Camponotus spec. (Franz.-Guayana) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. (Franz.-Guayana) - Haltungserfahrungen

Beitrag von slipher » 16. November 2009, 20:51

Ja, herzlich willkommen erstmal.
Hier und Heute möchte ich meinen Haltungsbericht über meinen Neuzugung anfangen.

Vorwort:

Also, diese Ameisen reizen mich schon seitdem ich sie das erste mal in Swagmans HB gesehen habe.
Wer kennt das nicht, es war Liebe auf den ersten Blick.
Seit dem hab ich lange rumprobiert und letztentlich jemanden gefunden, der so lieb war mir die Kleinen zu "besorgen".
Den Namen möchte ich jetzt nicht verraten, das es diese jetzt eh nichtmehr gibt, da das Herkunftsland von der Person erstmal für lange Zeit nichtmehr besucht wird.

Warum der Haltungsbericht? :
JA, an aller erster Stelle steht die Liebe zu den Tieren.
Ich möchte möglichst viel auf die langjährige Erfahrung der Exotenhalter hier bei uns zurückgreifen können.
Jegliche Theorie ist nix im Vergleich zu Erfahrung.
Desweiteren möchte ich euch natürlich an der Entwicklung teilhaben lassen.
Und zwar quasi von Null an.
Denn ich beginne mit einer Königin und nur zwei Pygmäen.
Und zu guter Letzt möchte ich meine Rechtschreibung verbessern ;)

INFORMATIONEN (ich bediente mich hierfür bei Swagman) :

Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR, 1861
Species: Unbestimmte Camponotus Art.


Allgemeines
Heimat: Französisch-Guayana
Habitat: Tropischer Regenwald
Kolonie: Monogyn
Koloniegröße: ?
Gründung: Claustral
Arbeiterinnen: Polymorph
Nestbau: Nisten in hohlen Stängeln und kleinen trockenen Ästen in Bäumen und Büschen.
Nahrung: Zuckerwasser und Insekten.
Winterruhe: Keine (siehe Herkunftsland)


Aussehen / Färbung
Königin: Gelb-orange, ca. 10mm.
Arbeiterinnen: Gelb-orange.
Minors: ca. 4-5mm
Media/Majors: ca. 5-10mm
Männchen: ?

__________________________________________________________

Beginn des Berichtes:
[size=84]

[size=100]DISSKUSSION:
[/SIZE][/SIZE]
[font=Comic Sans MS]Wenn Bedarf an Kritik, Diskussion oder Lob besteht, bitte HIER posten.


[/font][size=84]Vorwort:
[/SIZE]
[size=84]Also den Bericht möchte ich möglichst strukturiert führen und immer mal wieder Bilder einfügen um ihn nicht zu langweilig werden zu lassen.
In jedem Berichts-post , werde ich die Tagesdurchschnittsklimawerte des Formi's , posten. Hinzukommt der Koloniestand und das dargebotene Futter.
Ausserdem gibt es noch den Punkt verschiedenes, in welchem ich über Anderes wie zB. Pflanzen etc berichten werde.

An die MODS:
Bitte seid nachsichtig mit mir was die Rechtschreibung betrifft.
Auch wenn ich schon relativ alt bin, habe ich damit noch Schwierigkeiten.
Und bei der Menge an Text, kommt schon ne Menge an Fehlern zusammen.
[/SIZE]

Zum Becken:
Das Becken ist ein ehemaliges Aquarium.
Die Maße sind 80 x 35 x 35.
Der Deckel ist ne Eigenkonstruktion.
Im Deckel ist n Lüftungsloch mit Gaze integriert.
Unter dem Deckel ist ne Lampe montiert, welche die Pflanzen glücklich macht, und etwas für Wärme mitsorgt.
Maßgeblich bestimmt wird die Wärme jedoch durch die Zimmertemperatur (Cirka 22 bis 25 Grad im Winter)

Die Bepflanzung:
Besteht aus einem Unkraut aus dem Garten welches robust wirkt und sich bisher gut macht. Auf diesem sah ich auch schon öfters Ameisen, daher ist es nicht schädlich für Jene.
Dann hab ich noch ne Zimmerpflanze hinzugetan.
Diese ist unspektakulär, jedoch aus eigener Zucht^^ und ich weis das sie nicht gespritzt ist.
Ausserdem gibt es im Becken noch drei Pflanzen aus Süd-Amerika.
Eine davon ist der sogenannte Ameisenbaum.

