Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 27. Februar 2010, 16:52

[SIZE="5"][color="DarkRed"]Camponotus spec.[/color][/SIZE]



[SIZE="3"][color="DarkRed"]Taxonomie[/color][/SIZE]
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR, 1861
Species: Unbestimmte Camponotus Art.


[SIZE="3"][color="DarkRed"]Allgemeines[/color][/SIZE]
Heimat: Australien, Port Macquarie NSW.
Habitat: ?
Kolonie: Monogyn
KoloniegrĂ¶ĂŸe: ?
GrĂŒndung: Claustral
Arbeiterinnen: Polymorph
Nestbau: ?
Nahrung: Zuckerwasser und Insekten.
Winterruhe: Es ist mit einer Diapause zu rechnen (siehe Klima)


[SIZE="3"][color="DarkRed"]Aussehen / FĂ€rbung[/color][/SIZE]
Königin: Schwarz mit gelben Beinen, ca 14 mm.
Arbeiterinnen:
Minors:
Media/Majors:
MĂ€nnchen: ?


[SIZE="3"][color="DarkRed"]Haltungsbedingungen[/color][/SIZE]
Klima: Temperatur im Winter von 8 - 19°C, im Sommer 19 - 27°C.
GemĂ€ĂŸigt mit vier ausgeprĂ€gten Jahreszeiten, NiederschlĂ€ge gleichmĂ€ĂŸig verteilt.
FormicariengrĂ¶ĂŸe: An die KoloniengrĂ¶ĂŸe anpassen.
Futter: Insekten und Zucker- oder Honigwasser und Wasser.



Wie bei allen tropischen Arten, sollte der Infektionsthread beachtet werden.


Hier kann diskutiert werden.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 27. Februar 2010, 16:56

[SIZE="5"][color="DarkRed"]Haltungsbericht[/color][/SIZE]



Bild

Diese Jungkönigin wurde am 17.01.2010 in einem halb offenen GebÀude, angelockt durch die Beleuchtung, in Port Macquarie gefangen.
Daher lĂ€sst sich nichts genaues ĂŒber das Habitat oder die Lebensweise sagen. Allerdings wird sich das im laufe der Haltung wohl noch ergeben. Zum GlĂŒck weiß ich ja wie es vor Ort aussieht, und kann entsprechende Haltungsparameter testen.

Kurz nach dem Fang legte die Königin einige wenige Eier. Nach etwa drei Wochen schlĂŒpften die ersten Larven, zwei Verpuppten sich nach etwas mehr als zwei Wochen.
Ansonsten ist kaum Brut vorhanden, nun noch zwei kleine Larven und sehr wenige Eier.
Untergebracht ist die Jungkönigin in einem abgedunkelten Reagenzglas mit Wassertank, welches mit einer Heizmatte auf 24-25°C beheizt wird.
Ich fĂŒttere die Königin seit etwa drei Wochen einmal die Woche mit etwas Honigwasser, welches auch gerne genommen wird.


Stand: 2 Puppen, 2 Larven und 2-3 Eier



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 27. MĂ€rz 2010, 14:12

27.03.2010

Arbeiterinnen geschlĂŒpft.

Inzwischen sind zwei Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Eine weitere Larve hat sich verpuppt, ansonsten ist noch wenig Brut vorhanden. Allerdings hat die Königin nun schon einige neue Eier gelegt seit sie UnterstĂŒtzung hat.

Ich werde noch warten bis auch die dritte Arbeiterin da ist und ihnen dann eine Arena anbieten. Bisher fĂŒttere ich sie weiterhin im RG mit Honigwasser. Wird gerne gefressen und die beiden Arbeiterinnen haben prall gefĂŒllte Gaster.


Stand: 2 Arbeiterinnen, 2 Puppen, eine große und eine kleine Larve und etwa 8-10 Eier.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 10. April 2010, 13:49

[b]10.04.2010[/b]

Inzwischen ist auch die dritte Arbeiterin geschlĂŒpft und ich habe ihnen einen Arena angeboten.
Den Eingang vom RG hab ich gleich verkleinert, dennoch haben sie ordentlich Sand in das RG geschleppt. Ab und an kann ich eine Arbeiterin im Becken beobachten, allerdings nur nachts. Aber ist ja auch noch eine sehr kleine Kolonie.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MdeNzDG4CBo&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MdeNzDG4CBo&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 1. Mai 2010, 16:05

01.05.2010

Es sind nun schon 5 Arbeiterinnen.
Allgemein entwickelt sich die Kolonie recht langsam aber wenigstens bestĂ€ndig. Es sind auch noch 3 Puppen im Nest und einige Larven. Darunter auch schon eine recht große, vielleicht eine erste kleinen Media-Arbeiterin?
Jedenfalls lÀuft es ganz gut.

