nicht nur selbst in der Fuß, sondern beschädigt auch das Hobby in seiner Allgemeinheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#30 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 1. August 2018, 21:35

Also ich will nicht hetzen oder so deswegen war ich damit auch vorsichtig.
Myants.de war der Shop. Es gibt sehr viele gute Bewertungen von zufriedenen Kunden. Konnte beim durchstöbern jetzt auch nur eine Bewertung finden die auch etwas von einer Major Arbeiterin aussagte.

Zur Info: ich habe gerade eben mal wieder einen Tropfen Honig und eine kleine hälfte eines Mehlwurmes angeboten. Die Arbeiterin und die Königin haben den Mehlwurm attackiert und mit den Mandibeln auf ihn eingehackt. Ich hoffe sie merken das es Futter ist und fressen etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Izula
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Izula » 1. August 2018, 21:39

Ich habe mal einige Haltungsberichte verglichen und spreche auch aus meiner eigenen Erfahrung und kann sagen, dass die heimischen Camponotus Arten meist zwischen 6-10 Pygmäen in der ersten Gründungsphase aufziehen. Also die Gyne zu Beginn meist um die 6-10 Eier legt und aus diesen dann kleine Pygmäen schlüpfen, welche dann die Brutpflege und Futterbeschaffung erledigen. Wie bereits gesagt macht dies Sinn, da Pygmäen weniger Zeit benötigen, um sich zu entwickeln und so der Gyne schneller helfen können. Größere Arbeiterinnen sind meist nach der zweiten Eiablage vorhanden, wenngleich diese auch normale bis media Arbeiterinnen sind und Majore erst später auftreten (nach meiner Erfahrung ab 30-40 Arbeiterinnen, je nach Art aber unterschiedlich und teilweise auch erst viel später). Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit gekauften Gynen gemacht und weiß leider nicht, woran es liegt, dass sie keine bis nur wenige Eier legen und es bei ihnen entweder gar nicht oder nur sehr langsam mit der "Gründung" klappt. Denn sollten sie begattet sein, müssten sie eigentlich immer (gerade bei Camponotus) Eier in Schüben legen, d.h. eigentlich immer 6-10 am Anfang und später dann um einige mehr. Ich besitze noch eine Camponotus cruentatus Gyne, welche jedes Mal nur 2-4 Eier legt und sich daraus meist nur 1-2 Larven entwickeln und am Ende nur 1 Puppe übrig bleibt. Halten tue ich sie so, wie meine anderen Kolonien und diese gedeihen sehr gut. Wirklich schade, dass man heutzutage wirklich schauen muss, wo man Ameisen bestellt, daher bestelle ich grundsätzlich nur noch bei 1-2 Shops, mit denen ich mehrmalig gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe!



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#32 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 1. August 2018, 21:57

Auf dem zweiten Bild hat die Königin die Eier zwischen den Mandibeln und krümt sich leichr nach unten. Ich weiß nicht ob man das erkennen kann wenn man es nicht live beim fotographieren gesehn hat.
Auf jeden Fall ist sie mit diesem Eierpaket bei mir angekommen und verändert hat sich da bis jetzt noch nichts...
Ich hab wenig Hoffnung momentan ehrlich gesagt, aber ich gebe nicht auf.

Jetzt stellt sich mir doch wieder die Frage ob ich dann mal ne deftige Bewertung im Shop hintwrlassen soll?
Ich finde es auch frech, mit Porto zahlt man auch immerhin fast 25€!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“