Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 18. MĂ€rz 2008, 21:11

Vor etwa 2 Wochen verstarb die einzige Arbeiterin (Der Grund fĂŒr ihr Ableben ist mir unklar). An anderer Stelle erwĂ€hnte Parson, der mehrere Kolonien dieser Art hĂ€lt, dass in dieser Situation die Königin oft nicht erfolgreich neu GrĂŒnden konnte, und bot an, mir zwei Puppen zu schicken.
Die Adoption der Puppen verlief problemlos, und knapp eine Stunde spĂ€ter war bereits die erste Arbeiterin geschlĂŒpft, die zweite folgte zwei Tage darauf. ( Perfektes Timing, danke Parson an dieser Stelle :) )
Inzwischen hat sich die eigene Brut gut entwickelt, eine Larve hat sich bereits verpuppt, drei weitere sind kurz davor, und auch zwei junge Larven haben sich blicken lassen.


Bild
Die Königin im Fokus...

Bild
... und hier Brut und Arbeiterinnen. Beides zusammen scharf zu Knipsen verweigert meine Kamera leider.

Freue mich jetzt auf eine stabilere Entwicklung der Kolonie und sehe den neuen Generationen freudig entgegen :)

Hier gehts zum Diskussionsbeitrag.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 20. MĂ€rz 2008, 18:03

Heute gab es Fliege! Habe die Gelegenheit genutzt, nochmal unter die Abdeckung zu spinksen, und zwei Bilder zu knipsen:

Bild
Arbeiterin mit Brut

Bild
Königin mit Fliege



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 21. April 2008, 12:10

Nachdem einige Puppen vorhanden waren, hatte ich eigentlich mit baldigem Nachwuchs gerechnet. Daraus ist dann doch nichts geworden, die Puppen wurden nach und nach verspeist, trotz FĂŒtterung am RG-Eingang. Die Erfahrung mussten auch andere Halter machen, und ich wĂŒrde hier gerne eine Diskussion ĂŒber mögliche GrĂŒnde anregen. An einer zu hohen Feuchtigkeit, was ein nachvollziehbarer Grund wĂ€re, scheint es bei der trockenen Haltung nicht zu liegen, befeuchte nur tĂ€glich bis alle zwei Tage einen Teil des Substrates. Einblick in das Nest nehme ich auch nur alle paar Tage, das RG ist per Alufolie lichtdicht verschlossen. Vielleicht lĂ€sst sich ja ein gemeinsamer Fehler in der Haltung finden.

Die guten Neuigkeiten zum Schluss: Nachdem einige Puppen verschwunden sind, ist vor zwei Tagen erstmals wieder eine Arbeiterin geschlĂŒpft. Brut ist auch in allen Stadien zahlreich vorhanden. Ganz selten lĂ€sst sich nun eine der Arbeiterinnen am Honig vor dem RG-Eingang blicken.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 29. April 2008, 13:18

Hier mal ein Update zum Beckenbau.

Neben dem Ytongnest habe ich einen zweiten Ytong zu einem kleinen HĂŒgel umfunktioniert, in den ich eine Vertiefung fĂŒr einen Blumentopf gearbeitet habe.

Bild

Bild

Die beiden Ytong-Elemente werden durch kleine Ytongbrocken am Ort gehalten, die ich mit einer kleinen Menge Silikon fixiert habe. So lassen sie sich spÀter leichter entfernen.
Den hinteren Bereich habe ich mit einer Schicht Seramis unterfĂŒttert, das wird der feuchtere Beckenteil.

Der Bodengrund ist an keiner Stelle dicker als einen Zentimeter. Um sicher zu gehen, werde ich jedoch den Blumentopf bis zu einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe entfernen, um ein Einbuddeln zu verhindern.

Bild

Das Ytongnest selbst hat einen Gips/Farbanstrich bekommen. Der Wassertank befeuchtet die unteren drei Kammern, die beiden oberen sowie der Eingangsbereich bleiben trocken.

Bild

Bleibt neben dem Deckelbau und der Ausbruchssicherung nurnoch darauf zu warten, dass die Kolonie etwas grĂ¶ĂŸer wird. In der Hinsicht scheint mir die Königin allerdings entgegenzukommen, habe heute etwa 5 Puppen und einen riesigen Haufen Larven gesichtet.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 26. Mai 2008, 19:19

Mal ein paar Infos "zwischendurch" - Inzwischen bemĂŒhen sich 12 Arbeiterinnen mĂŒhevoll um die Königin. Puppen sind etwa 10 vorhanden, sowie ein ganzer Haufen Eier und Larven.
Außerhalb des RGs habe ich noch nicht viel AktivitĂ€t erlebt.
Den Umzug in das neue Becken schiebe ich noch etwas vor mir her.
Fin!