Sie leben in einem recht großen RG, in welchem sie vorerst bleiben werden. Die Arena ist lediglich eine kleine Plastikbox mit Sand als Bodengrund. Ansonsten haben sie noch einen Napf fĂŒr Zuckerwasser und Wasser.
Kleine Insekten lege ich noch in den Eingang des RG da sie sonst oft vertrocknen bevor die Ameisen sie finden.

Bild



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 29. Mai 2010, 13:59

29.05.2010

Die Kolonie hat einen Wachstumsschub hingelegt.
Es sind einige neue Arbeiterinnen geschlĂŒpft, darunter auch eine grĂ¶ĂŸere mit einem Kopf der sehr an eine Major-Arbeiterin erinnert. Da sich noch so eine große Puppe im Nest befindet, dĂŒrfte bald noch eine zweite dieser Arbeiterinnen schlĂŒpfen.
Ansonsten haben sie noch reichlich Brut im Nest und die Kolonie entwickelt sich sehr gut. Noch immer sind die Arbeiterinnen ausschließlich nachts am furagieren. Bleibt abzuwarten ob sich das mit zunehmender KoloniegrĂ¶ĂŸe noch Ă€ndert, oder ob es eine nachtaktive Art ist.

Bild

Bild


Stand: 9 Arbeiterinnen, 8 Puppen, 6-7 Larven und einige Eier.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 18. Juni 2010, 16:18

18.06.2010

Die Kolonie wĂ€chst weiter, inzwischen sind wieder einige neue Arbeiterinnen geschlĂŒpft, darunter zwei weitere Majore von welchen die letzte noch ein kleines StĂŒck wuchtiger ist als die beiden anderen. Insgesamt aber ist die Art mittelgroß, die grĂ¶ĂŸte Majore-Arbeiterin kommt auf etwa 9 mm lĂ€nge.
An Futter wird alles genommen, bisher Heimchen, Fliegen, MehlwĂŒrmer und kleine Schaben.
DafĂŒr legt die Königin auch mehr Eier und es befinden sich deutlich mehr Larven im Nest. Leider haben sie die Angewohnheit die Insektenreste an der Watte im RG zu lagern. Die Ameisen befinden sich mit ihrer Brut weiter vorne im RG und nur ab und an bringen sie Reste auch aus dem Nest.
Wundert mich etwas, dass die jetzt schon 3 Majore haben, aber macht die Kolonie nur interessanter.

Stand: 16 Arbeiterinnen, davon schon 3 Majore, 7 Puppen, etwas um die 20 Larven und noch einige Eier.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Camponotus spec. (Australien) - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 27. August 2010, 15:27

27.08.2010

Ende des Berichtes.

Eigentlich wollte ich diese Art gar nicht erst so lange halten, aber irgendwie waren die Kleinen doch ganz nett. ( Muss zugeben, dass ich nicht so der Camponotus Begeisterte bin. :angst: )
Na ja, jedenfalls hab ich die Kolonie nun abgegeben.

Das Wachstum war gut, es waren bald an die 50 Arbeiterinnen, darunter auch schon einige Majore.
Eine leicht zu haltende Camponotus, die allerdings bis zum Schluss eher Nachtaktiv waren. WĂ€re vielleicht noch interessant gewesen, ob sich das mit zunehmender GrĂ¶ĂŸe des Volkes noch geĂ€ndert hĂ€tte.
So war kaum was zu sehen von den Ameisen, ich gab regelmĂ€ĂŸig Futter rein und hab ab und an ins Nest gesehen ob es ihnen noch gut geht. Aber sie entwickelten sich ja recht gut.

Hier noch die letzten Bilder:

Bild

Bild

:closed:

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂŒhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren




Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“