Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 07:15

Hallo erst einmal. In diesem Thread, erwarten dich ein paar Berichte wie ich 2x Camponotus nicobarensis Kolonien zusammenfüge und dazu ein paar Fragen stelle. Wie hoch schätzt ihr die Chance, dass das Zusammenführen von 1q 16w und 1q und 100w klappt? Wie würdet ihr es anstellen? Direkt miteinander verbinden oder durch Gaze, sich gegenseitig "beschnuppern" lassen?
Lg Doim

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Formicarius » 12. Januar 2018, 13:38

Hat bei nur mit frischen Gründungskolonien funktioniert. Also Königinnen mit Brut und maximal 1-2 Arbeiterinnen. Größere Kolonien haben sich gegenseitig angegriffen.
Sollte allerdings eine größere Kolonie ihren Königin verlieren ist es relativ einfach bei dieser Art eine neue adoptieren zu lassen.
bg Formicarius



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Januar 2018, 14:05

Zuerst einmal muss man ganz deutlich sagen, dass das Risiko, dass sie sich nicht verstehen und eine Kolonie die andere vernichtet, ziemlich hoch ist!

Ich würde meinen, dass die Kolonien einfach schon zu alt sind, versuchen kann man es trotzdem.

Du könntest eine einzelne Arbeiterin in die Nähe der anderen Kolonie bringen, so kannst du beobachten, ob große Aggressivität auftritt und so die Gyne von der möglichen Gefahr fernhalten.

Wenn das soweit funktioniert, könntest du beide Nester/RGs an ein größeres Becken anschließen, damit sie sich an einander gewöhnen können. Letztendlich kannst du sie, wenn sie keine Aggressivität zeigen, zusammenschließen an z.B. ein Nest.

Dieses Vorgehen birgt vermutlich eine geringere Gefahr.

Wobei ich persönlich keinen Versuch bei solch bereits größeren Kolonien wagen würde.

LG ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 19:40

Ameisenstarter hat geschrieben:Zuerst einmal muss man ganz deutlich sagen, dass das Risiko, dass sie sich nicht verstehen und eine Kolonie die andere vernichtet, ziemlich hoch ist!

Ich würde meinen, dass die Kolonien einfach schon zu alt sind, versuchen kann man es trotzdem.

Du könntest eine einzelne Arbeiterin in die Nähe der anderen Kolonie bringen, so kannst du beobachten, ob große Aggressivität auftritt und so die Gyne von der möglichen Gefahr fernhalten.

Wenn das soweit funktioniert, könntest du beide Nester/RGs an ein größeres Becken anschließen, damit sie sich an einander gewöhnen können. Letztendlich kannst du sie, wenn sie keine Aggressivität zeigen, zusammenschließen an z.B. ein Nest.

Dieses Vorgehen birgt vermutlich eine geringere Gefahr.

Wobei ich persönlich keinen Versuch bei solch bereits größeren Kolonien wagen würde.

LG ;)
Okay danke für die Information. Ich schau mal, wie es sich ergibt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 19:58

Ameisenstarter hat geschrieben:Zuerst einmal muss man ganz deutlich sagen, dass das Risiko, dass sie sich nicht verstehen und eine Kolonie die andere vernichtet, ziemlich hoch ist!

Ich würde meinen, dass die Kolonien einfach schon zu alt sind, versuchen kann man es trotzdem.

Du könntest eine einzelne Arbeiterin in die Nähe der anderen Kolonie bringen, so kannst du beobachten, ob große Aggressivität auftritt und so die Gyne von der möglichen Gefahr fernhalten.

Wenn das soweit funktioniert, könntest du beide Nester/RGs an ein größeres Becken anschließen, damit sie sich an einander gewöhnen können. Letztendlich kannst du sie, wenn sie keine Aggressivität zeigen, zusammenschließen an z.B. ein Nest.

Dieses Vorgehen birgt vermutlich eine geringere Gefahr.

Wobei ich persönlich keinen Versuch bei solch bereits größeren Kolonien wagen würde.

LG ;)
Wie wäre es, die junge Kolonie mit Brut der großen zu pushen? Iwann vermischen sich dich die Kolonie Gerüche, oder?

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Maddio » 12. Januar 2018, 20:00

Nein, das funktioniert nicht, die Arbeiterinnen werden ja erst nach dem Schlüpfen duftlich geprägt.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Kolonie mit zwei (oder noch mehr) Königinnen?



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 20:15

Maddio hat geschrieben:Nein, das funktioniert nicht, die Arbeiterinnen werden ja erst nach dem Schlüpfen duftlich geprägt.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Kolonie mit zwei (oder noch mehr) Königinnen?
Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. :D

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Maddio » 12. Januar 2018, 20:24

Doim hat geschrieben:Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. :D


Dann gib' doch einfach eine Kolonie ab, diese Art ist doch sehr begehrt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“