Luftfeuchtigkeit? :
Diese erzeuge ich durch die Bepflanzung, einer Wasserschale und dem Besprühen des Bodengrundes. Pendelt sich meist zwischen 80 und 90% ein.

Bodengrund:
Ist ein "roter Wüstensand-lehm Gemisch" und soll laut Informationen aus erster Hand im feuchten Zustand, sehr dem Bodengrund in Süd-amerikanischen Regenwäldern ähneln.

Ausbruchsschutz? :
Der Deckel, plus Paraffinbarriere.

Besonderheiten:
Momentan lebt die kleine Kolonie in einer weissen Plastikschale.
Diese ist ebenfalls mit Paraffin gesichert, sodass sie auch darin bleiben.
Die Schale ist jedoch schon im Becken drin, sodass sie sich aklimatisieren können.
In der Schale ist der selbe Bodengrund wie im Becken.
Das Nast ist momentan ein RG in welchem Korkstückchen liegen.

----------------------------------------------------------------

Beginn der Haltung:

Am Samstag den 14.11.09 holte ich die kleinen aus einer 200Kilometer entfernten Stadt selbst ab um ihnen den Postweg zu ersparen.
Seit dem 15.11.09 sind sie in ihrem jetzigen Becken.
Zur Veranschaulichung gibt es nun ein Paar Bilder:

Bild


Bild


Bild

----------------------------------------------------------

16.11.09 (Heute ^^)

Haltungsparameter:
Temperatur - 22 Grad
Luftfeuchte - 85 %


Koloniestand:
Königin : 1
Arbeiterinnen : 2 Pygmäen, 0 Minor, 0 Media, 0 Major
Brut : 0 Eier, 3 Larven, 0 Puppen


Futter:
Eine selbst hergestellte Zuckerbombe.
Diese besteht aus:
-Cirka 50 ml Wasser.
-Guten vier Esslöffeln Traubenzucker
-5 Zuckerwürfeln
-Einem halben Löffel kalt geschleuderter Waldhonig.

--> Futter wurde angenommen. Eine der zwei Pygmäen bediente sich.

Verhalten:

Also für eine Kolonie von dieser geringen Größe bekomme ich relativ häufig eine Ameise zu sehen.
Die kleinen sind regelrecht "mutig".
Alle halbe Stunde wagt sich eine der zwei Pygmäen aus dem abgedunkelten RG und schaut sich entweder um oder nimmt etwas Zuckerlösung zu sich.
(Heisst das das sie nervös sind? oder das sie einfach viel Nahrung ranschaffen um die Larven zu füttern? )
Ansonsten habe ich bei meinem heutigen Kontrollblick eine quicklebendige Königin entdecken können.
Das charakteristische "Klopfen" welches SWAGMAN in seinem HB beschrieb, blieb jedoch bisher aus.


Verschiedenes:
Die Bepflanzung im Becken sieht soweit in Ordnung aus.
Mir fällt auf, das es garnicht mal so schwer ist für die nötige Luftfeuchte zu sorgen, davor hatte ich früher immer den größten Bammel.
Und mit der Temperatur mache ich mir auch keine Sorgen, denn SWAGMAN hielt seine über einen sehr langen Zeitraum bei solchen Temperaturen und fuhr bisher gut damit.


Schlusswort:

Bitte meldet euch im Disskussionsbericht.
Jeder Beitrag dort, der Interesse oder Hilfeswunsch Symbolisiert, motiviert mich zum weiterschreiben.
Lasst bitte jegliche Kritik verlauten, sei es zur Struktur meines Berichtes oder zu den von mir gestellten Fragen oder allgemeines.
Danke

[font=Comic Sans MS]Wenn Bedarf an Kritik, Diskussion oder Lob besteht, bitte HIER posten.
[/font]

MFG

MARC.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von slipher » 17. November 2009, 19:28

17.11.09
--------


Haltungsparameter:

Temperatur - 24 Grad
Luftfeuchte - 80 %

Koloniestand:
Königin : 1
Arbeiterinnen : 2 Pygmäen, 0 Minor, 0 Media, 0 Major
Brut : 0 Eier, 3 Larven, 0 Puppen

Futter:
-Die "Zuckerbombe"
-Ein Wachsmadenkopf

--> Proteine wurden aufgenommen.
Gleich beide Pygmäen bedienten sich.
Sahen sehr gierig aus und füllten die Gaster sichtbar!