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 22. August 2008, 11:11

Hallöchen,
mal ein kleines Update, ist ja wirklich schon lange her... Der Kolonie ist es gut ergangen, und inzwischen umfasst sie deutlich mehr als 50 Imagines. Brut ist in großer Menge vorhanden, Majore sind noch nicht in Sicht. Vor einigen Monaten habe ich das RG in das neue Becken umgesetzt. Obwohl der Wassertank inzwischen ausgetrocknet ist, macht die Kolonie keine Anstalten, in den Ytong umzuziehen. Naja, man hat ja Geduld. Honigwasser und aufgeschnittene Heimchen oder Fliegen werden immer gerne angenommen, die AußenaktivitĂ€t der Kolonie ist aber noch recht gering, und auch das komplette Becken wird nur zögerlich erkundet.

Hier mal ein Schnappschuss von der gestrigen FĂŒtterung:
Bild

Leider erreicht das Becken kein Tageslicht, und meine Lampe hat ein hohes Gelbspektrum. Ich werde wohl in eine zusÀtzliche Lampe mit passenderem Spektrum investieren, um die schöne FÀrbung der Tiere besser zur Geltung zu bringen. Bei den bisherigen Bildern kommt sie nicht ausreichend zum Vorschein.

Sobald der faule Haufen umgezogen ist, zeige ich mal Bilder des gesammten Beckens. Bis dahin habe ich den Farn erstmal wie angekĂŒndigt aus dem Ytongberg auf der linken Beckenseite entfernt, um einen Einzug in die Erde zu vermeiden. In Anlehnung an ihr natĂŒrliches Habitat werde ich spĂ€ter wohl auch eher eine Mimose dort einsetzen.

Bisher macht mir die Kolonie viel Spaß bei ĂŒberschaubarer Arbeit :)

Diskussion bitte hier.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 12. Oktober 2008, 14:43

Inzwischen hat sich die Kolonie zu einem Umzug in den Ytong bereit erklĂ€rt. Scheinbar nicht ganz ohne mein Zutun - im vorher komplett ausgetrocknetem RG fand sich eine PfĂŒtze, in der eine Puppe lag. Ganz genau erklĂ€ren kann ich mir das nicht - muss wohl beim BewĂ€ssern des Ytongs unglĂŒcklich geschlabbert haben, und das Wasser floß von dort ins RG. Ärgerlich. Der Rest der Brut hat das Ganze jedoch scheinbar ĂŒberstanden. Die verbleibende Puppe habe ich vorsichtig geöffnet, und eine stattliche, fast komplett entwickelte Arbeiterin gefunden.

Bild

Bild

Die Kolonie umfasst nun etwa 80 Tiere, und vor kurzem konnte ich den ersten "Major" entdecken (auf den Bildern nicht dabei.) Hier ein Bild kurz nach dem Umzug, die Puppen werden inzwischen in den oberen, wÀrmeren Nestbereichen gelagert.

Bild

Honigwasser wird nun rasant aufgenommen, und schon mehrfach musste ich nachlegen, weil ich mich bei der FĂŒtterung mit der Menge verschĂ€tzt habe. Da sie nun aus dem RG ausgezogen sind, kann ich ein wenig großzĂŒgiger durch direkte Bestrahlung "heizen". AußenaktivitĂ€t ist nach wie vor mĂ€ĂŸig, selten sehe ich mehr als ein Tier außerhalb des Nestes (FĂŒtterungszeiten natĂŒrlich ausgeschlossen).

Diskussion bitte hier.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 13. Oktober 2008, 15:23

Nach der Nachfrage von Antfriend hab ich mich nochmal drangeklemmt, und versucht, den Major abzulichten. Hat eine ganze Weile gedauert, am Ende habe ich eine Handvoll mĂ€ĂŸiger Aufnahmen rausbekommen:

Bild
Frontal

Bild
In der Brutkammer

Bild
Major in der NÀhe der Königin

Bild
Verschieden große Arbeiterinnen

Sind keine Kunstwerke, aber ausreichend, um die Dimensionen zu veranschaulichen.
Ob es denn nun bei dieser GrĂ¶ĂŸe bleibt, oder noch grĂ¶ĂŸere Individuen auftauchen, kann ich nur raten... mal sehn was kommt :)



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“