Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Re: Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht

Beitragvon Saskia80 » 8. April 2018, 07:12

19.03.2018 - 29.03.2018

Die Ameisen pendeln täglich mit der Brut zur Heizmatte und in der Nacht, wenn es etwas kühler wird, bringen sie sie wieder zurück in das Reagenzglas. Die Brut wird genau an der Stelle abgelegt wo der Dekostein angeschrägt ist und fast die Scheibe berührt und dort habe sie auch eine kleine Kuhle gegraben:

10491048

Sie haben auch am seitlichen Belüftungsgitter in der Nähe Sand aufgeschüttet. Der Zweck ist mir nicht ganz klar. Ob es etwas mit dem Luftstrom zu tun hat? Oder musste der Sand einfach irgendwo hin?

1050

Die zweite Major-Arbeiterin ist geschlüpft und weitere Arbeiterin in verschiedenen Größen. Ansonsten ist der Futterbedarf gestiegen. Am frühen Morgen ist immer noch die höchste Außenaktivität mit bis zu 10 Arbeiterinnen in der Arena. Ich habe die Menge beim angebotenen Agavendicksaft erhöht, den sie inzwischen nur noch bekommen. Auf Zuckerwasser verzichte ich momentan komplett. Sie bekommen täglich Futtertiere und ich habe da nun auch ein bißchen größere Futtertier in Form von kleinen Heuschrecken dazu genommen. Die bekommen sie am Stück und die können sie auch selber zerlegen und bringen die Einzelteile in das Nest:

30.03.2018 - 01.04.2018

Am Osterwochenende habe ich dann das Y-tong Nest angeschlossen. Am ersten Abend sind 2 Arbeiterinnen eingezogen und am Folgetag kam eine weitere hinzu. Der große Umzug blieb zunächst aus. Am Ostersonntag ging es dann aber gegen 18 Uhr los und der Umzug hat dann 17 Stunden (!) gedauert und war am Ostermontag gegen 11 Uhr beendet. Denn scheinbar dürfen/müssen nur eine Handvoll Arbeiterinnen die Brut transportieren. Dazu kommen noch ein paar kleine Minor-Arbeiterinnen als Eskorte und ein paar Ameisen die Duftspuren legen. Ich muss sagen, dass ich es schon beim Brut pendeln zur Heizmatte bemerkt hatte. Aber ich dachte irgendwie nicht, dass sie es beim Umzug genau so langwierig ablaufen würde.

Bei den großen Puppen und Larven war es wirklich auch Schwerstarbeit für die kleinen Minore:

Die Media-Arbeiterinnen wurden bei dem Umzug größtenteils per Ameisen-Taxi in das neue Nest getragen. Die sind sonst eigentlich fast immer nur im Nest und kümmern sich um die Brutpflege und speichern Futter in ihren größeren Gastern. Ein paar Media-Arbeiterinnen waren aber selber in das neue Nest gelaufen. Die wirkten aber etwas orientierungslos. Während die Minor-Arbeiterinnen zielstrebig ein bestimmten Route zum Nest folgten, irrten manche Media-Arbeiterinnen in der Arena rum und manchmal liefen sie auch wieder zurück. Manche Media-Arbeiterinnen waren von dem Umzug auch überhaupt nicht begeistert. Die kleineren Minor-Arbeiterinnen waren aber nicht zimperlich und haben sie mit Ameisen-Diplomatie "überredet". In diesem Video hat sich eine kleine Minor-Arbeiterin gegen eine viel größere Media-Arbeiterin durchgesetzt und sie wurde anschließend in das neue Nest befördert:

Auch Königin Zelda ist umgezogen. Das lief jedoch nicht ganz reibungslos ab. Das helle Licht hat sie ziemlich aufgeregt und sie ist zwischenzeitlich zurück gerannt. Ich hatte dann die Arena für sie abgedunkelt. Im zweiten Anlauf hat dann der Umzug geklappt. Allerdings hat dann die Bildqualität im zweiten Teil des Videos wegen der schlechten Belichtung gelitten. Aber ich wollte sie nicht weiter aufregen.

Die Majore bildeten zusammen mit ein paar noch verbliebenen Media-Arbeiterinnen die letzte Karawane zum neuen Nest:

02.04.2018 - 07.04.2018

Die Kolonie hat sich im neuen beheizten Nest eingelebt. Die Königin hat die mittlere Kammer für sich beansprucht und die Brut wird an der wärmsten Stelle gelagert:

Das Reagenzglas lasse ich noch eine Weile in der Arena, falls sie doch wieder zurück möchten. Dort halten sich momentan auch 1-2 Arbeiterinnen auf.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Saskia80 für die Beiträge (total 4):
Timmey91ErneKalinovaSerafine
Saskia80
Einsteiger

Bilder: 34
Auszeichnungen: 2
Januar (1) September (1)
Danke bekommen: 172 mal

Re: Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht

Beitragvon Saskia80 » 22. September 2018, 16:14

8.4.2018 - 14.9.2018

Fütterung:
Im Bereich Kohlenhydrate hat die Kolonie nun über Monate ausschließlich unverdünnten Agavendicksaft erhalten.

Für die Proteinversorgung habe ich verwendet: Pinky Maden/Puppen, Mehlkäfer/-nymphen/-larven, Wachsmottenlarven, Heuschrecken, Grillen und in der Wohnung gefangene Fliegen, Wespen und Spinnen.

Hier ist ein Video von einer jüngeren Fütterung:

Aktivität:
Die Arbeiterinnen sind am Tag und in der Nacht aktiv. Wenn es dunkler wird nimmt die Anzahl der Arbeiterinnen in der Arena jedoch etwas zu. Auch die größeren Majore lassen sich inzwischen in der Arena blicken und nehmen auch am Geschehen aktiv teil.

Kolonieentwicklung:
Die Kolonie hat sich prima entwickelt. Königin Zelda hört nicht auf Eier zu legen und die Anzahl der Arbeiterinnen hat sich enorm erhöht. Das Nest in das sie beim letzten Update im April eingezogen waren, ist inzwischen auch schon wieder zu klein geworden. Es ist bis zum Anschlag mit Arbeiterinnen und Brut gefüllt:

An den Wassertränken wurde Sand von anderen Teilen des Formicariums aufgeschüttet und bei den beiden rechten Tränken wurde auch gegraben und ein kleiner Außenposten errichtet:

Auch das alte Reagenzglas wird wieder bewohnt und es ist ebenfalls voll mit Arbeiterinnen. Eine Erweiterung war dringend notwendig.

15.9.2018
Ich habe als weitere Nestmöglichkeit eine 30x20 Ameisenfarm mit Gipsnest angeschlossen. Das Gipsnest habe ich mit Sand/Lehm ausgestrichen. Die ersten Arbeiterinnen sind kurze Zeit später bereits ohne Brut eingezogen.

19.9.2018
Auch die Arena wurde erweitert und ein drittes Becken 40x30x30 wurde gleich unter die Lupe genommen:

und so sieht die Anlage aktuell aus:

1505

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Saskia80 für die Beiträge (total 5):
Timmey91QuaderantsniseUnkerichAmeisenstarter
Saskia80
Einsteiger

Bilder: 34
Auszeichnungen: 2
Januar (1) September (1)
Danke bekommen: 172 mal

Vorherige

Zurück zu Camponotus (exotisch)