Verhalten:

Also was mir heute auffiel, war, dass eine Pygmäe sehr ausgedehnt und weitläufig fouragierte.
Das lies eigentlich nur den Entschluss zu : HUNGER.
Ich hab also prompt reagiert und eine meiner Wachsmaden (welche mir als Bienenlarven verkauft wurden GRML GRML..) ihres Hauptes erleichtert.
Danach hab ich den Kopf in den Rg Eingang gelegt und brauchte keine zwanzig Sekunden zu warten, bis sich sehr aktiv mit BEIDEN Pygmäen daran bedient wurde.
Ich schätze, das sie sehr hungrig wahren.
Nur dann kam der SCHOCK!
ICh sah wie sich aus dem abgekochten Kopf langsam aber sicher n winzige, ekliges durchsichtiges Würmchen herausschlängelte.
Mein erster Gedanke: ENDOPARASIT!!
Also Becken auf, Larvenbirne raus, Becken wieder zu.
Und tatsächlich fischte ich aus dem restlichen Körper noch ein paar richtig dicke Würmchen.
Konsequenz? : Die nächste Larve geschnappt, kurz "aufgesprudelt^^" und deren Kopf nun angeboten. Bisher, kein Bedarf.
Aber sie sehen auch schon ganz schön satt aus.
Die Königin wurde übrigens fleissig gefüttert.
Allen drei Larven (welche ich lange suchen musste^^) geht es sehr gut.
Bisher, läuft alles super.

Was mir auffiel: Die kleinen sind extrem ruhig. Sie lassen sich kaum aus der Ruhe bringen. Es wurde sogar weiter gefressen, als ich das RG anhob um nach den Larven zu suchen :-D
Hab deswegen, weil ihnen Licht anscheinend nicht viel ausmacht, die RG verdunkelung abgenommen und durch rote Folie ausgetauscht.
Fazit: Immernoch sehr ruhige Meisen.


Verschiedenes:
Leider geht mir mit hoher Warscheinlichkeit eine Pflanze ein.
Ich weis nicht woran es ihr fehlt, sie wurde zuvor im selben Substrat gehalten und auch die Klimawerte sind gleich.
Ich tippe, das sie sich nicht von der Fahrt zu mir erholt hat.
200KM ungeheizt, tuhn weh..
Echt schade drum.
Den restlichen Pflanzen geht es augenscheinlich gut.
Morgen kaufe ich auf einen Tipp ausgehend, noch Orchideendünger und probiere sie vor dem Untergang zu retten.

Ansonsten an alle Leser, lasst mir doch n Kommentar da ;)
Über Bewertungen freue ich mich natürlich auch, ebenso wie über jede Kritik.
guckst du^^ -->
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-sliphers-haltungsbericht-camponotus-spec-franz-guayana-t37702.html



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von slipher » 19. November 2009, 18:41

19.11.09
--------
VORWORT:

Ab sofort werde ich Fragen innerhalb des Berichtes mit diesem Zeichen: :confused: markieren, damit wir im Disskussionsbereich darüber disskutieren können.

Haltungsparameter:

Temperatur - 26 Grad
Luftfeuchte - 85 %

Koloniestand:
Königin : 1
Arbeiterinnen : 2 Pygmäen, 0 Minor, 0 Media, 0 Major
Brut :EVTL: 8 Eier, 3 Larven, 0 Puppen - Nicht mit Sicherheit bestimmbar.

Futter:
-Die "Zuckerbombe"
-Ein Wachsmadenkopf

--> Proteine wurden aufgenommen.
--> Zucker bisher in meiner Anweseneit nicht.
Gaster sind bei allen (auch der Gyne..YES) Prall gefüllt.

Verhalten:

Ja, als ich heute von der Arbeit kam, kam erstmal der Schock (siehe "Verschiedenes")
Jedoch war augenscheinlich kein größerer Schaden festzustellen.
Eine Ameise fouragierte auf dem RG.
Und da ich gelernt habe, das Ameisen sich nie sinnlos die Beine vertreten, bot ich einen Wachsmadenkopf an, welcher prompt bearbeitet wurde (und jetzt grade noch wird^^)
Die Königin ist stark physogastrisch und gestern sah ich an der Innenwand des RG's cirka 8 winzige weisse Pünktchen welche heute nichtmehr da sind (sie wahren im Grüppchen und müssten ja dann fortgetragen worden sein nech? Sind also Anzeichen für Eier? :confused: )

Jou, und wie ihr bemerkt habt, kann ich nichtmehr eindeutig was zum Brutstatus sagen, da sie im RG n Korkstück haben, welches ne Ritze hat, die Groß genug ist um darin Brut zu verstecken..*mist grml grml^^*

Das wäre es für heute.

