Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#65 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 30. MĂ€rz 2015, 15:16

Ich habe vor, meine Temnothorax nylanderi mit den Camponotus zu vergesellschaften, hat da jemand Erfahrung?

Ein paar Berichte habe ich im Netz gefunden, demnach ignorieren sie sich gegenseitig. Wie gesagt, Erfahrungen wĂŒrden mich erfreuen.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#66 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 4. April 2015, 12:06

Danke fĂŒr die schnellen Tips.

So, der Umzug der kleinen Temnothorax nylanderi war ja nicht schwer... die drei Eicheln genommen und in den Kies gedrĂŒckt. Ein wenig Honig + Wasser in der NĂ€he aufgebaut und gleich mal ein Heimchen gefĂŒttert.

Die furagierenden Camponotus ligniperda haben die Eicheln neugierig untersucht und sich auch ein wenig mit den WĂ€chtern am Nesteingang der Eicheln gekappelt, aber es gab keine verletzten oder Toten. Seit dem werden die Eicheln zwar regelmĂ€ĂŸig kontrolliert, aber die furagierenden Temnothorax nylanderi in Ruhe gelassen. Die haben das gesamte Becken in kurzer Zeit komplett inspiziert und auch das Honigwasser (der Camponotus ligniperda) am anderen Ende des Beckens entdeckt.

Soweit so gut erst einmal...

68
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneAmeise mit der meisetrailandstreetlollypop



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#67 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 11. April 2015, 10:27

Neuigkeiten aus der WG...

Bei den Camponotus ligniperda tut sich recht wenig, zwei Heimchen wurden eingebracht, und liegen halb zerlegt am Nest. Einige ausgewÀhlte "Winterlarven" werden aufgepÀppelt andere wachsen gar nicht, aber das war letztes Jahr auch schon so. Drei oder vier Larven haben sich bereits verpuppt, da sie aber mit den Larven auf einem Haufen lagern, lÀsst sich das schwer zÀhlen. Die Gyne hat mittlerweile einen sehr angeschwollenen Gaster und ich denke mit der ersten Eiablage ist in den nÀchsten Tage wohl zu rechnen.

Die Temnothorax nylanderi haben das furagieren stark eingeschrĂ€nkt, oder sie "verlaufen" sich in dem großen Becken einfach, so dass ich recht wenig von ihnen sehe. Ich muss zumindest lange suchen bevor ich mal eine finde. Da aber jetzt auch deutlich mehr Einrichtung im Formikarium ist, denke ich aber, dass sie einfach nicht so "sichtbar" sind. Honig nehmen sie aber noch auf und auch Proteine werden gern genommen. Alle drei Eicheln haben noch WĂ€chter am Eingang, aber ob sich der Bestand reduziert, weil sie von den Camponotus gefressen werden, kann ich nicht kontrollieren (keine Einblick in die Eicheln). Gesehen habe ich es auf jeden Fall noch nicht und ich habe, seit dem Einsetzen der Eicheln, schon an ein paar Abenden, ein paar Stunden beobachtet.

Allerdings kann ich sagen, dass die Camponotus ligniperda die kleinen solange in Ruhe lassen, so Lange sie sie nicht am Honig erwischen! Sie töten sie zwar nicht, aber sie greifen sie an, packen sie mit den Mandibeln und werfen sie regelrecht weg! Deswegen haben die kleinen jetzt Ihren eigenen Honig vor der HaustĂŒr.

Beim Wasser ist das komischerweise nicht so, da habe ich eine Camponotus neben einer Temnothorax bei der Wasseraufnahme gesehen, ohne Streit. Vorsichtshalber habe ich aber auch hier zwei Wasserstellen eingerichtet, eine die fĂŒr die Temnothorax einfach zu erreichen ist, und eine fĂŒr die Camponotus. Es scheint aber so, dass die Camponotus die Wasserstelle der Temnothorax bevorzugen, weil sie nĂ€mlich bei jedem mal Wasserhohlen die Eicheln kontrollieren. Sie tun aber definitiv nichts, weder greifen sie furagierende Temnothorax an, noch versuchen sie sich Zugang zu den Eicheln zu verschaffen.

