Camponotus substitutus - Fragen zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Februar 2007, 10:54

Endlich!

Man, deine Queen hat ja nun doch ne Menge Brut. Meine hinkt nun Meilenweit hinterher (wohl meine Schuld) aber nun gut.

Freut mich, dass es bei dir nun auch geklappt hat mit der ersten Arbeiterin.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26

Beitrag von MainMan » 18. Februar 2007, 11:11

Hallo Herr Oberst ;)

naja eine Arbeiterin mĂŒsste ja noch schlĂŒpfen heute nacht oder morgen!
der rest dauert dann wieder eine weile bis es soweit ist!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27

Beitrag von Oberst Emsig » 20. Februar 2007, 23:24

Super!

Bei mir dauert die Puppenruhe ziemlich genau 18 Tage, kannst ja mal rechnen, wobei das ja auch inmmer mit den Temperaturen zusammenhÀngt.

Also meine Meisen verweigern ja die Nahrungsaufnahme. :(
Vllt wollen sie auch mal was Eiweißhaltiges, werde ich gleich ausprobieren.

Gibst du das Honigwasser immernoch mit einem WattestÀbchen?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28

Beitrag von MainMan » 21. Februar 2007, 07:24

Hallo Jan


Ja ich mache das immer noch genau so wie ich dir das mal beschrieben hatte!

Bei mir betrĂ€gt die Entwicklungszeit wohl genau 28 Tage! Also schlappe 10 Tage mehr als bei dir! 8o Ok ich habe die Temperaturen erst seit 2 Wochen höher, aber ob das so viel aus macht? Mal sehen vllt sollten wir mal genau vergleichen! Werden jetzt am WE wohl mal probieren etwas Eiweiß zu geben, in form einer zerschnittenen Heuschrecke.

Gruß Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#29

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2007, 15:29

Also,

laut RGT Regel verdoppelt sich ja die Reaktionsgeschwindigkeit bei einer Temperatursteigerung um 10°C.
Die Temperatur könnte also schon ziemlich viel bewirken.

Glaube bei Antastisch (der wohl die hĂ€chsten Temps hat) war die Entwicklung auch schneller, obwohl ich das wegen meinem Puppenfraß nicht genau sagen kann.

Also meine erste Puppe brauchte etwa 21 Tage. Die nĂ€chste beiden 18 und 19 Tage. Habe seit etwa 2 Wochen im allgemeinen wieder tagsĂŒber etwas höhere Temps. Statt vorher 23-24°C nun ~27°C im Becken, wobei es im RG kĂŒhler sein dĂŒrfte, dank Feuchtigkeit und Abdeckung.
Die Temps sind den ganzen Tag so hoch, außer fĂŒr 6-8 Stunden in der Nacht wo sie auf 18-20°C fallen.

Jo, si ist das...
Momentan, kĂŒmmern sich die Arbeiterinnen viel um die Brut. Sie sind jetzt alle besser genĂ€hrt, haben wohl in der Nacht etwas Eiweiß gefressen.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#30 AW: Camponotus substitutus - Fragen zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 20. April 2007, 23:50

So,

der MainMan gibt seine Camponotus substitutus ab.

Na dann nutz ich die Gelegenheit nochmal an dieser Stelle, um dir fĂŒr den schönen Bericht zu danken. Es sind viele sschöne Bilder dabei und es wird öfters angegeben wieviele Individuen im Staate leben.
Hat mir gut gefallen, deine Berichte sind Bereicherungen fĂŒr das Forum und davon gibts ja schöner Weise noch mehr.

Hoffe die Kolonie findet einen pflichtbewussten Halter.

Eine letzte allgemeine Frage habe ich noch zu deiner Vorgehensweise bei UmzĂŒgen: Wie bringst du die Ameisen so oft dazu umzuziehen? Setzt du blos Licht ein oder wie gesht das von statten?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Camponotus substitutus - Fragen zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 21. April 2007, 00:08

Hallo Oberst Emsig,

danke fĂŒr dein lob, sowas ist der Lohn fĂŒr die mĂŒhen die man sich mit so einem Haltungsbericht macht!!

Zum Thema UmzĂŒge!

Also bei den Camponotus substitutus, habe ich das Nest mit Licht bestrahlt und das RG ca 1cm vor dem Y-tong eingang gelegt! das RG habe ich mit roter folie umwickelt und mit substrat (Sand und Rindenmulch) abgedeckt! nach 2 Tagen waren sie umgezogen! ich hatte glĂŒck und alle Ameisen waren im RG als ich es raus genommen hatte! Bei den C. rufipes hatte ich das auch einmal so gemacht nur beim 2. mal wo es so gestunken hatte, da mußte ich die Löffel methode anwenden, dabei habe ich sie dann aber gleich in das neue kleinere Becken gesetzt! Hat gut geklappt keine Brut und keine Ameise ging zu schaden! Wozu so ein dĂŒnner Plastik Löffel alles gut sein kann ;)

Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“