Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Benutzeravatar
FunkyBrain
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2017, 09:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von FunkyBrain » 23. März 2018, 18:41

Hi Leute!

Nach langer Vorbereitungszeit, bin ich nun im Februar in die Ameisenhaltung eingestiegen und versuche mich nun daran, eine kleine
Kolonie Camponotus nicobarensis zu Halten.
Allerdings werde ich langsam (und nach einigen Berichten über den selben Händler hier im Forum) etwas skeptisch, was meine Gyne betrifft.

Kurz zur Geschichte:

Ich habe Mitte Februar meine erste Lieferung erhalten, die eine Gyne und fĂĽnf Arbeiterinnen beinhalten sollte.
Allerdings vergaß der Händler, die Tiere mit entsprechenden Heatpacks zu versenden, womit ich also eine tote Gyne und fünf tote Arbeiterinnen in den traurigen Händen hielt.
Eigentlich war ich da schon vollkommen bedient. Ich habe also die Lieferung reklamiert und bekam wenige Tage später eine weitere Lieferung, die auch die fehlenden Heatpacks enthielten. Somit kamen die Damen gut gewärmt bei mir an.
Neben der kleinen Kolonie habe ich auch Schokoschaben geordert, die nun in einer großen Box im Heizungsraum gehalten werden, sich kräftig vermehren und sich ihres Lebens erfreuen.

Kurz zu meinem Setting.

Wie ja schon in anderen Threads vorgestellt habe, nutze ich ein 80x40x40 Glasbecken als Arena. Ein Ytong Nest wird bereits angeboten und ist per Schlauch ĂĽber eine Bohrung im Glas mit der Arena verbunden.
Die Arena wird konstant auf 21-27 Grad beheizt, da die Damen ja noch in einem abgedunkeltem (rote Folie und Alufolie) Reagenzglas leben. Ich habe Reagenzgläser in verschiedenen Temperaturzonen angeboten. Die wärmste Ecke der Arena (27,5 Grad) wurde von den Damen nun als neuer Schlafplatz gewählt.
In der Arena wird neben einer Docht-Tränke auch ein extra Reagenzglas mit Wasser angeboten. Als Futter dient Invertzucker und Schokoschaben. Beides wird alle zwei Tage gewechselt.
Luftfeuchtigkeit beträgt in der Arena zwischen 55 bis 65%.
Die erste Arbeiterin verstarb in der dritten Nacht. Eine weitere schien angeschlagen, wurde aber mitversorgt. Unter die Alufolie habe ich in der ganzen Zeit zur zweimal geschaut.
Die Arena steht im Schlafzimmer und die Damen leben dort praktisch vollkommen ungestört. Äußere Einflüsse, werden so gut es eben geht, durch einen Plexiglas Deckel mit Entlüftung abgehalten, Erschütterungen durch eine 40er Styrodur-Platte auf ein Minimum reduziert.

Soviel zu der Erklärung.

Nun zu meinem Problem:

Es findet absolut keine Eiablage statt. Der Gyne scheint es gut zu gehen. Verlässt ihr Nest nicht und wird offenbar von den Arbeiterinnen versorgt.
Nun ist meine BefĂĽrchtung, dass die Gyne lediglich gepusht wurde. Denn wenn ich andere Haltungsberichte so lese, scheint die Camponotus nicobarensis Gyne, eine sehr produktive
Gyne zu sein. Also suche ich zuallererst bei Haltungsfehlern in meinem Setting.
Da beide Lieferungen zwar inklusive Arbeiterinnen (exakt die selbe Menge) war, jedoch in beiden Fällen keine Brut vorlag, komme ich halt ins grübeln.

WĂĽrde mich ĂĽber Ideen und Tipps sehr freuen.


Viele GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Maddio » 23. März 2018, 19:04

Scheint sich bis heute nicht viel geändert zu haben. Zum Nachlesen:

https://www.ameisenforum.de/massen-koloniegrundung-von-camponotus-ligniperdus-t50374.html



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Kalinova » 23. März 2018, 19:14

Haltungsparameter sehen auf den ersten Blick soweit gut aus.
Geduld gehört mit zur Ameisenhaltung. Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle nochmal den Kontakt zum Händler suchen, denn spekulieren kann man immer viel.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Formicarius » 23. März 2018, 19:22

Hey,
man muss hier sagen das nicht nur dieser Shop die Gynen pusht. Die Tiere werden zu Tausenden direkt aus Asien importiert und werden meist direkt nach dem Fangen schon gepusht.
Ob man hier eine wirklich begattete Königin erhält ist schon ein wenig Glückssache.



GrĂĽĂźe.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Maddio » 24. März 2018, 03:32

Formicarius hat geschrieben:Ob man hier eine wirklich begattete Königin erhält ist schon ein wenig Glückssache.


Oder man wartet einfach ab, ob neue Weibchen (Arbeiterinnen oder Vollweibchen) aus neu gelegten Eiern schlüpfen. Dann ist die Königin auf jeden Fall begattet.

Kann mir keiner erzählen, dass eine solche Qualitätskontrolle im gewerblichen Bereich nicht möglich ist. Ich mein, mal ehrlich, mindestens die Hälfte der Ameisenhalter bekommt das privat hin, es ist keine Zauberei...



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Formicarius » 24. März 2018, 13:05

Maddio hat geschrieben:
Formicarius hat geschrieben:Ob man hier eine wirklich begattete Königin erhält ist schon ein wenig Glückssache.


Kann mir keiner erzählen, dass eine solche Qualitätskontrolle im gewerblichen Bereich nicht möglich ist. Ich mein, mal ehrlich, mindestens die Hälfte der Ameisenhalter bekommt das privat hin, es ist keine Zauberei...


wo24g846.jpg

Bei einigen Shops herrscht hier leider immer noch Quantität vor Qualität.
So sieht eine Lieferung von Camponotus nicobarensis Gynen aus, die Arbeit zu kontrollieren ob auch alle begattet sind machen sich die Händler nicht.

Falls eine Gyne nicht begattet ist sollte man halt Ersatz vom Händler fordern.
Selbst hier macht der Händler noch Gewinn da die Tiere für teilweise unter 10€ in Asien gekauft werden.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Maddio » 24. März 2018, 13:27

Formicarius hat geschrieben:So sieht eine Lieferung von Camponotus nicobarensis Gynen aus, die Arbeit zu kontrollieren ob auch alle begattet sind machen sich die Händler nicht.


Ich denke nicht, dass man pauschal allen Händlern diesen Vorwurf machen kann. Hast du dafür Belege?

Im Gegenteil, ich denke die Prozessabläufe bei den gewerblichen Anbietern unterscheiden sich von Händler zu Händler enorm.



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Formicarius » 24. März 2018, 14:43

Maddio hat geschrieben:
Formicarius hat geschrieben:So sieht eine Lieferung von Camponotus nicobarensis Gynen aus, die Arbeit zu kontrollieren ob auch alle begattet sind machen sich die Händler nicht.


Ich denke nicht, dass man pauschal allen Händlern diesen Vorwurf machen kann. Hast du dafür Belege?

Im Gegenteil, ich denke die Prozessabläufe bei den gewerblichen Anbietern unterscheiden sich von Händler zu Händler enorm.


Ja sorry hab mich schlecht ausgedrückt. Gibt auch einige Händler da wird sich um die Tiere sehr gekümmert und es werden nur garantiert funktionierende Kolonien verkauft.
Ich will jetzt hier keine Namen fallen lassen aber der Laden wo der Thread Ersteller seine Gyne gekauft hat zählt eher nicht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“