Hier mal ein Bild von der aktuellen Einrichtung. Leider ist die Kamera von meinem Telefon defekt, entschuldigt bitte die QualitÀt.
DateianhÀnge
April 2015.jpg



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#68 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 11. April 2015, 10:37

Ach so, was ich auch noch festgestellt habe, die Camponotus klauen den Temnothorax nylanderi nicht die Proteine. Das mag vielleicht daran liegen, dass sie aktuell nicht so viele brauchen, aber bis jetzt gab es da noch keinen Streit, so wie beim Honig.

... Temnothorax nylanderi bei der Arbeit. Bei der GrĂ¶ĂŸe der Mahlzeit stellte sich die frage, "Zum hier Essen, oder zum Mitnehmen", nicht wirklich :)
DateianhÀnge
Themnothorax beim Zerlegen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo fĂŒr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#69 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 17. April 2015, 13:39

Ich mal wieder...

Also Eier gab es bis jetzt noch keine, aber leider wieder eine tote Dame!

Aktueller Stand :

1 Gyne
12 Damen
Brut in allen Stadien
keine Eier!

Proteine werden in form von ĂŒberbrĂŒhten Heimchen gern genommen und die Larven wachsen und verpuppen sich. ZĂ€hlen ist aufgrund der Lage des Nestes nicht möglich, aber die Puppen werden kontinuierlich mehr. Es gibt allerdings immer noch Larven, die noch gar nicht gewachsen sind.

Der Gaster der Gyne ist schon mÀchtig angeschwollen, aber die Eiablage lÀsst scheinbar noch auf sich warten, ich rechne aber tÀglich damit.

=> immer diese nervösen, ungeduldigen Halter <=

Zu den kleinen Themnothorax, die haben das furagieren deutlich eingestellt seit es ein paar Auseinandersetzungen mit den Camponotus gab. Bei den besagten Aktionen gabe es zwar keine Toten, aber wie gesagt, furagieren tendiert gen 0, sollte sich das bis zum Sonntag nicht Àndern, werde ich die Minis wieder in ein eigenes Becken setzen.

So, dass wars erst einmal...



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#70 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 10. Mai 2015, 21:54

Hier mal wieder ein Update :

Leider finden die Damen Ihre eigene Brut mal wieder ziemlich lecker. Ich habe also das gleiche Problem wie letztes Jahr. Puppen werden kurz vor dem schlĂŒpfen geöffnet und gefressen. Prorteine liegen stĂ€ndig frisch bereit... Fliegen, Heimchen, MehlkwĂŒrmer, und werden auch gern genommen! Daran kann es also nicht liegen.

Genervt werden die kleinen auch nicht, sie stehen ganz ruhig im Erdgeschoss, im BĂŒcherschrank, da ist es etwas dunkler als im Dachgeschoss und bei weitem nicht so warm wenn die Sonne scheint.

Nachwuchs gibt es, nur leider dezimieren sie sich selbst! Aber immerhin, steigt meine Population...

Aktueller Stand :

1 Gyne (was sonst... werde ja nicht mehr :) )
14 Arbeiterinnen (+2)
jede Menge Larven in verschiedenen Stadien
Eier hat die Dame auch endlich gelegt...

Die kleinen Temnothorax musste ich leider rausnehmen, da es konstant weniger wurden und ich gesehen habe, dass die Camponotus doch recht clever Jagd auf die kleinen machten. Nun sind die Camponotus wieder allein... mal sehen wie es weiter geht.

Vor allem mit dem Puppenfraß... :irre:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiifink2



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#71 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 14. Mai 2015, 12:49

Nun schlĂŒpfen sie doch recht konstant und der Puppen fraß hat vorerst aufgehört, zumindest seit meinem letzten Eintrag ist nichts mehr passiert.