Verschiedenes:
Heute hatte ich nach cirka einem Jahr Haltung(also insgesamt Ameisen, nicht diese Camponotus) meinen ersten Haltungsfehler!
Als ich heut morgen zur Arbeit ging, lies ich ausversehen ne Plexiglas Scheibe über dem Lüftungsgitter liegen.
Resultat: Als ich zuhaus eintraf, war mein Formi mit "weisser Suppe" gefüllt.
Alle Scheiben gnadenlos beschlagen.
--> Eine (einheimische) Pflanze hats warscheinlich nicht überlebt.
ABER: Mein Ameisenbäumchen, SCHEINT sich zu erholen.
(Habe die Brenndauer der Lampe auf 14 Stunden erhöht und gedüngt.)
Ausserdem habe ich noch 5 Liter feinste Erde in das Lehmgemisch..gemischt :-D
Fazit: Sieht natürlicher aus und den Pflanzen scheint es zu gefallen.

Ansonsten an alle Leser, lasst mir doch n Kommentar da ;)
Über Bewertungen freue ich mich natürlich auch, ebenso wie über jede Kritik.
guckst du^^ -->

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-sliphers-haltungsbericht-camponotus-spec-franz-guayana-t37702.html



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von slipher » 19. November 2009, 19:30

Nachtrag 19.11.07:

Grad eben habe ich wieder mal ne Stunde vorm Formi gesessen und diese unglaublich schönen Ameisen bewundert.
Vor allem aber ihr Verhalten konnte ich gerade schön beobachten, daran möchte ich euch teilhaben lassen.

Zum einen als Info halte ich nebenbei noch Camponotus ligniperda.
Diese Gründungskolonie (5 Tiere) habe ich in der gesamten letzen Saison dreimal(!) ausserhalb des RGs gesehn.
Und ich war (da Komplettneuling) quasi 24/7 davor.:-D

Diese Camponotus Spec. (Die ich gerne bestimmt haben würde^^)
Jedoch, sind wesentlich : Aktiver, forscher und mutiger.

Grad eben sind wieder einmal zwei von zwei Pygmäen unterwegs gewesen und haben sich bestimmt 6 cm vom "Nest" entfernt.
Sogar die Paraffin Barriere wurde getestet..sie ham aber gnadenlos verloren^^
"Beruhigt" :-D
Dazu kommt, das sie mein "Essen" wunderbar annehmen, auch obwohl ich es abkoche, meine ligniperda's nehmen nix totes.
Alles in allem möchte ich ausdrücken das ich tausendmal mehr in Freude bin als ich es a) erwartet hätte und b) bei meinen ligniperda's bin.
Das soll nicht heissen, das ich ein hibbeliges Kind bin..nur irgentwie erscheinen mir meine "Orangenen Freunde" dankbarer^^
Auch wenn ich es schade finde, das sie ihre Brut in ner Korkritze lagern und ich darüber keine genauen Auskünfte mehr geben kann.
Spätestens wenn sie sich (in nach Rechnung cirka: 2 bis 3 Wochen) verpuppen, müsste ich die Bescherung sehen :-D

Lieben Gruß und schaut mal im Diskussionsthread vorbei.
Mich motiviert jeder Post dort, mehr diesen HB fortzuführen.
Um Fotos möchte ich mich auch bald kümmern, nur habt Verständnis dafür wenn ich ihnen noch eine längere Einlebephase geben möchte.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von slipher » 22. November 2009, 15:20

22.11.09
--------

Haltungsparameter:

Temperatur - 25 Grad
Luftfeuchte - 83 %

Koloniestand:
Königin : 1
Arbeiterinnen : 2 Pygmäen, 0 Minor, 0 Media, 0 Major
Brut :EVTL: 8 Eier, 3 Larven, 0 Puppen - Nicht mit Sicherheit bestimmbar.

