Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#9 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Maddio » 29. Mai 2018, 19:17

Serafine hat geschrieben:Dass die Eier 4-5 Wochen brauchen um zu schlĂŒpfen ist fĂŒr Camponotus normal, auch sind die ganz kleinen Larven (Instar 1) kaum von Eiern zu unterscheiden.


Das ist ĂŒberhaupt nicht normal fĂŒr einheimische Camponotus. In den Artenbeschreibungen finden sich Zahlen von 9-16 Tagen fĂŒr die Entwicklung von Ei zu Larve. Bei meiner C. vagus Kolonie entwickeln sich Arbeiterinnen von Ei zum Imago in "4-5 Wochen".

Nur bei der von dir erstellten Artenbeschreibung zu C. barbaricus finden sich solche extrem langen ZeitrÀume. Wenn das wirklich so stimmen sollte, ist das aber eine absolute Ausnahme und nicht die Regel.

@Topic: Wenn ein HĂ€ndler zweimal Kolonien so gut wie ohne Brut schickt (Formica die ohne Brut ĂŒberwintern aussen vor gelassen), dann lĂ€uft etwas ganz gewaltig schief! Und es gibt ca. einmal pro Monat solch einen Fall in Verbindung mit myants. Die Dunkelziffer dĂŒrfte erheblich höher sein. Das ist alles andere als Zufall und inzwischen hinlĂ€nglich bekannt.

Diese Praxis geht auch schon viele Jahre lang zurĂŒck:
https://www.ameisenforum.de/massen-koloniegrundung-von-camponotus-ligniperdus-t50374.html

FĂŒhrt man sich dann noch vor Augen, wie gegenĂŒber Konkurrenten agiert wird:
https://www.kanzlei.biz/abmahnbarometer/abmahnung-rene-hiersigk-durch-anwaltskanzlei-mittmann-wg-wettbewerbsverstosses-aufgrund-preisaenderungsvorbehalts-und-spitzenstellungsbehauptung-03-06-2016/

Ergibt sich doch ein sehr zweifelhaftes Gesamtbild.



Philo80
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. Mai 2018, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 30. Mai 2018, 00:23

Ok. Vielen lieben Dank fĂŒr Eure Hilfe. Ich werde mich vermutlich in 14 Tagen mal mit einem Haltungsbericht melden und nehm dann gerne Eure Tipps entgegen.



Philo80
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. Mai 2018, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 18. Juli 2018, 01:41

So. Sind zwar schon lÀnger als 14 Tage, aber es war sowieso recht ruhig.

Die Myants Gyne ist inzwischen Tod. das war die, deren Arbeiter nach wenigen Tagen gestorben sind. Hab ich abgehakt.


Die andere Gyne haben wir im Wald gefunden. Da sind in den letzten Tagen 2 geschlĂŒpft. Jetzt meine Frage. Wie lange sollte ich die nun claustral halten?
Ab wann macht es sind das Reagenzglas ins die Arena zu packen.
ZufĂŒtern nehm ich an Ă€usserst wenig.
Danke schonmal :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philo80 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Kalinova » 18. Juli 2018, 06:36

Da sind in den letzten Tagen 2 geschlĂŒpft.

Du meinst die ersten Arbeiter, ja? Dann GlĂŒckwunsch, die GrĂŒndung ist erfolgreich beendet! :clap:

Das RG wird mit den ersten Arbeitern geöffnet (also jetzt) und als Erstfutter machen sich Fruchtfliegen besonders gut. Ebenso Minikleckse an Honig (oder vergleichbaren Zuckerhaltigen Lösungen). Ich nahm anfangs eine Spritze als Dosierungshilfe (gibts fĂŒr kleines Geld in jeder Apotheke) oder die Spitze eines Zahnstochers. Je GrĂ¶ĂŸer die Kleckse sind, umso grĂ¶ĂŸer ist auch die Gefahr das eine Ameise darin kleben bleibt. Mit steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe kann dies dann aber immer weiter vernachlĂ€ssigt werden. Auch Wasser sollte zusĂ€tzlich angeboten werden, hier ist Watte ein gutes Mittel um Ertrinken zu vermeiden.

Liegt doch einmal eine Arbeiterin im Honig hilft es diese mit ein paar Wassertropfen zu duschen und danach das Restwasser mit einem KĂŒchentuch auf zu saugen. Oftmals können sie so "wiederbelebt" werden. Wasseropfer ebenfalls entsprechend einfach trocknen und schauen ob sie sich wieder aufrappeln.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Philo80
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. Mai 2018, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 19. Juli 2018, 15:27

Ok. hab ich gemacht. Honig und 1 Fruchtfliege wurde auch konsumiert. Wie oft sollte ich den Honig tauschen? Wie lange die Fruchtfliege liegen lassen?
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philo80 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#14 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Kalinova » 19. Juli 2018, 16:04

Fruchtfliegen werden idR eingetragen, dann sollte davon nichts mehr ĂŒbrig bleiben was erwĂ€hnenswert ist. Ansonsten nach 2-3 Tagen austauschen. Honig ebenso 2-3 Tage. Kleine Portionen halten, zumindest nach meiner Erfahrung, eh nicht solang und ich habe diese dann immer aufgefĂŒllt und gelegentlich Napf(-ersatz) ausgetauscht -> SituationsabhĂ€ngig nach eigenem Ermessen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#15 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Ejoy » 19. Juli 2018, 16:05

Honig alle 3 Tage tauschen reicht bei so kleinen Kolonien locker. Fruchtfliege genau so. So schnell bildet sich da kein Schimmel etc. Du wirst sehen, dass der Bedarf am Anfang eh sehr gering ist. Was relativ wichtig ist ist ihnen etwas Baumaterial anzubieten. Meine C. herculeanus haben als ich ihnen Baumaterial gegeben habe direkt das ganze Reagenzglas "verschlossen". Einen engen Reagenzglaseingang mögen viele Arten lieber als einen offenen.
Wenn du die Arbeiterinenn nie draussen sehen solltest ist das auch ganz normal. Bedeutet auch, dass kein hoher Bedarf fĂŒr Futter besteht. Und wenn, dann kommen sie oftmals nur Nachts im Schutze der Dunkelheit heraus. Das merkt man am ehesten daran, dass das Futter weg ist oder sich zumindest bewegt hat in der Arena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Philo80
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. Mai 2018, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 21. Juli 2018, 01:40

Ok Danke. Ich habe selber mit Zewa den eingang so verschlossen das sie noch raus kommen. Waren sie bereits auch. Danke fĂŒr die Tips



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“