Ich hege den Verdacht, da im letzten Jahr auch teilweise missgebildete Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind, dass der Puppen fraß damit zu tun hat. Bis jetzt sind nĂ€mlich keine Missgebildeten geschlĂŒpft.

Wenn ich meine Probleme anhand der Ereignisse zurĂŒckverfolge bis letztes FrĂŒhjahr, dann fing das Problem an, nachdem ich ein zweites Becken mit Efeu in Seramis fĂŒr die Damen geöffnet habe. Da es sich um Efeu aus dem Baumarkt gehandelt hat, könnte es natĂŒrlich sein, dass es irgendwie mit Pestiziden behandelt war. Ich habe es zwar gut abgespĂŒlt bevor ich es eingepflanzt habe, aber das war vielleicht der einzige Grund warum meine Kolonie "nur" Missbildungen hatte, anstatt gleich zu Grunde zu gehen.

Ich bin guter Dinge, dass ich das gröbste ĂŒberstanden habe und hoffe es geht so gut weiter wie in den letzten Tagen.

- 1 Gyne (was sonst)
- 15 Arbeiterinnen (+3 seit Auswinterung)
- 2 Puppen (werden, beurteilt nach der Farbe heute oder morgen schlĂŒpfen)
- ca. 12-15 Puppen (haben die Damen ja selbst reduziert, verpuppt hatten sich Anfangs ca. 30++)
- Larven in allen Stadien
- Ein "Haufen" Eier

Hausen tun sie ĂŒbrigens immer noch im Reagenzglas, ein neues Holznest wurde zwar inspiziert, aber selbst nach zwei Wochen gab es keine Anstalten fĂŒr einen Umzug, also gibt es das neue Nest erst im nĂ€chsten Jahr. Sofern aus den vorhandenen Puppen noch was wird und die gelegten Eier dieses Jahr noch schlĂŒpfen, gehe ich mit ca. 40 - 50 Damen in den Winter. Wenn, wenn, wenn... letztes Jahr im Sommer sah auch noch alles besser aus.

Bis zum nÀchsten Update.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2Sajikiitrailandstreet



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#72 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 22. Mai 2015, 12:41

So, Update

Es sind wieder ein paar Puppen geschlĂŒpft und letzten Freitag hatte ich noch eine Nacktpuppe entdeckt. Diese wurde aber leider dann am Sonntag verputzt, obwohl genug frische Heimchen for der TĂŒr lagen. Na ja, es wird schon seinen Grund haben... Puppen wurden nicht mehr gefressen, soweit ich das beurteilen kann.

Neuer Statusbericht :
- 1 Gyne (was sonst)
- 18 Arbeiterinnen (+6 seit Auswinterung)
- ca. 20 Puppen
- Larven in allen Stadien (eine Riesenlarve, fast so groß wie meine Majorarbeiterin!!!)
- ein Haufen Eier / Minilarven... wie auch immer

- Seit Auswinterung habe ich zwei Tote zu beklagen

Habe jetzt endlich wieder Pinkymaden bekommen. Auf die geschlĂŒpften Fliegen aus den Maden gehen meine Camponotus voll ab!!! Fast so wie meine Katze auf Katzenminze :) warum auch immer. In ein paar Tagen können sie dann wieder ihre Lieblingsfliegen futtern, vielleicht schaft das ja Besserung.

Eine kleine gute Nachricht noch zu den Temnothorax, die haben die erste Geschlechtstiere produziert. Gestern lief eine geflĂŒgelte Gyne in dem Behelfsformikarium rum und suchte einen Ausgang. Ich werde mir jetzt mal was einfallen lassen wie ich das Becken, offen draussen stehen lassen kann, damit die Dame dann auch zu ihrem Recht kommt. Foto konnte ich leider nicht machen, aber ergibt sich bestimmt in den nĂ€chsten Tagen.

Bis zum nÀchsten Mal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo fĂŒr den Beitrag:
fink2



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“