Futter:
-Die "Zuckerbombe"
-Ein Wachsmadenkopf

--> Proteine wurden aufgenommen.
--> Zucker bisher in meiner Anweseneit nicht.
Gaster sind bei allen (auch der Gyne..YES) Prall gefüllt.

Verhalten:
Jaa, momentan tut sich nicht viel bei den kleinen.
Fressen, umschauen, Larven versorgen, entspannen.
Also in dem Sinne ist gerade eine "langweilige" Phase.
Was mich heute auf Trap hielt, war das meine Gyne augenscheinlich unter einem Korkstück eingeklemmt war.
Ich nahm das RG zum Kontrollblick in die Hand und stellte bei der "eingeklemmten" Gyne keinerlei Bewegung fest.
Erst kam natürlich der Gedanke *schei...* den HB hat sich erledigt.
ABER dann, bewegten sich zaghaft ihre Tarsen.
Dann musste ich etwas rütteln um sie unter dem Korkstück zu befreien.
Das klappte dann zum Glück auch.
Zwei Minuten später sah ich die Gute dann AUF dem Korkstück, Ergo, sie bewegte sich wieder fröhlich durchs RG.
Jou, ansonsten gibt es noch zu berichten, das die drei Larven noch vorhanden sind und meiner Meinung nach schon etwas(!) wuchsen.
Es werden ja auch stätig Proteine angenommen.
Nur leider verschmähen sie in letzter Zeit meine Zuckerlösung.
Ist das so, das der Kohlenhydratbedarf nicht so hoch ist wie der Proteinbedarf?:confused: Schaut euch mal den Koloniestatus an, ist das damit zu begründen, das wenig Imagos aber "viel" Brut vorhanden ist?:confused:
Die Eier hab ich allerdings heute nicht erblickt. Kann aber gut sein, das sie sie wieder versteckt hat.
Jou, und dann wollt ich noch ne art "Umfrage" erstellen.
Mein Plan war die kleinen bis zu ner Koloniegröße von etwa 20 Tieren in der Plastikbox zu halten.
Nur wirkt es so, als "fühlen sie sich nicht wohl im RG.
Also zur Frage.

--------------------------------------------------------
Was soll ich tun?:confused:

1) Die aktuelle Nistversion beibehalten.

2)Das RG in die eigentliche Anlage legen und schauen ob sie sich bis zum Bambusrohr durchfinden?

3) Das RG unters Bambusrohr kleben?

4) n Hohlholz in de Weisse Box legen und schauen ob sie sich dieses nehmen? -Allerdings hab ich da Angst, das ich nicht mitbekomme wenn es ihnen an etwas fehlt.
-----------------------------------------------------------

Verschiedenes:
Die Passiflora entwickelt sich ganz gut.
Mein Ameisen"krüppel"bäumchen lässt mich weiterhin bangen.
Allgemein freue ich mich weiterhin über die fouragier Freudigkeit der Kleinen.

Zusatz:
Noch ne spezielle Frage an Swagman:
Mein Verkäufer sagte mir die drei Larven bestünden seit cirka 2 Wochen.
Nun habe ich sie bereits eine Woche in der Haltung also insgesamt drei.
Konntest du ne ungefähre Entwicklungszeit feststellen? :confused:

Das währe es für dieses mal.


Ansonsten an alle Leser, lasst mir doch n Kommentar da ;)
Über Bewertungen freue ich mich natürlich auch, ebenso wie über jede Kritik.
guckst du^^ -->
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-sliphers-haltungsbericht-camponotus-spec-franz-guayana-t37702.html



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von slipher » 24. November 2009, 00:14

Sooo,
Dies hier wird ein kleiner unstrukturierter Beitrag.

Ich hab einfach mal den Tipp vom Swagman befolgt und mein RG mit Alufolie umwickelt.
Somit kann ich nichtmehr eventuell natürliche Verhaltensweisen fehlinterpretieren und denen dann "falsch helfen".
Ausserdem denke ich, das sie sich somit wohler fühlen.

--------------
Desweiteren musste ich heute leider sämtliche Hölzer entfernen.
ALLES am schimmeln. SCHEI**DRE**.
Schade drum. Selbst das Bambusnest an der Scheibe begann anzusetzen, hab es jetzt aber gereignigt und hoffe das es nicht wieder beginnt.

