Camponotus spec. (aus Laos) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 24. Dezember 2008, 18:03

Mittwoch 24.12.2008

Heute als ich wieder den Ytong bewässerte ist mir was aufgefallen, im Verbindungsschlauch zwischen Ytong und Arena stand einiges an Wasser (konnte dies leider nicht schon früher sehen da ich den Verbindungsschlauch auch mit roter Folie umwickelt habe).
Da dachte ich mir vielleicht ist das der grund warum sie das Nest nicht verlassen, also hab ich mir ein Stück Küchenrolle geholt und vor von der Arena aus in den Schlauch. Klappte alles wunderbar bis die kleinen meinten ich sei ein Eindringling eine stürzte sich sofort auf die Küchenrolle, diese hab ich dann beim rausziehen mit rausgezogen. Sie ließ aber sofort ausserhalb des Verbindungsschlauches los. Zuerst rannte sie einige Runden in der Arena bis sie auf den Honi/Zuckerwassernapf stieß und schlürfte Honig/Zuckerwasser als gebe es kein Morgen mehr - man konnte direkt sehen wie der Gaster immer größer und größer wurde.
Nach ca. 10-15 Mintuen schlürfen lief sie zurück ins Nest und sofort standen 4 Ameisen Kopf an Kopf Sternförmig zusammen, hat sie da die anderen gefüttert???

Nun hoffe ich das Sie was daruas gelernt haben und raus gehen zum Honig da alle devinitiv ausgehungert sind (sehr kleiner Gaster).
Weiters muss ich mir überlegen wie ich das hinbekomme das da nicht nochmal Wasser steht im Verbindungsschlauch!

Hier gehts zum Disskusionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34335-camponotus-spec-aus-laos-civicmb3s-diskussionsthread-4.html

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 24. Dezember 2008, 22:30

Nachtrag zu Mittwoch 24.12.2008

Nachdem ich den obigen Beitzrag geschrieben habe kam ich runter zu meinen kleinen und die nächste war in der Arena und hat ein wenig Honig geschlürft konnte aber nicht sehen wieviel und wielang da ich dann weg musste.

Jetzt ist wieder tote Hose in der Arena ich hoffe mal das die Kleinen jetzt wissen wo sie hin müssen und was sie zu tun haben! :clap: :yellowhopp: :bananadancer:

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus spec. (aus Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von CivicMB3 » 28. Dezember 2008, 17:10

Sonntag 28.12.2008

So nachdem die kleinen nichts weiter gemacht haben auch keine weiteren Besuche beim Zuckerwasser abhielten und auch die "Traube" vor dem Eingang nur kurzzeitig war und sie wieder in die Kammer sind und einfach nichts taten, hab ich sie heute "umgesiedelt".

Wie mir swagman empfohlen hatte hab ich das in der Badewanne gemacht und den Ytong geöffnet und mit Wattepauschen und Federstahlpinzette die kleinen in eine vorbereitete Wanne gegeben, dort hab ich ein abgedunkeltes Reagenzglas reingelegt, was auch innerhalb von 10 Mintuen bezogen wurde.

Lustig war es mitanzusehen wiie eine Arbeiterin die Königin in das Reagenzglas hineinzog da sie nicht von selbst ging.

Die ganze Prozedur hatte ca. 1 Stunde gedauert, jedoch ohne jegliche Verletzten oder toten Meisen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich sie in der kleinen Wanne lasse oder mit dem Reagenzglas in mein Formicarieum lege. Der Nachteil bei der Wanne ist sie ist oben offen und ich hab 2 Katzen im Haus die gerne darin spielen würden und weiters hab ich keine möglichkeit darin die Temperatur oder die LF zu regeln.
Und im bestehenden Formicarium bin ich mir nicht sicher obs nicht Gründe hatte warum sie da nicht rein sind, jedoch könnte ich wieder Temperatur und LF regeln. Was meint ihr soll ich jetzt machen?

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus spec. (aus Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von CivicMB3 » 3. März 2009, 08:56

Hallo Leute,

hab mich lange nicht mehr gemeldet und muss mich jetzt leider mit einer schlechten Nachricht bei euch melden.

Ich hab die kleinen vorige Woche überbrüht :furchtbartraurig: ,da sich bis heute nichts getan hat und nach Rücksprache mit einigen Spezialisten war die Königin mit ziemlicher Sicherheit nicht begattet.
Weiters war die Kolonie von Anfang an gepusht, dies ist ersichtlich da ich bei einer Anzahl von 10 Arbeiterinnen schon Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen hatte.
Die Königin hat bis zur vorigen Woche kein einziges Ei gelegt, am Formicarium oder am Nest kann es nicht liegen das hab ich mehrmals geprüft/geändert.

Soweit zu den Infos, jedoch folgen noch neue Haltungsberichte von mir hab nämlich seit einigen Wochen neue Meisen (Messor spec., Messor minor hesperius), aber dazu später.

Mfg
Arnold



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“