Wer hat vo euch Tipps gegen Schimmel in nem 80% Luftfeuchte Becken?:confused:

Möchte möglichst viel Holz einarbeiten. Speziell das Bambusnest wird beibehalten, daher bin ich für jeden ANTI-Schimmel-Tipp dankbar ;)

-------------

Desweiteren habe ich meinen süßen noch etwas Korksubstrat bereitgelegt, damit sie das vielleicht eintragen können und somit das Innere des RG's natürlicher haben.

mfg
Marc

----->DISSKUSSIONSTHREAD



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von slipher » 29. November 2009, 20:48

29.11.09
--------

Haltungsparameter:

Temperatur - 25 Grad
Luftfeuchte - 80 %

Koloniestand:
Königin : 1
Arbeiterinnen : 2 Pygmäen, 0 Minor, 0 Media, 0 Major
Brut :EVTL: 7 Eier, 4 Larven, 0 Puppen - Nicht mit Sicherheit bestimmbar.

Futter:
-Die "Zuckerbombe"
-->Gaster sind mittelmäßig gefüllt.

Verhalten:
Ich wahr das Wochenende nicht zuhaus (2 Jähriges mit der Freundin gehabt und dafür im König der Löwen in Hamburg gewesen:) ) und leider kamen meine Eltern auf die dämliche Idee meine Fenster zu öffnen und die Heizung auszuschalten.
Als ich heute in mein Zimmer kam und MIR schon kalt wurde,
war mein erster Blick, der ins Formi.
SCHOCK alles darin war träge und stocksteif.(Alles in Bezug auf die "Besatzung")
Ich musste mir was einfallen lassen um die kleinen wieder aus ihrer "Starre" zu holen.
Also erste Aktion die Balkontür zu,
zweite Aktion Heizung auf Fünf.
Dritte Aktion... Hab ne Konstruktion ersonnen um es den Kleinen angenehmer zu gestalten.
Hier dazu Fotos (yehaa ein Foto^^):

Bild

Dazu habich mir folgendes überlegt.
Die Wärme der Lampe gelingt so wesentlich besser an die Ameisen.
Und durch die Konstruktion haben die Kleinen nicht mehr dieses Gefühl "am Boden zu leben" denn diese Art nistet ja in höheren Gebieten.
Wie man(n) sieht liegt direkt nebenan ein dunkles und durch die Alufolie "etwas" wärmeisoliertes RG.
Somit können sie sich aussuchen wie sie hausen möchten.
Werde aber denke ich diese Woche die Lampe durch ne wärmere Rotlichlampe austauschen.
WIE FINDET IHR DIESE IDEE? :confused: Meint ihr das ist gut so`?
Jou und dann kommt der nächste Clou,
Die Tage bekomme ich eventuell n großes Stück Eisenholz, welches ich als Nest herrichten werde.
VORTEILE: Schimmelresistent, Holz(natürlicher), sieht gut aus
Allerdings wird es erst eingesetzt wenn die Kolonie wesentlich größer ist.
JAAA, aber wie ihr sicherlich sehen könnt, heisst die Überschrift ja Verhalten..
Aaalso:

Was mir seit dem neuen Setup auffällt, ist, das sie wesentlich aktiver und agiler sind.
Oft wird draussen umherfouragiert. (Immer die Selbe)
Das könnte mehrere Gründe haben.
Zum einen Bestünde die Möglichkeit das sie sich durch das Licht gestört fühlen und gestresst sind und daher so aktiv sind, oder aber, sie sind durch die stärkere Wärme aktiver (ähnlich wie Reptilien meine ich^^)
Andererseits hatte ich sie in der Ánfangsphase der ersten Woche auch unabgedunkelt und sie wirkten sehr ruhig. Allgemein kommen sie mir sehr "lässig" rüber bisher.
Was meint ihr was das zu bedeuten hatt?:confused:

Und dann kommen wir zum nächsten Punkt,
Ich hatte die Tage bei den Kontrollblicken echt Angst, das sie bei den Larven keine Entwicklung zeigt,
Aber heute machte ich eine Entdeckung.
Eine Arbeiterin, trug eine Besonders winzige Larve umher, (die war echt winzig, aber sehr länglich, daher Larve) und die andere trug drei etwas größere umher, welche auch ein klar erkennbares "dunkleres" innenleben haben. Die kleine ist Grundsätzlich alleine in Behühtung oder liegt gelegentlich auch mal Alleine rum.
Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Entweder: Ein Ei ist geschlüpft (habe von den Anderen acht oder sieben übrigens nie wieder etwas gesehn.)
Oder: es waren von anfang an 4 Larven nur ich habe das nicht gesehn und die Ameisen gehen auf die Strategie "hauptsache die drei kommen durch und der Rest kommt später" dadurch könnte dieser Größenunterschied auch kommen.
Wie beurteilt ihr diese Sachlage? :confused:


-----------------------------------------------------------

Verschiedenes:
Die Passiflora entwickelt sich ganz gut.
Das Ameisenbäumchen hat die Fahrt "damals" leider nicht überlebt und heute ist ihr Gnadenbrot abgelaufen. Habe sie entfernt, da sie Schimmel ansetzte.
Allgemein freue ich mich weiterhin über die fouragier Freudigkeit der Kleinen.

Zusatz:
Das Musical lohnt sich,war echt der Hammer
Schöne Grüße von uns zweien an euch ;)

Bild

Das währe es für dieses mal.


Ansonsten an alle Leser, lasst mir doch n Kommentar da ;)
Über Bewertungen freue ich mich natürlich auch, ebenso wie über jede Kritik.
guckst du^^ -->http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-sliphers-haltungsbericht-camponotus-spec-franz-guayana-t37702.html



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von slipher » 8. Dezember 2009, 18:07

08.12.09
--------

Haltungsparameter:

Temperatur - 25 Grad
Luftfeuchte - 80 %

Koloniestand:
Königin : 1
Arbeiterinnen : 2 Pygmäen, 0 Minor, 0 Media, 0 Major
Brut :EVTL: 7 Eier, 4 Larven, 0 Puppen - Nicht mit Sicherheit bestimmbar.

Futter:
-Fliege
-Zuckerlösung

Verhalten:
Nach dem Umbau von letztens waren sie ja sehr nahe an der Lampe und aus Angst die Kleinen zu verkokeln habe ich sie cirka 10 Cm von der Glühbirne entfernt.
Die Konstruktion um ihr Nest in die etwas höheren Lagen zu bringen wird gern bekrabbelt.
Und dies immernoch sehr ausführlich.
Den Pflanzen geht es auch ganz gut. Wachsen weiterhin schön.
Vorallem das eigenartige Unkraut aus meinem Garten treibt sehr schön aus.
Momentan versuche ich mich daran eine : Strahlenaralie (Schefflera arboricola)[I] heranzuziehen. Sieht auch garnicht mal schlecht aus. Am Stumpf bilden sich minimale Auswüchse.

Joah kommen
wir zum Unerfreulichen..
Ich weis nicht ob ich der (im internet Aktive) Einzige in DE bin, der ne Gründung dieser art mit nur so wenigen Individuen probiert,
aber ich mache mir mittlerweile n winzigen Kopf.
Wie ihr lesen könnt habe ich die Kolonie seit dem 14.11.09
Damals waren bereits die zwei Larven schon 2 Wochen cirka alt.
Heute am 08.12.09 sind diese "wenns hoch kommt" um 1 mm gewachsen.
Mir ist bewusst (da ich auch Camponotus ligniperda halte) das Camponoti sehr lange Entwicklungszeiten haben und das in der Gründung das Eierlegen zyklisch verläuft.
Dennoch muss ich irgentetwas falsch machen.
Denn die Eier die sie (siehe vergangene Beiträge) augenscheinlich legte, sah ich nie wieder..
Und dieses langsame Larvenwachstum ist ja auch nicht grad der Optimalfall...

Klar jetzt könnte ich sagen es liegt daran das sie vllt die Proteine nicht annehmen, jedoch hörte ich von Swagmans Bericht, das sie wohl sehr "zuckerwassophil" sind und dementsprechend ihr Hauptnahrungsaugenmerk darauf liegt.
Trotzdem liegt immer Mundgerecht Futter bereit.
Teilweise drücke ich ihnen die Hämolymphe von Wachsmadenpuppen aus..quasi mundgerecht zum schlürfen..aber es will einfach nichts passieren.
Bin ich einfach nur übernervös, oder sollte ich etwas ändern?
:confused:
Gibt es jemanden hier der eine so anfängliche Gründung begleitete?

mfg und danke
Marc.
PS:Fred klingel mal durch falls de n Tipp für mich hast :-D



DISKUSSION HIER: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-sliphers-haltungsbericht-camponotus-spec-franz-guayana-t37702.html

[/I]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“